Aktueller Inhalt von burelli

  1. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Ich muß leider aufgeben ;'( , weil ich die Backupplatte die ich mir geliehen hatte zurückgeben muß *g* Ich hab jetzt einfach alle Platten ohne Absicherung als "plex org concat" zu einer großen Platte gemacht. Prinzipiell und für später einmal interessiert mich natürlich trotzdem woran ich...
  2. burelli

    Portage auf dem MacOS

    Ich habs nochmal versucht, leider ohne Erfolg. Dabei hab ich aus macuser.de von fr3sh folgende Anleitung für Portage bekommen. http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1299490#post1299490 Nur bei mir scheitert es bereits beim "emerge system" :-( Deswegen nochmals die Frage, weiß...
  3. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Bei dem Problem mit dem "resetconfig" hat mir marzl geholfen. Danke nochmal, das macht das Experimentieren leichter. Zitat von marzl: leider ist gvinum noch nicht so "komplett" wie das alte vinum. der resetconfig befehl z.b. fehlt noch. man kann die vinumconfiguration aber ganz rüde von der...
  4. burelli

    Portage auf dem MacOS

    Hallo asg, leider ist seit einiger Zeit ein Fehler im "aqhbci" Paket. Es wird nicht fertig gebaut. Habs auf verschiedenen Mac's versucht, scheint am aqhbci zu liegen. Ohne kann ich die Konten aber nicht füttern, oder eben nur per Hand ;'( und wer will das schon ;) Außerdem fand ich den...
  5. burelli

    Portage auf dem MacOS

    Hallo Allerseits, da ich auf GnuCash+HBCI als Kontoverwaltung angewiesen bin, welches zur Zeit leider nicht per Fink unter MacOSX funktioniert, siehe: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130059 ...habe ich mich jetzt mal an Portage unter MacOS ran getraut. Mit dem Portage kenne...
  6. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Ich versuch ja grad das Problem mit der "stripsize" zu lösen, komm aber nicht weiter :-( Dafür währ es natürlich nützlich das erstellte Volumen wieder löschen zu können, da gvinum einem sonst meldet das z.B. "drive eins is alredy known" Leider funktioniert der "vinum resetconfig" nicht mehr...
  7. burelli

    Vinum Config-Chronologie

    Hallo marzl, da ich mich gerade mit dem Thema raid5 und gvinum beschäftige, bin ich über diesen thred gestolpert. Mich würde mal interessieren warum du zwei volumes eingerichtet hast, statt eines das dann 450GB hat? 2 volumes: V raid5-2 State: up Plexes: 1...
  8. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Dank euch erst mal soweit. Die Konfiguration steht soweit, nur die im raid5 organisierten Platten wollen noch nicht. meine gvinum.conf: drive eins device /dev/ad0s1d drive zwei device /dev/ad1s1d drive drei device /dev/ad10s1d drive vier device /dev/ad4s2d drive fuenf device /dev/ad6s1d volume...
  9. burelli

    Nautilus Icons - wo seid ihr geblieben?

    hallihallo, ich hab mir auf meinem Mac per Fink den nötigsten Gnome Krempel installiert, weil ich ganz gerne mit dem Nautilus arbeiten würde. Soweit so gut, nur leider läd der Nautilus seine Icons nicht mit :-( Ich hab den "gnome-settings-daemon" über die .xinitrc mit starten lassen, aber...
  10. burelli

    NFS mounten auf MacOS X Tiger

    fals noch aktuell: probier mal den NFS Manager, der ist was für richtig faule *g* http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9301 ups der wurde ja oben schon erwähnt.... erst lesen dann.......
  11. burelli

    ISDN-Adapter für PowerBook G4

    falls noch aktuell: das WebShuttleII von Hermstedt funst super und ist über eBay immer wieder so um die 20-30Euros zu haben http://www.hermstedt.de/german/hardware/webshuttle_II.html
  12. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Ich schieb das Thema nochmal an. Da für mich in nächster Zeit eine Endscheidung anfällt, währ ich sehr froh fals Jemand hier aus dem Forum noch diese Frage beandworten könnte: - Was passiert wenn die Platten nicht gleich groß sind? Geht das überhaupt? Dank euch Gruß Burelli
  13. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Danke asg, das war genau der Hinweis den ich noch gesucht habe. Mit dem Wiki-HowTo http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_RAID5_mit_gvinum sollte es dann wohl klappen. Bleibt noch zu klären: 1. Was passiert wenn die Platten nicht gleich groß sind? 2. Wie wirgt sich das...
  14. burelli

    Softraid+GBDE gegen den Wildwuchs?

    Hallo Allerseits, ich wollt mal fragen ob Softraid mit Verschlüsselung mitlerweile funktioniert. Ich weiß das war hier mal vor nem Jahr oder so Thema, damals hieß es warten. Gewartet hab ich *g* und mein System ist prächtig aber völlig wild gewachsen. Zur Situation: Ich hab einen FreeBSD...
  15. burelli

    RemoteDesk: WinClients hinter NAT von BSD aus betreuen

    @quarzsnoopy auch interessant. den NSM kenn ich noch aus früheren Tagen und damals hab ich damit auch ganze NT-Netze betreut und fand den ganz gut.
Zurück
Oben