Aktueller Inhalt von Lance

  1. L

    Video über NetBSD von EuroBSDcon

    Was passiert denn da nicht so tolles? Meinst du den Server oder Desktop? Auf dem Desktop ist die beste Alternative tatsächlich ein System mit Linux Kernel. Nämlich Chrome OS (Flex). Die Art und Weise wie man dort Linux (-Programme) integriert hat (inkl. lokaler Backup/Restore Funktionen) ist...
  2. L

    Meine Erfahrungen mit einem Surface Go 2

    Hallo, Ich möchte mal meine (objektiven wie subjektiven) Erfahrungen mit einem Surface Go 2 (4GB, Pentium) schildern. Ich hatte das Tablet von einer Freundin, die es kaum benutzt hatte, geschenkt bekommen. Ich hatte das perfekte System dafür gesucht. 1.GhostBSD: Das System bootete ohne...
  3. L

    Mein erster Eindruck von GhostBSD

    Leider fast immer irgendwo. Ich denke mal entweder Rechte etc. (Siehe meinen vorigen Post dazu) oder Firmware, obwohl die eigentlich- normalerweise- mitinstalliert wird. Aber dafür hatte ich ja den Link zum Wikieintrag beigefügt. Und da GhostBSD jetzt auch nicht mehr auf OpenRC basiert, hat es...
  4. L

    Mein erster Eindruck von GhostBSD

    Er will doch GhostBSD und nicht OpenBSD
  5. L

    Mein erster Eindruck von GhostBSD

    Falls du immer noch nicht weiterkommst, dein Treiber müsste „iwn“ sein und der braucht auch einen Firmware. Könnte ja vielleicht sein, dass diese in GhostBSD noch installiert bzw geladen werden muss. https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?iwn Mit sysctl net.wlan.devices kannst du mal nachschauen...
  6. L

    Mein erster Eindruck von GhostBSD

    Ja das hatte ich gleich ausgeklammert, da es ja nicht BSD-typisch ist, sondern auch Windows & natürlich Linux betreffen kann. Aber stimmt, im Prinzip ist es meistens das. Bei GhostBSD ist nach der Installation gerne mal die Sprache oder das Tastaturlayout auf Englisch obwohl man deutsch beim...
  7. L

    Mein erster Eindruck von GhostBSD

    Mir fallen da spontan nur zwei Sachen ein, an denen es liegen könnte: - Probleme mit dem WLAN Treiber oder - Rechteproblem (würde das WLAN stets mit dem Erstaccount einrichten) Geht das WLAN im Live-Mode?
  8. L

    YouTube Videos mit urheberrechtl. geschützter Musik

    Ich ein klein wenig. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, sind ganz brauchbare Sachen dabei, denke ich. Wie schon erwähnt, werden viele Musikstücke auch von YouTube gescannt und meins wurde zwar markiert als urheberrechtlich geschützt aber darf auf YouTube verwendet werden.
  9. L

    YouTube Videos mit urheberrechtl. geschützter Musik

    Danke für die gute Erklärung. Weiß jemand ob man sogar Blechen muss im schlimmsten Falle…?
  10. L

    YouTube Videos mit urheberrechtl. geschützter Musik

    Moin, ich hatte kürzlich eine Anfrage an ein Softwareunternehmen gestellt, dass die Urheberrechte an einem bestimmten Soundtrack hat und eine Absage bekommen mit der Begründung, der Soundtrack wäre nur für das Spiel gedacht. Nun frage ich mich, wie es dazu kommt, dass so viele ihre Videos bei...
  11. L

    Wie FreeBSD-installer ISO auf Mac öffnen

    Vielleicht geht es sogar noch schneller: GhostBSD.iso herunterladen, auf Stick oder (besser) DVD, vom Mac damit im Live Modus booten, die FreeBSD iso bearbeiten. Hoffe GhostBSD hat dafür genug Tools on Board. Hat der Mac weniger als 8 GB RAM, würd ich es aber nicht so machen.
  12. L

    Wie FreeBSD-installer ISO auf Mac öffnen

    Wenn es per Doppelklick auf die .iso nicht geht, dann hat diese wohl ein für den Mac unbekanntes Format. Ich vermute mal UFS oder UFS2. Es gilt nun herauszufinden, wie man mit dem Mac auf dieses Format zugreifen kann. Vielleicht hilft das: https://obsigna.com/articles/1626982950.html
  13. L

    Alpha version ravynos, FreeBSD-basierend + MacOS Look & Feel

    Ja, und anstatt sich zusammenzutun, gibt es halt wieder etwas ähnliches. Am Ende kommt mangels Manpower oder weil es Streitereien gibt wieder nix bei raus. Verschwendete Lebenszeit, aber wenn es deren Träume sind… Bin froh, dass ich nicht so ticke. Die Jungs sollten sich mal bei GhostBSD...
  14. L

    Ubuntu instabil? Erfahrungen?

    Ich weiß schon warum ich mir immer mein lokales Repo als Backup erstelle mit allen nötigen Paketen. Habe es mehr als 1x schon gebraucht, auch bei iOS. Wie gut das pkg einem da das Herunterladen inkl. Abhängigkeiten bietet, so wie apt . Trotzdem würde ich sowas wie AppImage unter FreeBSD sehr...
  15. L

    GhostBSD News

    Das ist genau das! Viele meckern in den Foren nur rum (hallo, das Ding ist KOSTENLOS und frei!) aber die wenigsten posten die Bugs so wie du es getan hast. Es ist aber enorm wichtig, wenn GhostBSD stabiler laufen soll. Schön das du Erfolg hattest.
Oben