Aktueller Inhalt von Rydl

  1. R

    IP masquerading bzw weiterleitung probs

    also es gehen pakete vom client zum router, aber keine weiter ins internet. der router selbst, kann ins internet, meine einzige chance hier übrigens informationen zu sammeln. nat und paketfilter hab ich überhaupt nicht konfiguriert. ich dachte eigentlich nicht, dass es notwendig ist pakete zu...
  2. R

    IP masquerading bzw weiterleitung probs

    also an den clients liegts nicht. die kennen meinen router als gateway. traceroute google.de oder ähnliches bringt mir immer als erste und einzige ip, die meines routers. sysctl ipforwarding variable ist auf 1, rc.conf hat den gateway eintrag, sogar dnsmasq läuft, was eigentlich ja überflüssig...
  3. R

    IP masquerading bzw weiterleitung probs

    das mit der sysctl variable hatte ich gestern auch schon versucht ohne erfolg. ja und vorher stand der rechner in einem anderen netzwerk, in dem nur eine nic benötigt war. aber der text zu routed klingt ja fast schon so, als ob das die lösung für mein problem sein könnte. werd mir das mal heute...
  4. R

    IP masquerading bzw weiterleitung probs

    hallo, ich möchte einen rechner in meinem netzwerk zu einem router machen(fbsd 5.4). dieser hat zwei netzwerkkarten, eine mit dem hausinternen netz verbunden und die andere zum internet. nun hab ich das mit einer netzwerkkarte immer hinbekommen, einfach in der rc.conf gateway_enable="YES"...
  5. R

    mount_smbfs Problem

    hm... naja also ich mein rein theoretisch kanns ja nur am server liegen, wenn sich dein client nicht verändert hat. ansonsten is da ja echt ärgerlich. kann man echt nur ins blaue raten... vielleicht is ja was mit den netzwerkeinstellungen... kannste den server anderweitig überhaupt erreichen...
  6. R

    mount_smbfs Problem

    mal nmbd und smbd neugestartet? ...wenn ich solche probleme beim mount_smbfs hab, dann nur weil ich was geändert hab..
  7. R

    Heimrechner nicht per ssh erreichbar

    erm das jetz doch peinlich. bin grad nach hause gekommen und hab mal die firewalleinstellungen mit den standarts verglichen und so weiter, hab mir die howtos und das manual zum x-ten mal durchgelesen... bis ich eben mal auf die idee kam den rechner neuzustarten. hatte ich nach der installation...
  8. R

    Heimrechner nicht per ssh erreichbar

    ja und das is ja mein problem. ich hab schon gesucht, ob jemand das gleiche problem hat, hab aber nichts gefunden.. ich war jetzt hauptsächlich auf hinweise aus. vielleicht hast du das problem ja auch schon mal gehabt und kannst mir jetz ziemlich genau sagen, dass es... ne fehleinstellung in...
  9. R

    Heimrechner nicht per ssh erreichbar

    nein der rechner ist schon selbst der router ;) ich vermute ja mittlerweile dass es vielleicht an der standartfirewall liegt. das is doch ipfw oder? hab ja schon einige komplexe konfigurationen gesehn, aber da blick ich nich durch :D gibts da einstellung wo ich das internet erst authorisiern...
  10. R

    Heimrechner nicht per ssh erreichbar

    guten morgen allerseits, ich weiß jetzt leider nicht genau woran es liegt und hab auch noch keine lösung für mein problem gefunden: hab letztens fbsd 5.4 aufgesetzt und viel zu hause per ssh dran gearbeitet. ssh user@ip_des_rechners geht einwandfrei. nun sitz ich auf arbeit und hab etwas...
  11. R

    Neue Rubrik: Sonstiges > Peinliches

    och ja letztes wochenende hab ich ähnliches mit meinem heimserver angerichtet. wollte das seit über 1 1/2 jahre ohne probleme gelaufene slackware mal von 9.1 auf 10.2 updaten, weil mir grad mal danach war. nach erster neuinstallation wurde meine netzwerkkarte nicht erkannt. nach zweiter...
  12. R

    Favorisieren von alternativ Programmen

    hm ja kenn ich natürlich, aber mir gings vor allem darum, dass der player beim besuchen einer seite mit video-inhalt benutzt wird. wenns eine möglichkeit gibt, den auch über safari zu starten wär das echt ne gute sache.
  13. R

    Favorisieren von alternativ Programmen

    Safari und die plugins da es grad so gut zum thema safari passt: kann mir jemand sagen wo ich ein brauchbares, möglichst kostenloses plugin zum abspielen aller gängigen videoarten finde? quicktime streikt ja bei wmv und selbst der wmp, den ich kurzzeitig drauf hatte, spielte nicht alles...
  14. R

    [0.8.2] Ankündigung: KPorts !!! :D

    wie wärs mit ner java umsetzung? dann helf ich auch :D
  15. R

    Firefox 1.0.3 ist instabil mit Plugins

    Also ich wollte mal meinen Firefox mit ein paar Plugins aufwerten, um mal wieder die mediale Vielfalt des Internets zu erleben. nur leider schmiert mir der Browser regelmäßig ab. Das heißt mein Flash- und MPlayer verhelfen relmäßig zum Absturz. Rechtsklick auf Flashanimationen war schon...
Oben