Aktueller Inhalt von gemuse

  1. G

    Netzwerk"chip" config

    ich denk mal er hat den falschen netzwerktreiber oder? jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das ändern kann, müsste ich doch theoretisch meinen Kernel neu kompilieren, aber die Frage ist, welchen Treiber brauch ich überhaupt?
  2. G

    Netzwerk"chip" config

    Hallo zusammen! ich hab hier n Laptop (200 Mhz) mit ner Netzwerkkarte bzw nem netzwerkchip von Xicrom. Nun hat mein Laptop eigentlich alles glaub ich soweit erkannt (automatisch bei der Installation), das Interface heisst dc0 hab auch soweit alles konfiguriert: in meiner rc.conf steht...
  3. G

    Sound installieren

    ok, aber dann frag ich mich, was für einen Sinn hat es den Kernel neu zu kompilieren? dann ist der einzige Vorteil schnellerer Bootvorgang, da ganz genau festgelegt wird, welche gerätetreiber geladen werden etc.!? Dann dauert aber das editieren dieser Konfigurationsdatei ads erste mal, also...
  4. G

    Sound installieren

    ok, hab mir mal die Kernel-Konfiguration im FreeBSD Handbuch durchgelesen. Jedoch hab ich momentan leider keine Zeit alles zu lernen was in dieser Kernel Konfigurationsdatei steht, wahrscheinlich erst nächste Woche, jedoch bräcuhte ich den Sound heute noch. Ich hab nun ne Kopie der GENERIC...
  5. G

    Sound installieren

    Hi zusammen! hab leider schon längere Zeit nichts mehr mit FreeBSD gemacht, aber will so langsam echt darauf umsteigen als Standardbetriebssystem, naja wie auch immer... Jedenfalls wollt ich nun auch meine mp3s usw. unter FreeBSD mit xmms laufen lassen, jedoch versteh ich nicht ganz wie...
  6. G

    Shells

    ok funktioniert wunderbar! hab aber noh zwei Fägelchen :) 1.PS1="\u@\h \w# " für was steht PS1 ? \u steht für User \h für den hostname ist klar und \w wohl für " 2. Kann man das irgendwie auch automatisieren? d.h. wenn ich einen neuen User account erstelle, dass er dann sofort die...
  7. G

    XFree86

    weiß nicht obs stimmt, aber ich hatte ähnliche Probleme: Ich hab 1. nur eine Section Screen gemacht, und dann eben die Werte dementsprechend angepasst, z.B. lag es bei mir an depth, 24 ging nicht, aber 16 funktionierte einwandfrei (bei einer Auflösung von 1024x768) viel Glück gruß gemuse
  8. G

    Shells

    Hi zusammen! hab mal wieder ne Frage: mich würde mal interessieren welche shell ihr so benutzt. Derzeit benutz ich die Standardshell sh. Wenn ich mich nun einlogge also normaler user, steht in der Kommandozeile immer nur $ und dahinter kann ich dann den befehl eingeben, wenn ich mich als root...
  9. G

    php + apache

    Hallo! ich hab nun zu meinem Apache php4 über die Ports installiert ( /usr/ports/lang/php4) die php.ini hab ich schon nach meinen Wünschen nach angepasst, nun muss ich ja noch php über die httpd.conf meines Apaches irgendwie integrieren. unter windows hab ich einfach die php.exe...
  10. G

    simicq

    moin! ich hab nun auf meinem rechner simicq aus den Ports heraus installiert. DAnn hab ich gany normal startx gemacht, Run simicq, danach hat er mir n fenster gegeben, wo ich UIN und Passwort eingeben musste. Nachdem ich auf Start geklickt hatte, hat sich das Fenster nach ca 2-3 Sekunden...
  11. G

    Apache -Directory Index

    Hi! Eigentlich hab ich keine direkte Frage zu freebsd, jedoch zu meinem Apache der unter FreeBSD läuft.... Ich will, dass wenn ich localhost öffne in meinem Browser, nicht irgendeine index.xxx automatisch geladen wird, sondern ich im Verzeichnis des Webservers bin. Hab dazu in der...
  12. G

    proftpd Konfiguration

    Hallo zusammen! ich hab n Problem: nachdem ich nun proftpd installiert hab, hab ich meine konfigurationsdatei nach meinen Wuenschen nach angepasst. Sie befindet sich momentan in /usr/local/etc Ich hab nun leider keine Ahnung was ich nun machen muss, hab mal auf www.proftpd.de in der FAQ...
  13. G

    windowmanager

    naja, ich starte ja X über "startx" auch manuell, die .xinitrc wird doch beim booten geladen, wenn da dann exec wmaker drin steht, dann kann er den ja net öffnen weil doch x noch gar net gestartet wurde, oder? Aber ich müsste doch wmaker auch manuell starten könnten, nach dem ich X gestartet...
  14. G

    windowmanager

    Hallo! Nachdem mein X-Server nun endlich läuft (nehm ich doch mal an - > keine Fehlermeldung und STRG + Alt+F9 ->xterm), hab ich wmaker installiert. Nur gibts ein Problem: wenn ich wmaker in der Shell starten will kommt, wmaker fatal error: could not open display... Ich hab auch schon...
  15. G

    Hardware Problem oder FreeBSD?

    ok, jetzt hat die installation zwar funktioniert(lag wohl doch am RAM( , jedoch kommen die ersten Fehlermeldungen bei jedem Start... nachdem der Kernel geladen wird... Was mir auch noch komisch erscheint: wenn ich den Rechner starte kommt: unqualified hostname (BSD-Rechner) unkown, sleeping for...
Zurück
Oben