Aktueller Inhalt von m6m6r6

  1. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Weitere Firewall-Regeln habe ich nicht erstellt. Alles weitere regelt (noch?) die fritzbox. Es ist auf jedenfall ein interesanntes Thema mit dem ich mich näher beschäftigen werde.
  2. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Ja, ich war mir auch nicht 100% sicher mit der ipfw Konfiguration. Der Tipp mit skipto hat geklappt. Der Proxy läuft nun stabil und mit mehreren Clients. Ich denke sinnvoller den Proxy aus dem Client-Netz (192.168.2.0/24) zu nehmen oder nur ein Teilnetz zu nehmen, dann könnte ich mir die...
  3. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Ich denke ich habe das Problem gefunden. Das Problem tritt auf wenn ich den Adressbereich 192.168.2.0/24 angebe. Der Proxy hat die Adresse 192.168.2.35. Wenn ich stattdessen 192.168.2.64/27 bei ipfw angebe und die Clients diesen Bereich nutzen lasse läuft Squid (nun seit einigen Stunden) stabil...
  4. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    So, nun läuft es endlich. Wenn ich das ganze Netzwerk angebe: lässt squid den Speicher volllaufen. Bei Eingabe von einzelnen IP-Adressen tritt das Problem nicht auf: z.B. Aber ich werde es ähnlich wie du machen das ich nur die Clients eintrage die den Proxy nutzen sollen. Deine Tipps haben mir...
  5. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Deine Anleitung hat mir beim Einrichten geholfen, andere Anleitungen waren nicht so verständlich. Ich habe die Tage nochmal eine VM (FreeBSD 12.2) aufgesetzt und mich Schritt für Schritt an deine Anleitung gehalten. Bei der squid.conf habe ich folgende Parameter engepasst, da der Proxyserver...
  6. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Ich habe die squid.conf um den Parameter debug_options all ergänzt. Beim Aufruf von curl -v https://www.meer.de/ -o index.html bekomme ich folgendes angezeigt: Wenn ich den Proxy nicht als Gateway nutze und durch ersetze halte ich bei Aufruf von curl -v -x 192.168.2.209:3130...
  7. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    So, ich habe mal ein bisschen rumexperimentiert und glaube das Problem konnte eingegrenzt werden konnte. Es scheint an Ich habe ein neues Zertifikat mit openssl x509 -in proxy-ca.pem -outform PEM -out mySquidCA.crt erzeugt. Eine Verbindung vom Proxyserver zu heise.de (openssl s_client -connect...
  8. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Danke für die Tips. Datum und Uhrzeit der Maschine sind korrekt, entsprechen dem Client Rechnern. Ich habe das selbsterzeugte Zertifikat (proxy-ca.pem) auf dem Client installiert und als vertrauenswürdig markiert. ca_root_nss war nicht installiert, ich habe es nachträglich installiert. Leider...
  9. M

    squid negotiating ssl error 1416F086 bei transparentem Proxy

    Hi, ich versuche privat einen transparenten Proxy aufzusetzen zum Beispiel unerwünschte Seiten oder Links zu blocken. Fürs Erste habe ich mich an folgender Anleitung orientiert: https://obsigna.com/articles/1563917142.html. Squid habe ich aus den Ports und auch schon per pkg install squid...
  10. M

    RessourceSpace unter FreeBSD installieren

    Danke für den Tip. Bin einen Schritt weiter gekommen. Ich konnte die Installation nun abschliessen. Nach der Anmeldung konnte ich allerdings die Startseite nicht öffnen. Nach der Installation der Pakete " oniguruma php74-curl php74-fileinfo php74-intl php74-mbstring php74-soap php74-xmlrpc...
  11. M

    RessourceSpace unter FreeBSD installieren

    Hi, danke die schnelle Antwort. Ich habe das Paket "php74-openssl-7.4.7" nachinstalliert. Nun bekomme ich die Meldung das die Konfiguration fehlerhaft sei. Hier der Auszug der httpd-error.log [Mon Jul 13 15:29:18.416651 2020] [mpm_prefork:notice] [pid 7549] AH00169: caught SIGTERM, shutting...
  12. M

    RessourceSpace unter FreeBSD installieren

    Hallo, ich versuche unter FreeBSD 12.1 die RessourceSpace zum laufen zu bekommen. Leider komme ich nach der ersten Seite nicht weiter. Aber von Anfang an: Ich habe ein virtuelle Maschine in der ich FreeBSD inkl. aller Updates installierte. Anschliessend habe ich einen FAMP installiert und die...
Oben