Aktueller Inhalt von FerienBSD

  1. F

    nachträglich Glabel setzen?

    Danke für die schnelle Intervention ;-) Nach dem offline nehmen einfach glabel'n und danach mit dem syntax: zpool import -d /dev/label einfach wieder importieren? Nimmt er dann automatisch den neu gelabelten disc, oder muss ich den noch spezifizieren?
  2. F

    nachträglich Glabel setzen?

    Kann ich eine Platte die bereits in einem ZFS Pool integriert ist noch ohne Sorgen mit dem glabel "labeln"? oder crasht das zpool dadurch? Beispiel: storage01 ONLINE 0 0 0 raidz1 ONLINE 0 0 0 label/zfsdisc01 ONLINE 0 0 0 label/zfsdisc10 ONLINE 0 0 0...
  3. F

    dbus-daemon und messagebus ?

    Weiss jemand wozu die sind und wodurch die gestartet werden? Habe diese beiden erst jetzt entdeckt, da sie viel Priorität fressen. Habe kein Mailsystem am laufen, der Server dient nur als Netatalk Server für unsere Macs.
  4. F

    ZPOOL vergrössern?

    Mit der SuFu wurde ich leider nicht fündig. Kann man einen ZPOOL on the fly vergrössern? Also 3-4 weitere Festplatten rein und irgendwie in einen bestehenden Pool integrieren? Oder besser alles Backupen Pool neu erstellen und alles wieder restoren?
  5. F

    FBSD9.1-RELEASE auf HP DL380 G6

    Weiss jemand ob FBSD 9.1 auf einem HP DL360 G8 läuft?
  6. F

    FBSD9.1-RELEASE auf HP DL380 G6

    Interessante Inputs! Danke erstmal.. Nun meine Server stehen in einem kleinen "Serverraum" und sind in einem 19" Rack untergebracht. Habe nun seit ca. 1996 FreeBSD Server aber noch nie zuvor darüber nachgedacht ob man nicht etwas Energie sparen könnte. Da ich mittlerweile nur noch einen...
  7. F

    FBSD9.1-RELEASE auf HP DL380 G6

    Das ist eine gute Idee, an die ich ehrlich gesagt auch schon gedacht habe. Nur wie kann ich die Hardware komplett ausschalten? Das MSA20 auch? Geht das Softwaremässig oder muss da eine Powerswitchlösung herhalten? Mein Backup mache ich mit einem MacMini, dort gibt es im OSX ein Feature um die...
  8. F

    FBSD9.1-RELEASE auf HP DL380 G6

    Habe demnächst vor auf einem HP ProLiant DL380 G6 ein 9.1-RELEASE zu installieren. Die Maschine wird mit 2 DC 3.0 und 32GB RAM ausgestattet sein. Eine HP MSA20 mit insgesammt 20TByte durch ZFS verwaltet hängen extern dran. Meine Frage nun wäre, wie man am besten einen automatisierten Shutdown...
  9. F

    ZFS Disc replacement?

    So, es ist erfolgreich vollbracht! Nun ist auch dieses kleine pool wieder intakt und Backup perfekt. *********************** schnipp ********************************************* pool: storage01 state: ONLINE scrub: resilver completed after 33h22m with 0 errors on Thu Aug 25 07:44:05...
  10. F

    ZFS Disc replacement?

    Kleiner Zwischenstatus: Nachdem ich 98% aller Daten auf dem neuen Backupdevice backupen konnte, habe ich die fehlerhafte Platte Offline gesetzt und den Replace initiiert. Das resilvern läuft nun schon seit ca. 12Std. und wird noch weitere 15-20 Std. dauern. Im Grossen Ganzen sieht es sehr...
  11. F

    ZFS Disc replacement?

    Danke... ;) zpool iostat -v capacity operations bandwidth pool used avail read write read write ------------------- ----- ----- ----- ----- ----- ----- storage01 4.52T 4.55T 63 3 7.36M 10.3K raidz1...
  12. F

    ZFS Disc replacement?

    Das ist ein ganz guter Tipp, Danke. Habe das angefange zu machen bei den neueren MSA20... Danke! Was meinst Du mit das wird nicht schön?
  13. F

    ZFS Disc replacement?

    Werde mich hüten an der Hardware zu rütteln, die anderen Platten funktionieren ja, sobald die defekte ersetzt ist kann ich mit dieser dann einen Garantieersatz anfordern, dann erhalte ich eine Neue ;) Auch versuchen die "defekte" wider zu reanimieren werde ich in diesem Umfeld unterlassen, das...
  14. F

    ZFS Disc replacement?

    Stimmt, habe insgesammt 4 von denen Keine Ahnung wie findet man das raus?
  15. F

    ZFS Disc replacement?

    Danke ;) Werde ich versuchen so zu machen, muss eben erst rausfinden welche platte es physikalisch ist. Es sind insgesamt 12 solche Platten in einem MSA20 Storage Cage. Schon so, möchte aber einfach auf nummer sicher gehen, kann nicht pröbeln wie sonst ;) Nur ein Kabel zum Server resp...
Zurück
Oben