• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von Peter Cremer

  1. P

    Workstation Sicherheit

    Hallo, ihr habt aktuell in einem anderen Thread so schön über Sicherheitskonzepte für Server diskutiert. Kann mir vielleicht jemand von euch bei einer sinnvollen Absicherung einer Workstation weiterhelfen? Ich meine damit nicht unbedingt Tips wie ipfw einzusetzen und unnötige Dienste...
  2. P

    Fehlende Pfadangaben

    Der Inhalt von $PATH für root ist: Für meinen Standarduser ist der Inhalt identisch bis auf das Home-Verzeichnis. Gruß, Peter
  3. P

    Fehlende Pfadangaben

    .cshrc # $FreeBSD: src/etc/root/dot.cshrc,v 1.25.2.2 2001/03/05 13:36:53 asmodai Exp $ # # .cshrc - csh resource script, read at beginning of execution by each shell # # see also csh(1), environ(7). # alias h history 25 alias j jobs -l alias la ls -a alias lf ls -FA alias ll ls -lA # A...
  4. P

    updatedb problem

    Ist locate nur zum Suchen von Dateien gedacht oder sorgen die Einträge in der entsprechenden db auch dafür, daß man systemweit die kompletten Pfade zu Anwendungen nicht angeben muß? Bsp.: statt /kompletterPfad/Anwendung anzugeben reicht es dann nur Anwendung anzugeben Gruß, Peter
  5. P

    Fehlende Pfadangaben

    Hallo, ich habe seit kurzem ein seltsames Problem (FreeBSD 4.8-RELEASE-p3). Und zwar lassen sich die meisten Anwendungen nicht mehr einfach so aufrufen, wie gewohnt. Es erscheint dann immer die Fehlermeldung, daß diese Datei oder dieses Kommando nicht gefunden wurde, obwohl diese definitiv...
  6. P

    FreeBSD - Das System aktuell halten

    Hallo, also die Datenbank ist i.O. "pkgdb -F" meldet keine Fehler o.ä. Ich eigentlich nur die bereits installierten Ports aktualisieren, wenn dies im Einzelfall nötig ist. Allerdings beginnt er dann immer gleich alles mögliche als Folge von Abhängigkeiten zu installieren. Teilweise wird...
  7. P

    FreeBSD - Das System aktuell halten

    Danke für den Tip. Ich bleibe aber lieber bei cvsup. Ich benutze diesen Server jetzt auch und kann mich über die Geschwindigkeit nicht mehr beklagen ... Das "Welt neu bauen" ( :p ) funktioniert auch tadellos. Womit ich aber immer noch Probleme habe, ist das Upgrade der installierten...
  8. P

    FreeBSD - Das System aktuell halten

    Ah, super! Vielen Dank an euch beide! Ich habe das Handbuch konsultiert, aber diese genaue Aufschlüsselung habe ich beim besten Willen nicht gefunden, immer nur Bsp. für ältere Versionen (2.x etc). Ich frage mich ernsthaft, wie ich diese Seite übersehen konnte! :eek: Als FTP-Server habe ich...
  9. P

    FreeBSD - Das System aktuell halten

    RELENG_4_8_RELEASE oder RELENG_4_8 ? Hallo, was muß ich eigentlich beim tag angeben, wenn ich mein 4.8-Release aktualisieren, also die neuesten src für 4.8-Release holen will? Habe es zuerst mit tag=RELENG_4_8_RELEASE probiert, aber da hat er nicht ein einziges File runtergeladen und nur...
  10. P

    Icq unter FreeBSD

    Habe bis auf simicq alle hier gelisteten ausprobiert. Momentan bin ich erstmal bei licq hängengeblieben. Würde gern auch simicq ausprobieren, da es zumindest laut Feature-Liste die meisten Dinge, die ich nutzen möchte, abdeckt. Doch das scheint von den FTPs "verbannt" worden zu sein. Es wird...
  11. P

    Tool zur Kontrolle eines Firewall-Routers

    Hier ist mal ein Link zu einem solchen Tool, allerdings für Windows: http://www.routercontrol.de/ Gruß, Peter
  12. P

    Tool zur Kontrolle eines Firewall-Routers

    Also zum Verständnis: Ich habe einen Hardware-Firewall-Router (ist kein PC, sondern wie ein Switch / Hub), an dem u.a. mein Client-Rechner dranhängt. Dieser Router stellt eine u.a. komplette Firewall auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung (unabhängig von irgendwelchen Konfigurationen auf...
  13. P

    Tool zur Kontrolle eines Firewall-Routers

    Hallo, gibt es ein Tool zur einfachen Kontrolle eines Firewall-Routers, das es mir ermöglicht, unter Angabe des Usernamens und des Paßworts die PPPoE-Verbindung des Routers zu steuern ohne daß ich mich direkt manuell auf dem Router einloggen muß (geht nur über http, nicht über telnet etc.)...
  14. P

    Icq unter FreeBSD

    Hallo, also ich bin auch auf der Suche nach einem guten ICQ-Client. Habe schon diverse hier gelistete Clients ausprobiert, aber so richtig überzeugend fand ich die meisten nicht wirklich. Es geht mir nicht um's Aussehen, sondern um die Funktionalität. Da vermisse ich doch das eine oder...
  15. P

    Hardwareprobleme - TV-Karte, PIO/UDMA, unknown cards

    Hallo, habe jetzt diverse Dinge ausprobiert: hw.ata.atapi_dma="1" ... funktioniert teilweise. Das Master-Laufwerk läuft im UDMA-Modus 2, das Slave-Laufwerk weiterhin in PIO 4. Bin durch Zufall über atacontrol "gestolpert" und habe folgendes ausprobiert: atacontrol mode 1 UDMA2 UDMA2...