Aktueller Inhalt von fredfrommac

  1. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Anders rum .... wenn man alle UNIXoiden OS (Unix <& Solaris Nachfolger>, Linux, macOS, iOS, Android, ChromeOS) auf allen erdenklichen Desktop Geräten (PC, Laptop, Handy, Smartphone, Pad, TV) zusammenzählt, sind diese gegenüber MS Windows in deutlicher Mehrzahl. Da rede ich noch gar nicht von...
  2. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Ich gehöre auch zu den 'snoopy people' und habe keine Hemmungen da Unbekanntes einfach auszuprobieren. Das tat ich sogar einmal mit den OpenSource Free Solaris Zweig, gefiel mir auch sehr gut, leider als VM am älteren Mac zu Ressourcen hungrig. Bei meinen xxBSD 'Basteleien' bin ich...
  3. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Ja QEMU kenne ich dem Namen nach, wollte es ausprobieren aber am alten Mac wurde mir die Installation per MacPorts verwehrt. QEMU will ich aber vermeiden, wenn ich das richtig verstehe kann man damit auch Intel OS Versionen am M1 laufen lassen, das bremst natürlich auch. „Dein W10/11“ läuft ja...
  4. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Windows für ARM ist aber noch kein offizielles Windows - nur eine Entwickler Version. Läuft meines Wissens auch mit der Mac VM Software Parallels am M1. Die Parallels Lizenz ist mir für meine Spielereien einfach zu teuer. Zumal Parallels auf ein Abo System hindrängt. VirtualBox wirds am Mac...
  5. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Unabhängig von Apple - ARM und RISC-V CPUs werden in Zukunft viel öfters auch außerhalb von Handys, Pads und Macs auftauchen. Entweder werden Intel & AMD dazu auch kompatible CPUs anbieten oder sie werden Marktanteile verlieren! Gilt analog auch für MS Windows! Linux & alle BSD Varianten haben...
  6. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    @all Ich überlegte schon einen kleinen Intel/AMD Barbone zu kaufen um darauf Linux/FreeBSD laufen zu lassen. Um die 500 Euronen bekommt man sicherlich schon eine brauchbare Basis.
  7. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Mit Fink, HomeBrew, MacPorts steht fast die gesamte OpenSource Welt offen - nicht vergessen Darwins (Macs Unterbau) hat FreeBSD Wurzeln. Ich habe auch schon OpenSource Software (z.B. BIND named, bash) am Mac kompiliert, man benötigt dazu nur Xcode. Auf meinen alten Intel Mac lief FreeBSD mit...
  8. F

    xyz auf dem Desktop - MacOS, Windows, *BSD, Linux, Atari

    Ich sag nix dazu, nein! Sitz nur vor einem ARM M1 Computer (kein Book, es darf geraten werden) :)
  9. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    Bei den 19.x Versionen findet Virustotal etliche „Verseuchung“
  10. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    OffTopic Ich kenne nur diese Seiten Hier heruntergeladen https://sourceforge.net/projects/wineskin/ Auf Github gibt es auch das Projekt https://github.com/Gcenx/wineskin Ein Video gibt es auch davon der dort angeführte Link http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php führt zur Meldung...
  11. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    Ist zwar OffTopic, aber wie kommt man da bei Wineskin Winery weiter? Bei + drücken passiert nichts - die Download page liefert bloß die Meldung „pageok“
  12. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    Wineskin habe ich mir noch nicht angesehen. Ist das auch für NICHT Spiele brauchbar? Und emuliert der Intel CPUs auf Apple M1? Crossover macht das. Ich kenne neben Crossover nur Winebottler und PlayOnMac Mit Winebottler kam ich nicht zurecht die von mir gewünschten Programme zum Laufen zu...
  13. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    @Lance wine auf den Mac gebracht = Crossover - das verwende ich und bezahle gerne die Lizenz dafür, das fließt wieder in das wine Projekt ein. https://wiki.ubuntuusers.de/CrossOver/ https://www.codeweavers.com/crossover
  14. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    Danke - habe noch nie etwas davon gehört! Aber wird das auch eingesetzt? Hat wer Erfahrung damit?
  15. F

    Software unter FreeBSD mit wenigen Mausklicks offline installieren, ähnlich wie bei macOS, Windows und Linux?

    Was fehlt ist das Gegenstück zu wine (Windows Programme auf Unix, Linux, macOS) - Mac Programme auf Unix, Linux, (Windows).
Oben