Aktueller Inhalt von mayr-software

  1. M

    Samba-Version in den Ports

    Im lauwarmen TrueNAS 13 ist bereits Samba 4.15 in Verwendung ... ich glaube, es ist mal wieder Zeit für ein "Jugend forscht" Projekt ... :-D
  2. M

    HAST - filesystem not properly unmounted

    Hallo zusammen, wie in meinem anderen Thread beschrieben, spiele ich derzeit mit HAST / CARP unter FreeBSD 11.2 herum. Bei zwei identischen Servern funktionieert alles soweit tadellos, auch nach reboot stellt sich HAST ordnungsgemäß wieder her. Jetzt wollte ich das bei zwei nicht ganz...
  3. M

    FreeBSD 11.1: CARP und Netzwerkprobleme

    Nachdem es auf dem Notebook so funktioniert wie es soll, sindmittlerweile die großen Kisten genauso konfiguriert. Wenn ich zum Testen des CARP-Failover eine Rumpel neu boote, sehe ich merkwürdigerweise folgendes: Mar 23 18:22:21 trixi kernel: carp: demoted by 240 to 240 (interface down) Mar 23...
  4. M

    FreeBSD 11.1: CARP und Netzwerkprobleme

    Der Switch hängt redundant an zwei LWL Switchen mit VRRP als Gateway für die Subnetze. Die VRRP-ID habe ich nie geändert und auf "1" gelassen. (Wer achtet schon auf solche Nebensächlichkeiten, "it works" = "Fertig" ...) Hab mir nichts dabei gedacht, beim rumprobieren mit CARP wie in der...
  5. M

    FreeBSD 11.1: CARP und Netzwerkprobleme

    Ich glaub, ich muss mit dem Trinken aufhören VHID 1 kollidiert möglicherweise mit Einstellungen wie VLAN-ID 1 im Switch ... Hab VHID auf 55 gesetzt, dann passieren diese Unterbrechungen das nicht ...
  6. M

    FreeBSD 11.1: CARP und Netzwerkprobleme

    Vergessen zu erwähnen, habe CARP auf einem LAGG/LACP-Port auf einem physischen FreeBSD 11.1-Server im selben Subnet aktiviert, gleiches Verhalten aller Geräte in diesem Subnetz. Sobald irgendein Gerät indem Subnetz CARP aktiv hat, gehen alle Geräte in die Knie ...
  7. M

    FreeBSD 11.1: CARP und Netzwerkprobleme

    Hallo, ich habe kürzlich zuhause an meinem Notebook in einer Virtualbox-Umgebung CARP / HAST / NFS zum laufen gebracht und möchte das ganze jetzt mit physischer Hardware bauen. Bisher wollte ich das noch in einer ESXi-Umgebung testen, bevor es an die Hardwarebeschaffung geht. In einer...
Zurück
Oben