Aktueller Inhalt von Digi-Quick

  1. D

    Backup mit ZFS

    Auch in Produktivumgebungen "testet" man, auch wenn's letzendlich der eigentliche Life Test unter realen Produktivbedingungen ist , denn diese kann man in der Regel nur ungenügend in Vortests in reinen Testumgebungen darstellen.
  2. D

    Backup mit ZFS

    Für Testumgebungen bieten sich auch BEs (Boot Envirionment) an.
  3. D

    Der große pkg (ehemals pkgng) Thread

    Zur Zeit wäre wohl das Repo von PCBSD, das einzige offizielle: http://blog.pcbsd.org/2013/04/pc-bsd-announces-package-repository-for-pc-bsd-and-freebsd-9-1-release/ ftp://mirrors.isc.org/pub/pcbsd/packages/9.1-RELEASE/i386/
  4. D

    Port installationen brechen ab....

    Im Prinzip kann dieser Thread geschlossen werden, da hat Pit234a recht @pit234a Danke für deine Erklärungen
  5. D

    Eure Empfhelung/Meinung für einen Anfänger

    Genau das meinte ich. Das PCBSD Installationsmedium bietet hier den Vorteil, daß man auf bequeme und einfache Art ZFS On Root einrichten kann ohne "Bastelstube".
  6. D

    Eure Empfhelung/Meinung für einen Anfänger

    Jain, Ich habe jetzt den "vanilla" Server installiert, das System ist wirklich "nackt". das einzige wass man während er Installation einrichtet, ist die Partitionierung und das Dateisystem (bei mir ZFS-Mirror) und die Netzwerkkarte wird mit 'ner statischen IP Versorgt. Ansonsten ist nix...
  7. D

    Eure Empfhelung/Meinung für einen Anfänger

    Naja, ob ich mich da so drüber freuen kann.... :grumble: :p bei mir fing es damals mit DOS 6.0 und Windows 3.1 an. Anwendeung installiert, Prima funzt > nur Schade das gerade 3 andere Anwendungen nicht mehr starten..... Fehlersuche.....Ah, DLL XYZ gibt es in zig verschiedenen Versionen, welche...
  8. D

    Port installationen brechen ab....

    Das erklärt natürlich einiges, Danke dafür! Die Zeiten habe ich nicht aktiv miterlebt, kenne nur Tatstaturen mit 102 bzw. 105 Tasten. Man kann das ganze wohl wieder unter der Rubrik " heilige Kuh: Abwärtskompatibilität" betrachten :) @Lord_x Den Nano schaue ich mir mal an, danke für den...
  9. D

    Port installationen brechen ab....

    Bin ich nicht ganz Unschuldig dran :grumble: ;) Also Notepad ist ein texteditor, und den nutze ich recht viel, nämlich für alles was reiner Text ist (und notfalls editiere ich damit auch schonmal direkt in einer HTML Datei, da fehlt aber eindeutig Syntaxhighlightting Danke, wenigstens...
  10. D

    Port installationen brechen ab....

    komisch, es gibt zig Portierungen von Unix/Linux Editoren für Windows, damit um Gottes Willen kein UNIXER sich mit dem DOS/Windows Standards abärgern muss - komisch nur, daß Windows Marktbeherrschend ist und somit eigentlich die De Facto Standards setzt. Umgekehrt funktionieren eigentlich die...
  11. D

    Port installationen brechen ab....

    das weiss ich, den nutze ich ja auch, trotzdem funken mir in der Bedienung die gewohnten Shortcuts dazwischen z.B. STRG+SHIFT+CURSER Rechts >> Markiert das Wort bis zum Ende incl. dem folgenden Leerzeichen. SHIFT + Ende markiert bis zum Ender der Zeile STRG + Ende springt ans Ende vom Text...
  12. D

    PCBSD degradiert sich selbst in den Status "nicht verwendbar" ...

    Das Problem der neuen PCRE Version ist offenbar, daß eine Library gelöscht wird, die von den ganzen anderen Ports/Paketen aber benötigt wird, da nützt auch kein Neubauen der betroffenen Ports was, daher soll man PCRE so updaten, daß die alten Libraries erhalten bleiben "portmaster -w...
  13. D

    Port installationen brechen ab....

    Just 4 info. habe nochmal komplett von vorne angefangen, diesmal den "vanilla FreeBSD Server" von PCBSD installiert - alse de Facto reinstes FreeBSD auf ZFS Mirror, das einzige was bereits während der Installation konfiguriert wurde, war die Netzwerkkerte und der Hostname. Ich habe diesmal ganz...
  14. D

    pkgng PC-BSD Repository = Erfahrungen ?

    Gnome, KDE, XCFE etc. wählt man ja bereits bei der Installation von PCBSD aus....
  15. D

    Port installationen brechen ab....

    Moin, hier habe ich mal wieder eine abgebrochene Installation - von PHPmyAdmin! Achja, zu Thema ZFS, ich habe jetzt ein sauberes BE für einen Neuanfang ohne daß ich komplett von vorne anfangen muss. (Die Installationen über Ports ist aber eine echt langwierige Geschichte...... bin seit 2 Tagen...
Zurück
Oben