Aktueller Inhalt von marmorkuchen

  1. marmorkuchen

    Tape Backup... wie?

    ZFS Snapshots habe ich bisher nur im Rahmen einer Vollsicherung letztlich per zfs send aufs Tape geschrieben. Im konkreten Fall ging es um OAK-Repositories mit tausenden, teils sehr kleinen Dateien. Der Networker hatte da seine Schwierigkeieten nen ordentlichen Stream zum schreiben zu erzeugen...
  2. marmorkuchen

    Was nutzt Ihr für Dokumentation/Knowledge Base/FAQs o.ä.

    Aktuell setzte ich privat Confluence ein, teste aber aus Gründen gerade XWiki. https://www.xwiki.org/xwiki/bin/view/Main/WebHome Da gab es in der iX 02/2021 nen Artikel, dort wurden Alternativen zu Confluence verglechen. U.a. auch XWiki...
  3. marmorkuchen

    Nextcloud 22: Interner Serverfehler nach Installation und erstmaligem Login

    Wo Du es erwähnst. Bei mir wollte das System zusätzlich memcached als Modul haben...
  4. marmorkuchen

    Nextcloud 22: Interner Serverfehler nach Installation und erstmaligem Login

    Ich hatte die Woche doch endlich mal die PHP Version auf 7.4 angehoben und dabei Nextcloud gleich mit hochziehen müssen. Lief ohne Probleme.
  5. marmorkuchen

    Gesucht: Einstieg in ZFS

    Nur darauf achten, dass Quell als auch Ziel-Pool die gleiche Kompression eingestellt haben. Das kann sonst böse überraschend wirken. :-)
  6. marmorkuchen

    Gesucht: Einstieg in ZFS

    Knapp daneben
  7. marmorkuchen

    Gesucht: Einstieg in ZFS

    Ach ja. Mein Einstieg war das Buch, schon etwas älter… https://www.amazon.de/Solaris-ZFS-Essentials-System-Administration/dp/0137000103/ref=nodl_
  8. marmorkuchen

    Gesucht: Einstieg in ZFS

    Wobei Dir die Kompression böse auf die Füße fallen kann. Von wegen Backup und Medienplanung. :-) oder wie es mir passiert ist, der Snapshot Transfer zwischen zwei Kisten. Nen Kollege hatte auf der Quelle die Kompression aktiviert, es aber nicht dokumentiert. Ich wollte die Zone umziehen und sah...
  9. marmorkuchen

    OpenBSD-Sammlung vervollstaendigen?

    Bedaure, aber hier liegt nur noch die 4.0 rum :-)
  10. marmorkuchen

    FreeBSD 13.0 erschienen

    Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert. Ich habe mir zwar auch ein BE erstellt, explizit in dieses gebootet und erst dann das Upgrade durchlaufen, ist aber einfach meine Arbeitsweise. :-)
  11. marmorkuchen

    Achtung: Einführung verpflichtender biometrischer Authentifizierung im Forum

    Tut mir leid, der war zu offensichtlich
  12. marmorkuchen

    Alte Hardware verschenken/ausschlachten

    Heiliger Strohsack, das ist so lange her... Aber pro Server und Kunde liefen da schon mal sechs bis acht Zonen drauf. Die "größeren" Kunden hatten i.d.R. zwei von den Kisten, auf jeder Kiste liefen dann für die Stages DEV, TEST und PROD die jeweilgen Stränge. Angebunden waren die i.d.R. mit...
  13. marmorkuchen

    Alte Hardware verschenken/ausschlachten

    Wir hatten Server der Klasse Sun Fire X41xx teils unter Linux (OpenVZ), aber überwiegend unter Solaris 10 laufen lassen. Teils waren die Kunden festzugeordnet und dienten da als Zonehost (Webserver, DBs und App-Server) zum Teil aber auch als Shared-Server für kleinere Projekte, hier bekam jeder...
  14. marmorkuchen

    Kommendes Update auf FreeBSD 13

    Wie halt bei Solaris? :-) Das Problem mit dem zpool upgrade hat man aber auch unter Solaris. Da ist ein Kollege mal böse auf die Nase gefallen. Solaris auf ein neues SRU gehoben, vorschnell den Pool hochgehoben und natürlich in einen Bug gerannt... War zum Glück nur ne Testkiste :-)
  15. marmorkuchen

    FreeBSD 13 RC2 Hardware

    Sofort umtauschen :-)
Oben