FreeBSD initialisiert radeonkms manchmal nicht beim Booten

Meine Lösung:

Hab die Strategie geändert und folgendermaßen konfiguriert:

Natürlich drm-kmod installiert.

In die rc.conf eingetragen:

Code:
kld_list="boot/modules/radeonkms.ko"

Das funktioniert jetzt, ich schreibe bereits unter FreeBSD 11.2.

Hallo, ich hätte dazu eine Frage: Wenn ich in der rc.conf den kld_list aufruf so wie oben setzte, findet FreeBSD (12.1-p3) beim Booten die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 4200 HD) nicht (nur vga).

Wenn ich aber nach dem login

Code:
 kldload "radeonkms.ko"

eingebe, findet er die Grafikkarte sofort (und wechselt in die in der loader.conf eingestellte
Code:
 kern.vt.fb.default_mode
Auflösung.

Weiß jemand, was ich da falsch mache? Ich bilde mir ein, dass es früher funktioniert hat, aber ich starte den Server so selten neu.

Ich hatte früher den drm Treiber, jetzt habe ich den drm-legacy Treiber installiert. Ich möchte auch nicht immer kldload absetzen, weil ich in ein paar Monaten sicher vergessen habe, was ich eingeben muss.

Danke und liebe Grüße

Georg
 
Moin,

ob es die Ursache weiß ich nicht. Allerdings braucht es nicht den absoluten Pfad in der rc.conf zum Laden der Module. Es sollte reichen, wenn du
Code:
kld_list="radeonkms"
einträgst. Zumal in dem von dir zitierten Pfad vermutlich noch ein "/" fehlt.[/code]
 
Allerdings braucht es nicht den absoluten Pfad
Öhm, ich war immer der Meinung, dass der Pfad gebraucht wird, sobald man den drm-kmod installiert (sonst werden die neueren Module daraus nicht verwendet).
Ist das jetzt anders?

Edit:
kld_list="/boot/modules/radeonkms.ko"
 
ja, sorry, den slash habe ich im Post vergessen, "in echt" ist er schon da...

dh, das war nicht das Problem...
 
Öhm, ich war immer der Meinung, dass der Pfad gebraucht wird, sobald man den drm-kmod installiert (sonst werden die neueren Module daraus nicht verwendet).
Ist das jetzt anders?

Edit:
kld_list="/boot/modules/radeonkms.ko"
Vermutlich, nein sehr wahrscheinlich liegst du richtig. Ich habe eine Nvidia-Karte und lade "externe" Module (nvidia-modeset) und auch Module, die das Basissystem mitbringt über die rc.conf. Bei beiden braucht es keinen absoluten Pfad, es reicht der Name (ohne .ko). Ich verstehe dich so, dass die Module gleich heißen? Dann wird es wohl den Pfad benötigen. Allerdings frage ich mich dann, warum man die neuen Module nicht einfach umbenennt...
 
Ich verstehe dich so, dass die Module gleich heißen? Dann wird es wohl den Pfad benötigen.

Ja, tun sie. In diese Situation sind wir gekommen, weil die ewig gestrigen laut geschrien haben, dass die völlig kaputten und seit Jahren von niemanden angefassten DRM-Module im Basissystem ja nicht einfach rausfliegen können...
 
Ich weiß - ist jetzt nicht genau dieselbe Radeon Karte wie beim Threadersteller (sagte was von HD4200), könnte aber ähnlich sein

Ich habe eine alte (9 Jahre) Onboard Radeon HD4290 (RS780) Chipsatzgrafik. Die läuft seit fast 10 Jahren anstandslos mit 1920x1080 (über HDMI angeschlossen) und seit einigen Jahren auch mit 3-D Beschleunigung via radeonkms.ko.
Die Auflösung holt sich X doch vom Monitor? Kann es sein daß der Monitor so hochauflösend ist, daß das keine "Standardauflösung" für den verwendeten Display Anschluß ist und X deswegen auf Default Werte zurückschaltet (1600x ...) hört sich für mich irgenwie nach altem Display Port an.
 
Zurück
Oben