Aktueller Inhalt von marmorkuchen

  1. marmorkuchen

    Server für 19" Rack gesucht?

    Ich würde ein Blick auf Thomas Krenn werfen. Z.B. https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/rack-server/1he-server/intel-single-cpu/1he-intel-single-cpu-ri1104-smxeh-server.html Wobei ich jetzt nicht weiß, was Du unter günstig verstehst.
  2. marmorkuchen

    Supermicro X9DRi-F und USB 3.0 Adapter...

    Den kann man sich bei supermicro.com generieren lassen, kostet glaub ich so um die 30 €
  3. marmorkuchen

    Supermicro X9DRi-F und USB 3.0 Adapter...

    Ich bin etwas irritiert. Mit BIOS meinst Du das vom Mainboard, oder? Das Board hat doch IPMI, darüber sollte ein Update doch laufen. Zumindest war das bei meinen Supermicro Boards immer so…
  4. marmorkuchen

    Beratung zu neuer Server Hardware

    Cool, so richtig in der Tradition von Bob der Baumeister :)
  5. marmorkuchen

    Welche Backup-Strategien verwendet ihr?

    Erste Ebene: Stündliche ZFS-Snapshots der Shares Tagliche Spiegelung der Shares auf nen QNAP NAS per rsync Monatliche Spiegelung der Shares auf ne externe Platte Home-Shares werden zusätzlich auf nen Server im RZ gespiegelt Peinlicherweise nur sehr unregelmäßige Sicherung der relevanten Daten...
  6. marmorkuchen

    hello.app crasht, aber hello.exe nicht?

    Ok, ich habe das Problem verifizieren können. Macos 14.2.1. Warum es dazu kommt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Dazu bin ich in Macwelt noch zu frisch :-)
  7. marmorkuchen

    Beratung zu neuer Server Hardware

    Nein, die Rails bleiben fest mit dem Rack verschraubt. Bei einigen Servern, z.B. Sun Fire, werden die Server per Klick an den Rails fixiert, bei anderen sehen die Rails separate Bohrungen vor um den Server mit den Rails zu verbinden.
  8. marmorkuchen

    xc - OCI container ("docker")

    Das Problem in meinem Umfeld ist halt, dass der Hersteller der Software diese als Images liefert. Hier ist die Zeit der War-Archives leider vorbei… Das ist jetzt aber schon schwer OT
  9. marmorkuchen

    xc - OCI container ("docker")

    In der Regel weisen wir solche Images zurück und lassen sie fixen. Ausnahmen müssen wohl begründet werden. Sonst könnten wir uns den CVE-Scan ja auch sparen
  10. marmorkuchen

    xc - OCI container ("docker")

    Ich bin auch immer wieder entzückt, wenn der CVE-Scan von neuen Software-Images blinkt wie nen Weihnachtsbaum :) Das obige Projekt klingt aber trotzdem interessant.
  11. marmorkuchen

    Lieblings *BSD?

    Oops, die 2007 sind mir irgendwie durchgerutscht. Da waren die oben genannten in der Tat bereits wieder verschwunden, abgesehen von SCO mit seinem Rechtstreit :-) Aber gab es zu der Zeit nicht auch für Privatpersonen Solaris (2.6 oder war es gar die 7?)für x86 als Mediakit, quasi kostenlos...
  12. marmorkuchen

    Lieblings *BSD?

    Das wage ich mal zu bezweifeln :-) Im Bereich x86 gab es u.a. SCO Unix bzw. OpenDesktop, SCO Xenix, Interactive Unix System V R3 und R4. Der Desktop (Looking Glass) von Interactive Unix fand dann auch unter Linux Einzug, genauer unter Caldera Network Desktop. Mein erstes Unix war ein ESIX Unix...
  13. marmorkuchen

    Version Control System fuer zuhause: Was nutzt ihr so?

    Ich habe ebenfalls für Gitlab gestimmt, obwohl ich primär das nackte git via ssh nutze. Die "Zentrales Repos" liegen bei mir auf nem RZ-Server (Frankfurt) von dem ich ab und an pulle bzw. pushe. Anfangs hatte ich eine Subversion-Installation, da auf der Arbeit vor über zehn Jahren aber vermehrt...
  14. marmorkuchen

    Wie nennt ihr eure zpools?

    Würde ich unterschreiben, allerdings bekommt bei mir das Datenbgrab nen raidz2 verpasst. Ich hatte mir mal die "Mühe" gemacht die Zeiten fürs resilvern zu ermitteln (unter optimalen Bedingungen). Da wurde mir ganz schnell ganz schlecht. :) Klar ist das gleich nen Zacken teurer, aber wenn mir...
  15. marmorkuchen

    Wie nennt ihr eure zpools?

    Hostname_Zweck{Nummerierung}, also z.B. sonne_root, sonne_daten oder sonne_daten01 Warum? Wenn ich Snapshots zwischen Hosts schiebe, kann ich sicher sein, dass ich die richtige Richtung wähle :-)
Zurück
Oben