Aktueller Inhalt von D.Mon

  1. D

    passiver ftp ipfw

    hallo zusammen, Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber ich beschäftige mich zurzeit mit dem selben Problem und habe da einige Fragen. 1. Ist in Regel 3 die Angabe von Port 20 wirklich erforderlich? Bei aktivem FTP wird der Port 20 als Quellport des Servers für die ausgehende...
  2. D

    ipfw und keep-state

    Hallo zusammen, ich verstehe die Sache mit "keep-state" und check-state" in der ipfw nur so halb und würde das gerne ganz verstehe. Mit der Suche habe ich leider zu viele Treffer, die mich aber zum großen Teil nicht wirklich weiterbringen. Kann das mal jemand erklären oder mich auf eine...
  3. D

    ftp-Client der read/write mounten kann

    Hallo zusmmen, der in Mac OS X integrierte ftp Client kann leider nur readonly. Ich suche einen Client, mit dem ich ftp-Verzeichnisse read/write mounten kann. Gibt es sowas ?
  4. D

    Dyndns + Mailserver

    Ist zwar schon ne Weile her; hier aber trotzdem meine Erfahrungen: Man kann durchaus mit dem eigenen Mailserver Emails versenden; Die Mails werden aber i. d. R. markiert (X-Rbl-Warning: (warn.bl.kundenserver.de) This mail has been received from a dialup host.) Daher besteht die Gefahr, dass...
  5. D

    icmp nicht blocken - ist arp der grund?

    ... was auf einen Angreifer ungefähr dieselbe Wirkung hat, wie wenn er an Deine Tür klopft, und Du ruftst drinnen "Ich bin nicht daheim!" ;) Nur wenn der letzte Router (i. d. R. der vom ISP) zwischen Dir und dem Angreifer (von Ihm aus gesehen) sendet: "ICMP: Destination/Host unreachable" (Code...
  6. D

    Nameserver gibt für unbekannte Domains serverips an

    Ich vermute mal, dass Du als Search-Domain in der /etc/resolv.conf "yourname.dyndns.org" oder so ähnlich eingetragen hast. Kann eine Name "wronghost.unknown.domain" nicht aufgelöst werden, wird "wronghost.unknown.domain.yourname.dyndns.org" versucht - uund - bingo -> gefunden.
  7. D

    Shell Programmierung mit logischen Operatoren

    -delete Delete found files and/or directories. ... Die werden ebenfalls gelöscht Ja, denk? ich auch. -d The -d option causes find to perform a depth-first traversal, i.e., directories are visited in post-order and all entries in a directory will be...
  8. D

    Wake on Lan einrichten

    Eigentlich ist wakonlan nur für das lokale Netz gedacht (heisst ja auch nicht wakonWan ;)) Das Problem ist, dass es auf dem Layer 2 des ISO/OSI Modells arbeitet, auf dem es noch keine IP Adressen und Ports gibt. Mit wakeonlan addressierst Du nicht den Rechner, sondern direkt die...
  9. D

    Shell Programmierung mit logischen Operatoren

    soweit ich jetzt sehe, fehlt zum Einen das schließende " (kann vorkommen ;)) und zum Anderen werden nur Verzeichnise gelöscht, keine Dateien. Was passiert, wenn das Verzeichnis nicht leer weiß ich nicht. Müsste man testen. --- [edit] hm - bei mir funktioniert es so gar nicht :(...
  10. D

    Shell Programmierung mit logischen Operatoren

    Das Shellskript funktioniert, wo Du da allerdings eine exec siehst, weiss ich nicht ;)
  11. D

    Shell Programmierung mit logischen Operatoren

    Ich hab das jetzt nicht getestet: find /Pfad -mtime +X-TAGE -exec "test -d {} && rmdir {} || rm {}" \; ich hätte aber auch nicht erwartet, dass es klappt, denn auf der Shell wird das logische UND so ausgewertet: befehl 1 && befehl 2 führe befehl 2 nur dann aus, wenn befehl 1 erfolgreich...
  12. D

    NetBSD Installation auf einem iBook

    Korrekt ! Noch gebräuchlicher wäre wohl: "What you need" Im Deutschen etwas: "Was man braucht"
  13. D

    Umlaute im Terminal

    Ja, habe erst später gemerkt, dass Du das bist. und die email Benachrichtigung hatte ich in diesem Forum auch nicht an. ich dödel hab ich in nem Buch gelesen (im Geschäft :D) man kann bei der bash sehr viele parameter einstellen (bei der tch und der zsh übrigens auch), aber das ist ne...
  14. D

    NetBSD Installation auf einem iBook

    super sache, kann man NetBSD auch "neben" einem OS X installieren ? Ich nehme an auf einem G4 (sawtooth) würde das howto auch möglich sein - oder gibts da Schwierigkeiten ?
  15. D

    Umlaute im Terminal

    Hallo zusammen, für die bash gibt es folgende Lösung: 1. Terminal > Einstellungen > xtermcolor auswählen. 2. Terminal > Fenstereinstellungen >Monitor > Zeichensatzkodierung > UTF-8 auswählen 3. Terminal > Fenstereinstellungen >Emulation > Nicht ASCII-Zeichen in Escape-Sequenz...
Zurück
Oben