Aktueller Inhalt von BSDThomas

  1. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    Wahnsinn, danke! so simpel - so effektiv. Also ich habe das zu undeutlich formuliert. Der Poolname etc ist schon richtig, dementsprechend hat dein Lösungsvorschlag auf Anhieb funktioniert. Hervorragend. Interessanterweise habe ich in meiner Recherche zu GELI (wenn ich das richtig verstanden...
  2. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    Nun also wenn ich es so aufbaue und boote wird mir nur die ada1 als zfs angezeigt und nicht die ada1p1.eli und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich von da zum "mount" komme. Also was genau ich da eingeben muss. Wenn ich das dann aber einfach in in die rc.local schreiben kann wäre das ja...
  3. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    @midnight danke für die hilfreichen antworten :). Habe mir die sh jetzt angesehen und bleibe wohl doch lieber bei der mksh^^ Autologin-problem konnte ich mittlerweile lösen. Falls jemand das aucch aktivieren möchte: # nvim /etc/gettytab username:\ :al=username:ht:np:sp#115200: # nvim...
  4. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    So ich hab gestern Abend weiter rumprobiert und konnte einige der Kinderkrankreiten recht problemlos beseitigen. Wenn man von Linux kommt ist es eigentlich gar keine soooo große Umstellung. Ich werde das externe Veracrypt-Backup auf exFat umstellen. Das funktioniert hervorragend. Entschlüsseln...
  5. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    Danke für eure ganzen Hilfen und Beiträge :) Habe FreeBSD jetzt soweit fast vollständig aufgesetzt. Ein paar Kinderkrankheiten muss ich noch in den Griff bekommen aber das wird denke ich kein Problem. Meine Backupplatte habe ich jetzt vorerst mit veracrypt verschlüsselt (ntfs). Das funktioniert...
  6. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ZFS scheint ja recht vielversprechend zu sein und als Notfallersatz kommt noch Veracrypt in Frage. Kann ich mit ZFS + Geli denn einfach so bspw. einen USB-Stick verschlüsseln?
  7. B

    Kompatibilität zu verschlüsselten Datenträgern

    Hallo liebe community, ich habe vor die Linux-Welt zugunsten von (Free)BSD zu verlassen. Bisher habe ich FreeBSD - auch unter zuhilfename von Danschmids tollen Guides - als auch OpenBSD erfolgreich installieren und meinen bisherigen Systemaufbau weitestgehend replizieren können. Ein...
Zurück
Oben