• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Lance

  1. L

    Trident: The Distribution Formerly Known As TrueOS

    "Als Basis für andere Distributionen..." Leute, nicht euer Ernst! Wer braucht noch ein Betriebssystem von dem es xyz Distributionen gibt?? Resourcenverschwendung nun bald auch auf der BSD-Seite, anstatt gemeinsam EIN System voranzubringen. Zu Recht zum Scheitern verurteilt!
  2. L

    KDE 4 Desktop unter OpenBSD 6.3 installieren

    Mir reicht was ich da lese. Es ist zwar lobenswert, mit 1 oder 2 Mann einen eigenen Desktop zu stemmen aber bis der mal was taugt sind andere lichtjahre weiter. Da setz ich lieber n FreeBSD mit KDE4 oder Gnome3 auf, geh meine Liste mit den Konfigurationen ab und hab in Kürze einen lauffähigen...
  3. L

    KDE 4 Desktop unter OpenBSD 6.3 installieren

    Lumina erwachsen geworden... Na da bin ich aber mal gespannt. (über das Feedback)
  4. L

    Einfachstes OS (Distro) für Unwissende :)

    Ich versteh das immer nicht, was so viele an Unity/(dem neuem Ubuntu-)Gnome haben, ist doch fast wie MacOS... Der Rest ähnelt sich doch eh. Da finde ich die Zweigleisigkeit die Win10 fährt viel schlimmer und nerfiger! Funktioniert anydesk denn jetzt endlich ohne Abstürze?? Gibt's soviel ich...
  5. L

    Plasma 5 für FreeBSD ist da

    @klimaschreck: gksu oder sudo installiert? Hasttest du plasma5-plasma oder kd5 genommen? Ich selbst bin mangels Zeit noch nicht zum testen von KDE5 gekommen.
  6. L

    Plasma 5 für FreeBSD ist da

    Vielen Dank an @ralli , @holgerw und @Yamagi für die nützlichen (Config-) Beiträge. Eine kleine Frage habe ich noch: installiere ich plasma5-plasma oder kde5 ? Wo liegen die Unterschiede? LG Lance
  7. L

    Plasma 5 für FreeBSD ist da

    cat > .xinitrc <<EOF #! /bin/sh /usr/local/bin/xterm -geometry +0+0 & KDE=/usr/local/bin/startkde test -x $KDE && exec /usr/local/bin/ck-launch-session $KDE exec /usr/local/bin/twm EOF chmod 755 .xinitc
  8. L

    Einfachstes OS (Distro) für Unwissende :)

    Ubuntu ja zum glück auch nicht. Aber ich werde mich mit Snap und evtl auch Flatpak auseinandersetzen (müssen), vielleicht kann ich dadurch auf sämtliche Fremd-PPAs verzichten sofern die gewünschte Software als snap verfügbar ist.
  9. L

    Einfachstes OS (Distro) für Unwissende :)

    @ralli Ich habe auch ausschliesslich praktische Erfahrungen mit mehreren Distributionen seit 2003 und verstehe zB den "Hype" um Mint nicht. Aber ich bin auch langsam an einem Punkt wo das OS funktionieren und sicher sein soll weil einfach Familie und andere (schönere) Sachen im Vordergrund...
  10. L

    Einfachstes OS (Distro) für Unwissende :)

    Die Klicks auf Distrowatch sagen im Prinzip nur aus welche Distribution angeklickt wurde, darauf würde ich nahezu GAR NICHTS geben! Zumal TrueOS da vor OpenSUSE steht: ein gutes Beispiel. Was Android angeht, ja ich mag es mittlerweile auch gern auf Tablets, auf PCs hatte ich es leider in der...
  11. L

    Plasma 5 für FreeBSD ist da

    Ich hatte KDE5 unter Linux bislang nicht ohne irgendwelche Fehlermeldungen erlebt. Mal gespannt wie das Feedback unter FreeBSD sein wird.
  12. L

    Einfachstes OS (Distro) für Unwissende :)

    Ich meinte bei CentOS z.B. Steam. Da gibts soviel ich weiss ein Repo zum Einbinden wo Steam und alle Dependencies usw installiert werden. Wenn jetzt jemand Steam zB als Flatpak anbietet, brauch ich da das Repo noch? Ich denke nicht. Somit ein Repo weniger zum Einbinden. Ich hoffe ich versteh die...
  13. L

    Einfachstes OS (Distro) für Unwissende :)

    Dass heisst, selbst wenn ich jetzt z.B. gezielt VLC, Wine und Audacity als Flatpak installiere, brauche ich trotzdem die Fremdrepos dafür??? Ich kann ja oft zB bei Ubuntu einfach das .deb paket runterladen und es installieren ohne das PPA einzubinden. Natürlich bekomme ich dann keine...
  14. L

    KDE 4 Desktop unter OpenBSD 6.3 installieren

    K3b unter FreeBSD erkennt out-of-the-box auch keinen Brenner, da muss man devfs.conf und devfs.rules bearbeiten. Wie das jetzt bei OpenBSD aussieht weiss ich natürlich nicht, wird da aber wohl ähnlich sein. Vielleicht hilft dir der Thread weiter (der Typ hat es wohl laut letztem Beitrag ganz...
  15. L

    KDE 4 Desktop unter OpenBSD 6.3 installieren

    Was genau funktioniert bei k3b nicht? Welcher Fehler kommt da?