Aktueller Inhalt von codephreaker

  1. C

    FreeNAS, zfs, snapshot, rsync und vss (buzzword bingo ;))

    Hi Holger, das Problem am Setup: der Windows-Server als Quelle ^^ Daher der "Umweg" über rsync. Das samba mit den snapshot umgehen kann, wusste ich gar nicht! Danke! grüße felix
  2. C

    FreeNAS, zfs, snapshot, rsync und vss (buzzword bingo ;))

    Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei unterschiedliche Varianten für das Backup eines File-Servers auszuloten. Ziel soll sein, dass im Falle eines Ausfalls des File-Servers mindestens der letzte Sicherungsstand per SMB/CIFS im Netz lesend zur Verfügung gestellt wird. Idealerweise soll es...
  3. C

    Juniper Switche

    Auf die schnelle würde mir zB bechtle.de einfallen.
  4. C

    SQL Anweisung

    Wenn du in der personen Tabelle eh schon die Beziehungen hast, dann bräuchte man doch eigentlich die Vater-Tabelle nicht mehr. SELECT vater.geburtsname AS VatersNachname, vater.vorname AS VatersVorname, mutter.geburtsname AS MuttersNachname, mutter.vorname AS MuttersVorname...
  5. C

    Cyrus 24 und PostgreSQL

    Laut [1] gibt es jetzt die Möglichkeit als db-backend auch sql zu nutzen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht es da primär um Verwaltungs- und Laufzeitinformationen die dort enthalten sind. (duplicate suppression, mailbox-cache ... ) Das auf einmal auch die komplette...
  6. C

    Postfix Weiterleitung an 2. Mailserver

    Hallo Morpheus, eventuell könntest du das über eine virtual-alias Tabelle und pcre's machen, so dass die Mails an <meine.domain> --> lotus.meine.domain und exchange.meine.domain gehen. In der Transport ist das dann auch wieder abfangbar. Habe jetzt das passende regexp nicht im Kopf, aber die...
  7. C

    Deutsche Bahn wird wieder Deutsch

    Ich bin auch kein Fan von Anglizismen - wenn ich aber die Wahl zwischen "Call-a-Bike" und "das Mietrad-Angebot der Deutschen Bahn" hätte, würde ich mich doch für ersteres entscheiden ;) "Das ist die Dienstleistungsnummer der Mietrad-Angebote der Deutschen Bahn - was kann ich für Sie tun?" :ugly:
  8. C

    Shell-Skripte objektorientiert und größenwahnsinnig

    Zwar hab' ich noch nicht damit rumgespielt, aber eines will ich auf jeden Fall schonmal sagen: kranke schei**e, ey - Respekt!!!
  9. C

    funktionstest

    sry ³
  10. C

    funktionstest

    sry
  11. C

    Neues Wiki mit interessanten Howtos ist nun online

    full ack bei den Antworten wundert es mich auch nicht, dass viele dann doch lieber ihr eignes Süppchen kochen und auf die "Synergie-Effekte" verzichten... ( da is man einmal nett und wird dann auch noch angefeindet ;) )
  12. C

    http, möchte dass nur plain text übertragen wird

    Hardcore-Variante: mit Firebug - da siehste auch, was pro Aufruf angefordert wird und wieviele Bytes das insg. macht!
  13. C

    Billiger Drucker der funktioniert

    Das mit dem Papier kann dir aber auch wesentlich teureren Geräten passieren - rauhe Seite eines Schwamms und die Rollen "massieren" wirkt wunder.
  14. C

    Die Krone der Dummheit...

    Ich glaube sowas ist fast der Klassiker: neue Platte eingebaut um zB der Musiksammlung etwas mehr Platz zu gönnen und dann bei Partitionierung/Formatierung die Buchstaben verwechselt :eek:
  15. C

    setzt vielleicht noch jemand FreeBSD 7 in Virtualbox ein?

    @rtx05: Hatte letztens auch einen VirtualBOX Versuch mit FreeBSD - mW musste man unter BSD den die Geschwindigkeit manuell setzen. Danach funktionierte alles wunderbar.
Oben