Aktueller Inhalt von Olodin

  1. Olodin

    samba - NT_STATUS_NO_SUCH_USER

    Ok. Gegentest wäre ein Netbios Name mit 16 Zeichen ohne Punkte :-) ... Naja, hauptsache es läuft.
  2. Olodin

    samba - NT_STATUS_NO_SUCH_USER

    Hi, im netbios name sollte nur der Host Teil des Servernamens stehen, nicht der komplette FQDN. In deinem Beispiel also nur samba. Ausserdem ist die Länge von Netbios Namen auf 15 beschränkt. Steht auch in der smb.conf (5), komischerweise bei "dns proxy" und nicht beim Netbios name. Blöd, das...
  3. Olodin

    Konfigurationsdateien via SVN verwalten?

    Seh ich auch so, bei überschaubarer Anzahl von Servern mit sehr unterschiedlichen Konfigs, klappt es noch grade so mit RCS. Bei vielen gleichartigen Servern ist es zentral natürlich besser, auch wenn man im Team arbeitet, weil man so die komplette Änderungshistory im Idealfall an einer Stelle...
  4. Olodin

    Konfigurationsdateien via SVN verwalten?

    Für Router und Switches hab ich in größeren Umgebungen (>20 Geräte) immer den "Really Awesome New Cisco confIg Differ" benutzt (net-mgmt/rancid). Der hat komplett automatisiert die Konfigs ausgelesen und auch schön nen diff geschickt, für Änderungen. Sehr interessant für die running-config :-)...
  5. Olodin

    ALIX-Nachfolger kommt endlich

    Das stimmt leider :(. 8.3 scheint aber zu laufen... Im pfsense Forum gibts Reports von Umstellungen Alix->Apu mit pfsense 2.1 Hier hat auch jemand ne schöne Übersicht erstellt: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=73885
  6. Olodin

    ALIX-Nachfolger kommt endlich

    Das ist aber direkt notebook vs. apu getestet. Spannender ist eigentlich die Routing Performance! Hier ist was dazu: http://bsdrp.net/documentation/examples/forwarding_performance_lab_of_a_pc_engines_apu Ich warte bis April auf die 4GB Version :-)
  7. Olodin

    ALIX-Nachfolger kommt endlich

    Ui, das klingt spannend. Frag mich nur gerade, wie das mit dem Sata Anschluss gedacht ist: im passenden Gehäuse findet sich ja kaum Platz für ne Platte.
  8. Olodin

    Hardware für OpenBSD-Router

    Ja, 100Mbit. Und von den Zahlen her eher mit den alten WRAP vergleichbar, oder? Mir ist ja das soekris net6501 sympathisch: 4xIntel Gigabit, Intel Atom, Sata. Aber über 300€. Wenn das neue von PC Engines über 200€ kostet, tendiere ich allerdings ehr zu dem soekris.
  9. Olodin

    ALIX-Nachfolger kommt endlich

    Na endlich! Bin gespannt, wann es im Shop auftaucht. Auf dem Bild von der Rückseite des Boards sieht man noch ne Lötbrücke mit blauer Litze :) Ich hatte früher ein WRAP, aber seitdem ich pfsense mit transparentem Squid betreibe, reicht ein WRAP oder ein ALIX leider nicht.
  10. Olodin

    USV/UPS und BSD (OT?)

    Guck dir mal die Network UPS Tools aus den Ports an. Hoffentlich wirds der USV da nicht zu kalt :)
  11. Olodin

    Öffentliche Beta von BSDForen.de unter Xenforo

    Jepp, ein Missverständnis. Tab funktionert grundsätzlich. Ich meinte: mit genau 1x Tab vom Benutzername zum Passwort springen. Ist mir aufgefallen, weil ich KeePassX am Desktop nutze und das Autotype nicht auf Anhieb funktioniert hat. Hier ist auch ne Diskussion dazu...
  12. Olodin

    Öffentliche Beta von BSDForen.de unter Xenforo

    SSL ist super! Der Login-Dialog-Tab funktioniert hier leider noch nicht, mit FF23 getestet. Und noch ne Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Am Smartphone wird ein [code] Tag nicht als monospaced angezeigt, siehe Screenshot. PS: Ein Zertifikat für's Wiki wäre auch toll. ;)
  13. Olodin

    Öffentliche Beta von BSDForen.de unter Xenforo

    Super! Das schaut super aus! Macht das lesen gleich noch mehr Spass! Eine Anmerkung: Bitte auf der Login Seite via Tab vom Benutzername zum Password Feld springen ermöglichen. Kleine Impression des Looks Alt vs. Neu auf einem Android 7" Gerät im Anhang.
  14. Olodin

    Notizzettel Tool mit Synch Funktionalitaet

    Ich hab hier auch schon länger was gesucht und einige Lösungen getestet. Mittlerweile bin ich bei Owncloud und einfachen Textdateien hängen geblieben: die Textfiles sind plattformunabhängig, owncloud ist für Smartphones gängig und die Textfiles lassen sich mit dem Webclient von jedem Browser...
  15. Olodin

    Forumtheme für mobile Geräte abschalten möglich?

    Vielleicht hilft es, wenn du das Forum von dem Phone aus explizit mit dem passenden Skin aufrufst: http://www.bsdforen.de/index.php?styleid=7 Wird auch in nem Cookie gespeichert.
Zurück
Oben