Aktueller Inhalt von atarianer

  1. A

    ntpd updates

    Version vergessen Danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich vergessen euch mitzuteilen welche OpenBSD Version ich benutze. Also das ist 3.5 current. :rolleyes: Da wird ja jetzt irgendwie ein anderes ntpd benutzt. Ich habe mir schon alle man-pages dazu angesehen. Es gibt für diese...
  2. A

    ntpd updates

    Hallo, mein ntpd macht alle paar Sekunden eine Zeitkorrektur. Das ist ein wenig zu oft. Kann man das verändern? So alle 4 Stunden einmal oder so. Ich hab hier mal ein Auszug aus dem Log: 2004-09-12 00:21:13 Daemon.Info xx Sep 12 00:21:13 ntpd[31075]: adjusting local clock by 0.003607s...
  3. A

    ipsec und nat

    Wenn ich das richtig verstanden habe läuft doch isakmpd auch auf deinem Router. Warum machst du dann einen Redirect? Kannst du mal eine kleine Übersicht der IP-Adressen und Subnetze posten? Ich hab da nicht ganz den Überblick. Gruß atarianer
  4. A

    ipsec und nat

    Hier mal die pf-Konfiguration Allerdings muss ich noch klarstellen, daß ESP verschlüsselte Pakete nicht geNATed werden können, da der Hash den IP-Header mit einbezieht (Jedenfalls bei Standard IKE und AH). Also muss das VPN auf jedenfall auf dem Router/Gateway gemacht werden. # VPN pass...
  5. A

    ipsec und nat

    @speedball: kannst du mal deine Route senden einmal mit netstat -rnf inet und einmal mit netstat -rnf encap letzteres bei aufegebautem Tunnel. @cw muss mich nochmal korrigieren. Du hast recht, es ist ein Aufsatz. Trotzdem ist ESP ein Protokoll und es sind dann keine TCP oder UDP Pakete...
  6. A

    ipsec und nat

    @CW hast recht ESP ist ein Aufsatz und kein eigenes Protokoll, mein Fehler. Hier mal meine Routing Table: Routing tables Internet: Destination Gateway Flags Refs Use Mtu Interface default 217.5.98.156 UGS 3 17409227 1492 tun0...
  7. A

    ipsec und nat

    Hallo, ich habe auch einen OBSD-Router laufen. Ich habe zwei VPN's darauf eingerichtet. Beide laufen tadellos sogar zusammen. Also erstmal zu den Adressen: Ist der Win-Client in einem anderen Subnetz? Dann musst du natürlich auf dem Router eine eigene Route dafür anlegen. Zu den Regeln...
  8. A

    Treiber

    Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier, benutze OpenBSD aber schon länger. Ab Kernel 3.4 werden ja Monitoring Sensoren unterstützt. Zur Zeit LM7/8/9x und div. Winbond Typen. Ich setze für meinen Router auf dem OBSD läuft ein EPIA-M Board ein. Dies hat einen Via VT1211 SuperIO als Monitor...
Zurück
Oben