Aktueller Inhalt von carbuncle

  1. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Iperf war die Lösung. Die Bandbreite vom Client zum Server hat 870 MBits ergeben, die Rückrichtung aber nur 10 MBit. Ein Kabel in der Wand ist etwas defekt. Nach Wechsel läuft es jetzt performant. Vielen Dank euch allen!
  2. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Ok ein Problem habe ich doch noch. Ich kann zwar mit max. 100MB/sec auf den Server kopieren, aber nur mit 2-3MB auf den Client zurück. Irgendwie soll das nicht so sein :D:D
  3. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Ok bin noch nicht ganz durch mit testen. Allerdings läuft der realtek Treiber aus den Ports besser. Es kommen keine Linkabbrüche mehr bei hoher Netzwerklast (bisher). Ich habe jetzt mal samba mit use sendfile ausgestattet. Die Performance geht dann regelrecht durch die Decke. Ich kann große...
  4. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Interessant. Folgender Effekt nach Nutzung des original Realtek Treibers aus den Ports: 1. Nach übertragen von ca. 50GB bricht die Schreibleistung von 30-50 MB/sec auf 3-4 MB/sec ein. 2. Es kommen keine Watchdog timeouts mehr. 3. gstat sagt die Disks idlen 4. htop/top sagt smbd idled (ca 9%...
  5. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Laut dem bug report: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=166724 ist der re driver in GENERIC buggy. Deswegen gibt es einen Port: https://www.freshports.org/net/realtek-re-kmod/ Den probiere ich jetzt nochmal aus. @KobRheTilla Hab deinen Post zu spät gesehen.
  6. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Ok heute Morgen bin ich nochmal am kopieren von Dateien und da ist mir das aufgefallen: Die Netzwerkkarte resettet sich also komplett. Das könnte bei den Windows Clients auch den Timeout erklären. Der Test läuft im Moment mit Thunar (xfce) auf einer Manjaro Box. Es kann sein dass der ein...
  7. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Kann es sein dass die Dinger einfach super lahm sind? Coretemp im idle ist bei 65°C.
  8. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Ok gstat schau ich mir genauer an. Aber wieviele IOPs wären denn für Magnetplatten normal?
  9. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Amdtemp ist geladen, die Temperatur geht auf 75 Grad Celsius. Es könnte natürlich sein dass er runtertaktet (wenn das ding sowas beherrscht). Powerd muss ich mal schauen ob das geladen wird. Ich werde mal einen Lüfter draufschrauben damit die Temperatur etwas runtergeht. Die logs werde ich...
  10. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Bei mir bricht dass dann so stark ein dass die clients (Win/Lin) einen Netzwerkfehler melden. Unter Windows kann man dann wiederholen klicken und dann gehts weiter. Die Kiste ist dann extrem damit beschäftigt die Daten auf die zwei Platten zu schreiben. Das ist aber halt nur ein mirror und kein...
  11. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Die J Die Jpegs werden von einem Laptop/SSD direkt übers Netzwerk kopiert. Die kommen nicht von einer digicam. Sie sind schon da.
  12. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Meine smb4 config sieht folgendermaßen aus: Da ist eigentlich nichts schlimmes drin. Der mirror wurde bei der Freebsd 13 Installation generiert: Die Sektorgröße sollte auch stimmen: Die Platten werden beim boot folgendermaßen erkannt: Es sind halt noch Festplatten und keine SSDs. Die...
  13. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Ok, ich hab mal eine 250gb pcie ssd bestellt. Mal sehen ob ich das Problem so umgehen kann.
  14. carbuncle

    Netzwerktimeouts mit Samba+ZFS

    Moin, Ich habe folgendes Problem: Bei der Datenübertragung von Windows/Linux kisten auf den Fileserver bekomme ich timeouts bei einer größeren Anzahl an Dateien (jpegs von Digicam). Man kann dann wiederholen klicken und nach einer kurzen Zeit geht es wieder. Die Konfiguration des Fileserver...
  15. carbuncle

    Asus mini itx-220 zu verschenken

    Ein ehrlicher good old singlecore welcher dich in kalten Wintertagen wärmt! :)
Oben