Aktueller Inhalt von worel

  1. worel

    VMware-View Client auf dem FreeBSD

    Passt jetzt ned 100%ig zur Frage aber ich bin da erst Myriaden später draufgekommen: Du kannst, wenn du einen vSphere Server im Einsatz hast, die rudimentären Funktionen auch per Webbrowser mit Ziel-IP des Servers vornehmen. Und per CLI gehts sowieso, aber das ist dir sicher bekannt.
  2. worel

    Allgemeine Fragen zur FreeBSD Installation

    Nach einer gefühlten Ewigkeit wieder mal hier! ;-) (bin ein bisl hinsichtlich "Kylin" am recherchieren... und in diesem Thread hängengeblieben) Ein offizielles Binär-Repo gibt es ja noch nicht (ob es da je geben wird?), heißt im Klartext dass ich, sollte es Sicherheitslücken geben und/oder...
  3. worel

    Backdoor in OpenBSD?

    Was mich jetzt natürlich schon weiterführend interessieren würde, ist die Aussage, dass IPSec für kritische Anwendungen nicht verwendet werden darf - Aussage des "Freundes vom Freund". :D Vielleicht gibts ja da mal ein bisl Einblick. (bezieht er sich da auf IKEv1 oder auch auf IKEv2?)...
  4. worel

    Backdoor in OpenBSD?

    Noch kurz zur Fähigkeit von Forenteilnehmern den IPSec Stack zu auditieren: geht meines Erachtens nur zum Teil, da nicht jeder n gelernter Kryptograph ist und die Zusammenhänge eines Verschlüsselungsalghoritmus komplett versteht. Wenn da ne Kleinigkeit im Code für Zufallszahlen oä. steckt, wird...
  5. worel

    Backdoor in OpenBSD?

    Stellt sich ja die Frage welchem System man überhaupt noch trauen kann! Bei closed Source stellt sich die Frage nicht mal, da es hier gar keine Möglichkeit der Kontrolle gibt. Wunderts einen da noch warum viele Länder Eigenentwicklungen in Sachen Verschlüsselung einsetzen, Algorithmen etc...
  6. worel

    Gesucht: Serverapplikation für "zentrales Adressbuch"

    Was ich bis dato in Erfahrung bringen konnte, düften zumindest die iPhone User das Problem haben, dass die Exchange Anbindung (welche GMail ach offiziell für deren Service auf dem iPhone nennen) Schrott ist. Heißt dass Active Sync Labels killt. Was auch immer schuld ist, es geht nicht. Was...
  7. worel

    Gesucht: Serverapplikation für "zentrales Adressbuch"

    Hallo! Ich suche eine Applikation, welche mir grundsätzlich die Funktion von GMail Contact bietet. Derzeit versuchen wir, die Adressen aus einer Adressdatenbank ins Outlook zu exportieren. Das klappt. Von dort schicken wir derzeit die Kontakte per "gsyncit" an GMail. Soweit haut das auch noch...
  8. worel

    Entscheidung zwischen UFS und ZFS

    Möchte das Thema für folgende Frage aufgreifen: Nutzt jemand von euch SSD "Platten" bzw. welche Optimierungen sollte man hier vornehmen um das Maximum aus diesen Teilen herauszukitzeln? (Parameter, Filesystem etc.) Bei Ubuntu nutze ich normal EXT4 mit "noatime" in der fstab. Somit nehme...
  9. worel

    Adaptec RAID-Controller bleibt stehen

    Ich kann nur aus den Erfahrungswerten sprechen welche ich gemacht habe. Ich meine solange die Teile funktionieren gibts eh kein Problem. Da wir im Bereich KMU Dienstleister sind und schon einiges an Servern ausgeliefert bzw. in Betrieb haben, zeigt sich immer wieder welche Hersteller bzw...
  10. worel

    Adaptec RAID-Controller bleibt stehen

    Ist zwar stark subjektiv, aber wer Thomas Krenn Systeme kauft ist IMHO selber schuld. Auch wenn es in diesem Fall Adaptec betrifft, so muss der Systemhersteller seine Fremdkomponenten des Server einfach im Griff haben. Ja, passiert auch bei HP, in letzter Zeit irgendwie häufiger. Dürfte wohl an...
  11. worel

    Entscheidung für FreeBSD?

    Meine persönliche Einschätzung: #1 Wenn ich mir denke ich würde für einen Server OpenBSD verwenden, dann ist das bei mir schon mal zum scheitern verurteilt - ich kenne mich mit den Internas von OpenBSD einfach nicht gut aus und würde so aus einem ansich "sicherem" System einen...
  12. worel

    Eure Meinung: Welches OS wird am längsten aktiv unterstützt?

    Ist ja eine rege Diskussion ;-) Ja, Solaris is n großer im Scada Umfeld, das kann ich bestätigen! Das Problem ist ja auch, unabhängig vom eingesetzten System, dass du noch die Leute haben musst bzw. die Support Techniker welche sich mit dem Dingern wirklich auskennen. War da nicht unlängst...
  13. worel

    Eure Meinung: Welches OS wird am längsten aktiv unterstützt?

    Jaja, so kann man mich hinters Licht führen! :ugly: ... :D
  14. worel

    Eure Meinung: Welches OS wird am längsten aktiv unterstützt?

    Hehe, das ist natürlich ned schwach :cool: Aber war das "planmäßig" innerhalb eines aktiven LifeCycles, oder eine einmalige Geschichte?
  15. worel

    Eure Meinung: Welches OS wird am längsten aktiv unterstützt?

    Hallo! Meine Frage mutet vielleicht etwas komisch an. Lasst mich erklären: Sagen wir ich setze einen hochkritischen Server auf. Das Teil soll nicht alle paar Monate irgendwie geändert werden sondern soll einfach stabil laufen, falls es wichtige Sicherheitspatches gibt werden diese eingespielt...
Zurück
Oben