• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Eisenfaust

  1. E

    VNET Jail mit Netgraph oder epair aufbauen?

    FreeBSD hat ein Problem im vnet Cleanup-Code, wenn ein Interface entfernt wird, nachdem ein JAIL bereits zerstört wurde, siehe PR hier: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=238326 Eine Lösung, die bei uns hervorragend klappt, ist im Thread des PR auch beschrieben, man muß...
  2. E

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    Mich würde einmal interessieren wer die Messungen an Gesteinsbohrkernen durchgeführt hat (Literatur?) und brennend interessiert mich, was genau hier als CO2 Indikator herangezogen wurde. Insbesondere ist das Later des "Gesteins" von großem Interesse.
  3. E

    DEVD: wie USB Sensor via devd einbinden?

    So bin ich bereits zu Beginn vorgegangen, jedoch bleibt es dabei: egal was ich mache, meine "action" wird nicht ausgeführt, als ob das Muster nicht erkannt werden würde. Da ich sowohl "product" als auch "vendor" Identifikationen wie gesehen /ermittelt einsetze, schin das Skript nicht zur...
  4. E

    DEVD: wie USB Sensor via devd einbinden?

    Hallo, seit einigen Stunden verzweifele ich an dem recht erfolglosen Versuch, einen DALLAS 1wire Sensor an einen FreeBSD 12-STABLE Host anzuschließen. Der DS Sensor selbst ist an einem TTL/UART Konverter des Typs CP2102 angeschlossen, der Treiber für diesen TTL-UART Typ, uslcom, ist...
  5. E

    DNS: conditional forwarding (BIND 9.13)

    Mit anderen DNS bin ich nie zurecht gekommen und ich bin ein Gewohnheitstierchen - bis vor nicht allzulanger Zeit hatte FreeBSD den BIND mit an Bord. Das Problem ist leider mir selber zuzuschreiben; FreeBSD Ports führt den BIND 9.13.X derzeit nicht mehr unter dem Etikett "Entwicklung", hierfür...
  6. E

    Update poudriere jail beschleunigen

    Ich erzeuge die poudriere JAILs local: Quellen laden und mittels setzen einige Umgebungsvariablen, z.B. MAKEOBJDIRPREFIX= den Objektbaum delegieren. Das ist zumindest dann sehr angenehm, wenn sich wie so oft DNS Probleme bei der Auflösung von svn.freebsd.org ergeben und/oder die Bandbreite...
  7. E

    DNS: conditional forwarding (BIND 9.13)

    Oh weh ... die Antwort kann ich mir selber geben. BIND 9.13.2 (jüngst von 9.13.1 auf 9.13.2 angehoben) ist die Ursache! Ich bin auf 9.12.2 (dns/bind912) zurück und siehe da, alles arbeitet wieder wie es sein soll.
  8. E

    pf auf Jails

    Wir betreiben einen regen Zoo von JAILs unter 12-CURRENT, 11.1-RELENG und 11.2.RELENG, die allesamt als VIMAGE Jails konfiguriert sind. In JEDEM dieser Jails läuft eine dedizierte ipfw Instanz - oder das, was FreeBSD daraus im Kontext eines Vimage Jails macht. pf nutzen wir nicht, es gab zu...
  9. E

    DNS: conditional forwarding (BIND 9.13)

    Hallo, mein Szenario ist folgendes. Im Büro betreibe ich hinter einem NAT Router einen eigenen DNS (BIND 9.13.2 auf FreeBSD CURRENT). Im LAN befindet sich auch eine TK Anlage auf Asterisk Basis (15.5.0). Unser (noch) Telephonanbieter, Telefonica/O2, geziemt sich spärlich mit Informationen, wenn...
  10. E

    icingaweb2 und icinga2-director: Undefined offset: 0

    Es erfreut mein Herz zu lesen, daß das Modul icingaweb2-module-director Teil der Ports geworden ist. Leider bin ich auch mit GIT/SVN Revision 4066 (die derzeit aktuelle) nicht weitergekommen. Seit meiner Installation haben sich einige Änderungen im PostgreSQL Tabellenschema ergeben, die ich...
  11. E

    icingaweb2 und icinga2-director: Undefined offset: 0

    php56-5.6.30 lang/php56 Also das, was derzeit als Standard definiert ist (siehe (/usr/ports/Mk/bsd.default-versions.mk)
  12. E

    icingaweb2 und icinga2-director: Undefined offset: 0

    Ja, ein Kontakt mit den Entwicklern wird wohl schneller zum Ziel führen. Ich wollte ausschließen, daß es ein übersehenes Konfigurationsproblem ist.
  13. E

    icingaweb2 und icinga2-director: Undefined offset: 0

    ... das wollte ich eigentlich vermeiden ... ;-) Da ich jetzt die Umgebung mit ICINGAWEB_CONFIGDIR=/usr/local/etc/icingaweb2 gefüttert habe, funktioniert "icingacli" wie erwartet - es findet also sein Zielverzeichnis für die Konfiguration. Nur der Director in der Webumgebung beglückt mich immer...
  14. E

    icingaweb2 und icinga2-director: Undefined offset: 0

    Den Konfigurationspfad sollten icingaweb2-Module durch explizites Setzen der Umgebungsvariablen ICINGAWEB_CONFIGDIR finden. Diese Umgebungsvariable wird in der Konfiguration zum Apache 2.4 Webserver gesetzt (siehe z.B...
  15. E

    icingaweb2 und icinga2-director: Undefined offset: 0

    ... und wie soll es denn auch anders sein :-( Ein truss offenbart das geahnte Problem: [...] lstat("/usr/local/www/icingaweb2/modules/director/library/Director/IcingaConfig/IcingaConfigRenderer.php",{ mode=-rw-r--r-- ,inode=231726,size=206,blksize=4096 }) = 0 (0x0)...