Aktueller Inhalt von marmorkuchen

  1. marmorkuchen

    FreeBSD 13.0 erschienen

    Bei mir hat es so einwandfrei funktioniert. Ich habe mir zwar auch ein BE erstellt, explizit in dieses gebootet und erst dann das Upgrade durchlaufen, ist aber einfach meine Arbeitsweise. :-)
  2. marmorkuchen

    Achtung: Einführung verpflichtender biometrischer Authentifizierung im Forum

    Tut mir leid, der war zu offensichtlich
  3. marmorkuchen

    Alte Hardware verschenken/ausschlachten

    Heiliger Strohsack, das ist so lange her... Aber pro Server und Kunde liefen da schon mal sechs bis acht Zonen drauf. Die "größeren" Kunden hatten i.d.R. zwei von den Kisten, auf jeder Kiste liefen dann für die Stages DEV, TEST und PROD die jeweilgen Stränge. Angebunden waren die i.d.R. mit...
  4. marmorkuchen

    Alte Hardware verschenken/ausschlachten

    Wir hatten Server der Klasse Sun Fire X41xx teils unter Linux (OpenVZ), aber überwiegend unter Solaris 10 laufen lassen. Teils waren die Kunden festzugeordnet und dienten da als Zonehost (Webserver, DBs und App-Server) zum Teil aber auch als Shared-Server für kleinere Projekte, hier bekam jeder...
  5. marmorkuchen

    Kommendes Update auf FreeBSD 13

    Wie halt bei Solaris? :-) Das Problem mit dem zpool upgrade hat man aber auch unter Solaris. Da ist ein Kollege mal böse auf die Nase gefallen. Solaris auf ein neues SRU gehoben, vorschnell den Pool hochgehoben und natürlich in einen Bug gerannt... War zum Glück nur ne Testkiste :-)
  6. marmorkuchen

    FreeBSD 13 RC2 Hardware

    Sofort umtauschen :-)
  7. marmorkuchen

    Erfahrungen mit MacOS?

    Ach, und was das ansprechen von Beamern un Co angeht. Ich weiß schon gar nicht mehr in wieviel Meetings und Standortbesprechungen saß, wo sich der Start signifikant verzögerte, weil die Herrschaften es mit ihren Macbooks nicht auf die Kette bekamen. Als ich dann mal in nem Meeting meinen Schirm...
  8. marmorkuchen

    Erfahrungen mit MacOS?

    Und auch hier gilt für mich die Cloudifizierung als absolutes Schreckgespenst. Es ist unheimlich schwer Windows 10 den Mund zu verbieten (Telemetrie usw.), oder die Frechheit mir bei ner angeblichen Pro-Version Candy-Crush in der Schnellstartleiste anzubieten. Nicht zu vergessen: Solitär mit...
  9. marmorkuchen

    Erfahrungen mit MacOS?

    Moment, ich glaube hier verstehst Du ihn falsch. Ich persönlich wäre auch gelinde gesagt entsetzt. Welche Anleitung meinst Du? Wenn ich mich recht erinnere, dann war bei meinem Macbook Air nicht wirklich was handbuchmäßig dabei... Das gilt leider auch für alle anderen Systeme, macht es aber...
  10. marmorkuchen

    Erfahrungen mit MacOS?

    Meiner Meinung nach gehen automatische, initiale Updates gar nicht. Man stelle sich die Netzverbindung via getacktete Anbindung oder mit nem Volumenvertrag vor... :)
  11. marmorkuchen

    Erfahrungen mit MacOS?

    Salve, ich habe hier zum kennenlernen ein Macbook Air, ich glaube so 2018/2019 rum, und bin vom Gerät an sich begeistert. Die Bedienung ist halt teils unterschiedlich, sprich man muß sich darauf einlassen. Allerdings habe ich doch sehr an mir gezweifelt, weil ich den Backslash oder das...
  12. marmorkuchen

    FreeNAS - Kennt ihr große Installationen?

    TrueNAS gibt es auch in der HA-Variante (https://www.ixsystems.com/blog/ixsystems-unveils-truenas-m60-pr/), war gar nicht mal so teuer. Ich finde die Preisangabe aber leider gerade nicht...
  13. marmorkuchen

    FreeNAS - Kennt ihr große Installationen?

    Was mich noch wunderte ist, dass er keinen ZIL oder L2ARC eingebaut bzw vorgesehen hat. Oder habe ich den teil überlesen?
  14. marmorkuchen

    FreeNAS - Kennt ihr große Installationen?

    Nur darf er dann den Rest des Jahres in der Badewanne schlafen. :-)
  15. marmorkuchen

    FreeNAS - Kennt ihr große Installationen?

    Leider nicht, die hauen lieber das Geld an EMC und oder NetApp raus... Würde ich meinem Chef mit so etwas kommen, der würde mich nur ansehen wie nen Auto. Aber schön das andere damit durchkommen. :-)
Oben