Aktueller Inhalt von kaishakunin

  1. K

    Entwicklungsumgebung für C

    Vim ist - genau wie Emacs - extrem bloated für einen Editor. Dafür kann man ihn aber herrlich zusammenstückeln und sich a la »one job - one tool« die passenden Erweiterungen ranfrickeln und ihn so für diverse Einsatzszenarien anpassen. Eine IDE folgt, wie auch Desktop Environments, einer...
  2. K

    FreeBSD Update - Neustart notwendig?

    PC-BSD hat ein Tray welches Updates prüft und einspielt. Das meldet dann auch entsprechend ob ein Neustart notwendig ist, evtl findest du im Quellcode Hinweise wie die das prüfen. https://trac.pcbsd.org/browser/src-qt4/pc-systemupdatertray
  3. K

    Boycott Systemd

    In 3-4 Jahren sind KDE und OpenOffice im Linux Kernel gelandet und keine eigenen Pakete mehr.
  4. K

    "Spass im Netzwerk mit tcpdump & Co."

    Auch wenn der Thread schon vor ein paar Jahren gestorben ist ;-) Ich habe den Artikel wieder unter http://www.net-tex.de/tcpdump.pdf online gestellt. Nachdem ich den Server ein paar mal umziehen musste, sind einige Dateien irgendwann verloren gegangen.
  5. K

    Filesystem wipen

    Eine Antwort wird immer zu einem Artikel geschrieben, nicht zu mehreren. Das legst du also fest?
  6. K

    Filesystem wipen

    /dev/urandom (besser ist wipe, das ist schneller) mehrfach (7x/33x)auf die Platte (wd0d unter NetBSD) mit dd(1) gebracht ist hinreichend sicher um noch schreibbare Blöcke zu plätten.
  7. K

    Filesystem wipen

    Sieben Durchläufe reichen um jedes Bit mit p=0,99 einmal zu kippen. Quelle dazu steht in meinem Artikel. Bei den meisten Platten ist übrigens eine bs=2m wesentlich schneller als 1m.
  8. K

    Filesystem wipen

    1.) Welche Daten sensibel sind und sicher gelöscht werden müssen legt der Anwender selber fest. 2.) Wie sensibel die Daten und wie gefährlich die Angreifer ebenfalls. Es ist ein Unterschied ob man nicht möchte das der Käufer eines Gebrauchtlaptops meine Buchhaltung auf der Platte findet oder...
  9. K

    Daten sicher löschen

    Ich hatte mangels Diskettenlaufwerk keine Möglichkeit es zu testen, aber ich habe mich schonmal mit Hubert Feyrer kurzgeschlossen. Er gibt ja G4U (Ghost 4 Unix) heraus, eine NetBSD-Disketten-Version mit der man Laufwerke spiegeln kann. Auf dieser Basis ließe sich natürlich auch eine...
  10. K

    Daten sicher löschen

    Das ist ja putzig. Volkswagen hat mich aber auch schon geblockt, wegen "Hacking". Die setzen irgendsoeinen komischen Filter ein, der wohl einfach nach Stichwörtern filtert.
  11. K

    Systemaufrufe mit Systrace reglementieren

    Unter http://net-tex.dnsalias.org/~stefan/nt/netbsd/systrace.html stehen meine Unterlagen zum Systrace-Vortrag vom Frühjahrsfachgespräch der GUUG bzw. den Chemnitzer Linux-Tagen 2007 bereit. Es gibt einen Artikel sowie die Folien als PDF. Zusammenfassung: Systrace ermöglicht die...
  12. K

    Daten sicher löschen

    Unter http://net-tex.dnsalias.org/~stefan/nt/netbsd/daten-sicher-loeschen.html stehen meine Unterlagen zum Vortrag "Daten sicher löschen" von den Chemnitzer Linux-Tagen 2007 bereit. Es gibt dort einen Artikel und die Folien als PDF sowie eine angepasste NetBSD 4.0_BETA2 LiveCD zum Daten...
  13. K

    Sicherung verteilter Systeme mit Bacula & PostgreSQLs Datenbestände sichern

    Sicherung verteilter Systeme mit Bacula http://net-tex.dnsalias.org/~stefan/nt/netbsd/advocacy/guug-uptimes-bacula.pdf Dieser Artikel stellt Bacula vor, ein Sicherungssystem für verteilte heterogene Systeme. Es arbeitet Client/Server-basiert und verwendet eine Datenbank als Katalog, daher...
  14. K

    Verschlüsselte Dateisysteme für NetBSD

    Verschlüsselte Dateisysteme für NetBSD http://net-tex.dnsalias.org/~stefan/nt/netbsd/advocacy/guug-uptimes-cgd_cfs.pdf Dieser Artikel stellt zwei Möglichkeiten vor, unter NetBSD verschlüsselte Dateisystem einzusetzen. Diese wären CGD, eine NetBSD-spezifische Lösung, die Partitionen auf...
  15. K

    vim autoload?

    Ha, ich hab's: VIM im Terminal kann mit ctermfg Farben setzen. Die Anweisung lautet daher: highlight SpecialKey ctermfg=DarkGray Um im GVIM Farben zu setzen, gibt es guifg und guibg für foreground und background. Als Option wird eine Farbe als Code oder in Hex übergeben. Bsp: :highlight...
Zurück
Oben