• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von sebast

  1. S

    SquidGuard 1.4?

    Im Developer Bereich ist die 1.4er noch vorhanden. Wie folständig die ist, hab ich jetzt nicht geprüft. Könnte aber als manuelle Notfallquelle dienen. http://www2.squidguard.org/cgi-bin/aeget/squidGuard.1.4/?menu Dort gibt es auch schon eine 1.5 Alternativ jetzt nicht steinigen einfach das...
  2. S

    Welche Programmiersprache lernen / Buchempfhelung

    Über die php.ini. Die meisten Webspace Anbieter erlauben meistens die parameter anzupassen. https://www.php.net/manual/de/errorfunc.configuration.php#ini.error-log Ansonsten gibt es auch parameter, die den Fehler direkt im Browserfenster anzeigt. Ist natürlich für eine Produktiv laufende Seite...
  3. S

    Welche Programmiersprache lernen / Buchempfhelung

    @cabriofahrer Das geht mit Atom und VisualStudioCode recht gut. Ich glaub die extension heißt php debug bei beiden Programmen. Ansonsten einfach die Fehler in eine Datei schreiben lassen. Natürlich den Dateiort auf dem Webserver vor fremden Zugriffen schützen. Fehlerausgaben sind auf php.net gut...
  4. S

    IPv6 Internetanschluss mit einer IPv4 Adresse erreichen

    Ich kenn das Problem von anderen und meistens ist es einfacher DynDNS mit IPv6 zu nutzen. Hier entsteht aber häufig das Problem, dass die Gegenstelle nicht immer IPv6 kann. Ja sowas gibt es noch :) Dann müsste sich der Client welcher in Richtung Server will darum kümmern z.B. durch Tunnelbroker...
  5. S

    Welche Programmiersprache lernen / Buchempfhelung

    Das sollte in Python machbar sein, ob das für ein Einsteiger machbar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mit Bash Scripting angefangen und bin dann zu C/C++ übergegangen. Über Google könntest du folgendes suchen. * Python read write file * Python string.replace Bitte darauf achten, zwischen...
  6. S

    Port: perl 5.30 upgrade FreeBSD 12.0

    Hab das Thema erstmal umgangen indem ich ein Downgrade gemacht habe und alle perl abhängigen Ports re-installed habe. Danach konnte ich help2man aktualisieren. Jetzt steht wieder folgendes drin aber irgendwann sollte ja laut UPDATES perl sich selbständig upgraden, wenn keine DEFAULT_VERSION in...
  7. S

    Port: perl 5.30 upgrade FreeBSD 12.0

    Hallo zusammen, vielleicht hat einer ein Tipp. Ich habe in den letzten Tagen die Perl Version von 5.28 auf 5.30 wie in der /usr/ports/UPDATING in "20161103" beschrieben getauscht. Das hat auch wunderbar funktioniert. Ein Tag danach beim täglichen portsnap fetch update und anschliessenden pkg...
  8. S

    Perl port

    Wenn weiterhin die folgende Meldung kommt perl5-5.20.3_15 is vulnerable: p5-XSLoader -- local arbitrary code execution CVE: CVE-2016-6185 WWW: https://vuxml.FreeBSD.org/freebsd/3e08047f-5a6c-11e6-a6c3-14dae9d210b8.html Dann einfach "pkg audit -F" vorab ausführen und erneut eine Aktualisierung...
  9. S

    Weiß jemand, wann mit PHP7 unter FreeBSD zu rechnen ist?

    Hatte unter FreeBSD 10.1 versucht PHP7 als es rausgekommen ist zu nutzen und selber gebaut. Leider kommt beim starten seit Version 7.0.0 bis einschl. 7.0.3 die folgende Meldung modules/libphp7.so: No space available for static Thread Local Storage PHP 5.6 identisch selber gebaut funktioniert...
  10. S

    syslog-ng3

    pkg_deinstall syslog-ng3 cd /usr/ports/sysutil/syslog-ng make install distclean fertig :)
  11. S

    syslog-ng3

    Einfach über Ports deinstallieren geht leider nicht mehr, weil der alte Port weg ist. Ich kann höchstens den Eintrag aus der Liste löschen und den neuen Port drüber installieren oder halt alles manuell löschen und danach installieren. Deswegen frage ich nach umbenennen.
  12. S

    syslog-ng3

    Hallo zusammen, ich nutze unter FreeBSD 8.1 den syslog-ng3 und jetzt hat einer im Porttree den Namen umbenannt von syslog-ng3 nach syslog-ng. Dadurch werden natürlich die Portupdates nicht mehr durchgeführt. Gibt es eine Möglichkeit den Port lokal auch umzubenennen oder muss ich syslog-ng neu...
  13. S

    [Portupdate] syslog-ng 3.0 -> 3.2

    Hallo zusammen, ich habe auf meinem FreeBSD Server syslog-ng aus den Ports installiert. Nach dem letzten Upgrade von 3.0 auf 3.2.1 werden die Logfiles immer mit den Rechten -rwsrwsrwt ausgestattet, obwohl ich perm(0600) in der Konfiguration gesetzt habe. Hat sich zwischen syslog-ng 3.0...
  14. S

    OpenBSD 4.8 released

    Hmm http://www.openbsd.org/ down.
  15. S

    Anbieter von FreeBSD Jails (bzw. VServer) gesucht

    Einfach ein paar Freunde zusammen suchen und einen richtigen Server aufstellen. Danach Ressourcen und Kosten teilen. Ich wüsste nur einen recht teuren VServer Anbieter wo BSD läuft. Aber dann könntest du dir auch einen Dediserver bei 1und1 oder so kaufen, wenn nicht gerade viel Wert auf...