Wer startet sendmail - und warum?

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hi Leute,

obwohl mir die Frage selbst ein bisschen doof vorkommt - ich muss sie stellen:

Hab unter 11.1 in der /etc/rc.conf sendmail_enable auf NO gesetzt - aber der mailer startet trotzdem. Da frag ich mich, warum.
Wer kann mich erhellen?

Grüße
Berni
 
Sei doch einfach so freundlich, die gefundene Lösung noch mal im Forum zu wiederholen. Damit die Nachwelt auch finden kann welche 3 Variablen das olle Sendmail rc.d Script so braucht.
 
Code:
To completely prevent any sendmail(8) daemons from starting, you must set
the following variables in /etc/rc.conf:

sendmail_enable="NO"
sendmail_submit_enable="NO"
sendmail_outbound_enable="NO"
sendmail_msp_queue_enable="NO"
rc.sendmail(8)

Danke, durch den Thread habe ich die Manpage nochmal gelesen und gesehen das ich mein "sendmail_enable="NONE"" mal ändern sollte.
Code:
The ``NONE'' option is deprecated and should not be used.
It will be removed in a future release.
 
Da frag ich mich, warum.
Bin mir jetzt nicht deines Hintergrundwissens bewusst:
Nach meinem Wissen (verwende kein FreeBSD) brauchen mehrere Standartdaemons sendmail zB cron und man sollte vor dem vollständigen Ersetzen von sendmail die wichtigen Teile weiterlaufen lassen.

* Halbwissen * :ugly:
 
Klar verwenden Standaddienste sendmail, z.B. cron für deine Daily-Mails. Wenn der nicht da ist werden halt keine Statusmails mehr versendet. Dein System läuft aber an sich sauber weiter.
Bei den meisten Systemen an denen keiner am Mailer rumschraubt werden diese Systemmails eh irgendwo im spool von root Schimmel ansetzen da sie sich keiner ansieht wenn man keinen Alias setzt.
 
Klar verwenden Standaddienste sendmail, z.B. cron für deine Daily-Mails.

periodic(8) kann entsprechend konfiguriert werden, sodass die Logfiles /var/log/{daily,weekly,monthly}.log statt Mails genutzt werden:

/etc/periodic.conf
Code:
daily_output=/var/log/daily.log
weekly_output=/var/log/weekly.log
monthly_output=/var/log/monthly.log

daily_status_security_inline="YES"
weekly_status_security_inline="YES"
monthly_status_security_inline="YES"

Nachtrag: diese Logfiles werden automatisch durch newsyslog(8) rotiert.

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben