• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von danvari

  1. D

    Notizzettel Tool mit Synch Funktionalitaet

    Hey, was ist denn dein Lieblingseditor? Ich z.B. verwende fuer sowas vim mit dem Notes-Plugin, fuer Emacs gibt es ja den org-Mode. Die Synchronisation mache ich mit Bittorrent Sync. Das klappt echt gut :).
  2. D

    Anfängerfragen zur Installation

    Exakt, das ist identisch zu den offiziellen Paketen dann. Der einzige Unterschied ist nur, dass Ports stündlich aktualisiert werden (oder vermutlich noch öfters bei SVN) und die Pakete werden halt nicht so oft aktualisiert.
  3. D

    Probleme mit dem Installieren von Nvidia

    Mmh, lass mich raten...moment...gleich habe ichs.... du hast keinen Kernel Source Tree installiert ;)? /usr/src ist bei dir leer. Du musst den Source-Tree runterladen, entweder du holst dir das "src.txz" vom ftp-Server ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/9.1-RELEASE und entpackst...
  4. D

    Anfängerfragen zur Installation

    Ich kenne diese Policy nicht, finde das aber merkwürdig. Was benutzt du als Login-Manager? GDM? KDM? XDM?... Ausserdem warum hat dein Benutzer kein Passwort? Der sollte immer eins haben (gerade für SSH-In). Wenn du komfortabel dich einloggen möchtest, bieten auch die meisten Login-Manager es an...
  5. D

    Anfängerfragen zur Installation

    Hallo und herzlich wilkommen in der BSD-Community :) ich versuche ein paar Fragen zu beantworten, die ich beantworten kann: Download fällt mir spontan "portsnap" ein und mittels svn. Das sind wahrscheinlich die beiden häufigst benutzten Möglichkeiten und ja, es ist egal :). "make install" in...
  6. D

    Zpool automatisch einhängen

    Alles klar, der Thread kann geschlossen werden. Es lag tatsächlich an dem Cachefile :) Habe nun die LiveCD gestartet und beide Pools reimportiert mit nur einem Cachefile und dieses dann nach /boot/zfs/zpool.cache kopiert. Jetzt läuft es problemlos :). Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
  7. D

    Zpool automatisch einhängen

    Uuhh, gute Idee. Hier ist mal der Output von zdb: % zdb -C zroot: version: 28 name: 'zroot' state: 0 txg: 19491 pool_guid: 13508118510024092807 hostname: '' vdev_children: 1 vdev_tree: type: 'root' id: 0 guid: 13508118510024092807...
  8. D

    Zpool automatisch einhängen

    Ja, ich dachte auch, dass es am Cachefile liegen könnte. Während der Installation habe ich nur ein Cachefile für zroot angegeben und dieses nach /boot/zfs/zpool.cache kopiert. Vielleicht ist das das Problem... hmm Nunja, ich boote ja eigentlich von zroot und nicht von zboot. Das bootfs-Entry...
  9. D

    Zpool automatisch einhängen

    Ja genau, du brauchst den Kernel und damit den ganzen Treiber-Support und auch Krypto-Unterstützung, erst dann kannst du ja / entschlüsseln ;). Ich habe auch echt keine Ahnung, woran es liegt. Hatte auch schon probiert den Pool umzubenennen, hat auch nichts gebracht. Jetzt habe ich diesen...
  10. D

    Zpool automatisch einhängen

    Auf zboot befindet sich /boot bzw. auch der Ordner /boot ;) (damit für den Bootloader es so aussieht wie /). Daher mounte ich zboot nach /zboot und erhalte dann /zboot/boot. Dieses symlinke ich dann nach /boot :).
  11. D

    Datenaustausch mit Linux per USB-Festplatte

    Würde ich nicht verwenden, wenn es sich vermeiden lässt. Die Performance ist schon recht schlecht. Warum nimmst du kein ext2? Das wird von beiden nativ unterstützt und damit habe ich immer zwischen FreeBSD und Linux Daten getauscht.
  12. D

    Zpool automatisch einhängen

    Danke erst einmal für die ganzen Antworten. Ich glaube ich muss euch noch ein paar mehr Informationen geben. Meine Partitionstabelle sieht so aus: => 34 1953525101 ada0 GPT (931G) 34 6 - free - (3.0k) 40 128 1 freebsd-boot (64k)...
  13. D

    Zpool automatisch einhängen

    Oder mal anders gefragt: Sollte ein bereits importierter zpool bei einem Neustart automatisch wieder importiert werden, sofern er nicht exportiert wurde? In dem zfs-rc Skript wird ja nur ein "zfs mount -a" aufgerufen, was ja nicht die Pools importiert. Oder sollte das Cachefile dafür sorgen...
  14. D

    Zpool automatisch einhängen

    Moinmoin :) ich habe folgendes "Problem": Ich habe mir eine FDE eingerichtet, im Speziellen habe ich eine GPT-Tabelle auf der Master-Platte, einen Zpool zboot auf dem sich /boot befindet und ein Zpool zroot, wo sich der Rest befindet. In /boot/zfs/zpool.cache habe ich das Cachefile von zroot...
  15. D

    Achtung: X.org Update!

    Danke für die Informationen :). Ich werde denke ich mal WITH_NEW_XORG ausprobieren. Mache auch gerade meine ersten Gehversuche mit poudriere und pkg. Bin wirklich begeistert, nicht schlecht :).