Aktueller Inhalt von frechsdachs

  1. F

    Hetzner Cloud-Server: Netzwerk-Konfiguration umstellen von DHCP auf statisch

    ... oder alternativ: und die Angabe vom Gateway: Grüße, frechdachs
  2. F

    Hetzner Cloud-Server: Netzwerk-Konfiguration umstellen von DHCP auf statisch

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Durch Zufall bin ich bei serverfault.com über den Eintrag "OpenBSD: Gateway outside subnet (works in Linux)" gestoßen, bei dem jemand das gleiche Problem hatte. Hier die Lösung: Damit klappt es problemlos! Einen schönen Abend und...
  3. F

    Hetzner Cloud-Server: Netzwerk-Konfiguration umstellen von DHCP auf statisch

    Hallo zusammen, /etc/mygate hat ursprünglich nicht existiert, ich habe die Datei angelegt. Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass OpenBSD mit dieser IP-Adresse und der Netzwerkmaske das Gateway gar nicht erreichen kann. Gemäss Hetzner ist die Angabe der Netzwerkmaske aber korrekt...
  4. F

    Hetzner Cloud-Server: Netzwerk-Konfiguration umstellen von DHCP auf statisch

    Hallo zusammen, seit einigen Jahren beschäftige ich mich als Hobby mit der Administration von Linux-Servern. Ich habe bei Hetzner einen Cloud-Server laufen, er läuft unter Debian 10 mit diverse Diensten (Mailserver, nextcloud, XMPP-Server, etc.). Hier funktioniert alles problemlos. Nun möchte...
  5. F

    Probleme bei der (Neu)Installation von dovecot

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann fange ich mal an, Eure Fragen zu beantworten. Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich tatsächlich munter ports und packages gemischt habe. Sprich: zuerst ein Paket über die packages installiert, dann wieder deinstalliert (weil...
  6. F

    Probleme bei der (Neu)Installation von dovecot

    Hallo zusammen, in bin ein FreeBSD-Neuling und habe mich in den letzten Tagen mit dem OS beschäftigt. Dabei habe ich einige Sachen ausprobiert, z.B. Installation von Paketen mit pkg und aus den Ports. Nun habe ich folgendes Problem: Vor einigen Tagen habe ich den IMAP-Server dovecot...
  7. F

    Test, ob ein bestimmtes Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht

    Hallo SierraX, klar darfst Du fragen. Ich habe für die Lösung mit dem gdate-Programm entschieden. Liebe Grüße
  8. F

    Test, ob ein bestimmtes Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht

    Hallo zusammen, es klappt! Vielen Dank für Eure Hilfe!
  9. F

    Test, ob ein bestimmtes Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht

    Hallo zusammen, ich habe auf einem Linux-Rechner ein Script, welches ich gerne auf FreeBSD übertragen möchte. In diesem Script soll geprüft werden, ob es sich bei einem bestimmten Jahr um ein Schaltjahr handelt. Dabei greife ich auf das Kommando date zurück: Ich übergebe den 29.02. sowie das...
  10. F

    Einrichtung von mehreren IP-Adressen

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Grüße
  11. F

    Einrichtung von mehreren IP-Adressen

    Hallo CommanderZed, hier die Ausgabe von netstat -nr: Routing tables Internet: Destination Gateway Flags Netif Expire default 194.59.204.1 UGS eth0 46.38.230.10 link#1 UHS lo0 46.38.230.10/32 link#1 U...
  12. F

    Einrichtung von mehreren IP-Adressen

    Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ich etwas falsch verstanden habe. Im Buch "Absolute FreeBSD" (3rd Edition) steht auf Seite 148: Aliases and outgoing connections "All connections from your FreeBSD system use the system's real IP address. You might have...
  13. F

    Einrichtung von mehreren IP-Adressen

    Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit FreeBSD und mache gerade meine ersten Gehversuche. Allerdings beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Linux, so dass mir der Umstieg (hoffentlich) nicht allzu schwer fällt. :-) Ich betreibe einen vServer, der mit FreeBSD 12.0...
Zurück
Oben