Gnome 3.38 und FreeBSD 13

Django

Well-Known Member
Gnome 3.38 läuft genial unter FreeBSD 13. Gefühlt noch schneller als unter FreeBSD 12. Wozu noch Linux ? Haha. Ehrlich bis auf die Steam Spiele Geschichte , einfach alles perfekt. Ok, dafür ist FreeBSD ja auch wirklich nicht gedacht. Weiter so, FreeBSD.
 
GNOME3 läuft bei mir auch prima unter FreeBSD 13. Nur GDM schmiert regelmäßig und reproduzierbar bei mir ab.
  1. Anmeldung mit User 1, etwa 4 Minuten warten, dann abmelden
    man kommt ganz normal auf GDM

  2. Anmeldung mit User 2, etwa 4 Minuten warten, dann abmelden
    nun stürzt GDM ab, und der Bildschirm bleibt schwarz
    man kommt da über die Konsole mit dem Befehl service gdm restart wieder raus.

Kann das jemand nachvollziehen? Auf der Konsole liest man, daß eine GDM-Paßwortdatei fehlt:

GDM-Crashlog.png

Und wieso, fehlt die Paßwortdatei nicht auch schon bei der ersten Abmeldung? Kann sich vielleicht jemand einen Reim darauf machen?

Das passiert mit FreeBSD sowohl auf richtiger Hardware (PC mit Core i7@4,2GHz und 16 GB RAM) als auch bei einem Test-System in einer VirtualBox.

Unter FreeBSD 12 und GNOME 3.28 hatte ich das auch schon.
 
Auf der Konsole liest man, daß eine GDM-Paßwortdatei fehlt
Da steht nix von Passwortdatei. Da steht, das das "daemon control file" fehlt. Das ist eine Datei (oder ein Socket) welches manche Daemons (in dem Fall eben GDM bzw. gkr-pam was vermutlich via PAM die Authentifizierung erledigt) anlegen, um darüber steuerbar zu sein.

Warum die fehlt bzw. verloren geht, darüber kann man nur spekulieren und müsste das mal untersuchen. Möglicherweise ist das auch ein Bug.

Eine möglicher Lösungsansatz wäre es, vielleicht es mal mit einem anderen Login-Manager (slim, lightdm und wie sie alle heißen) zu versuchen.
Wenn da der Fehler immer noch auftritt, dann hätte man ihn zumindest etwas eingegrenzt.
 
GNOME3 läuft bei mir auch prima unter FreeBSD 13. Nur GDM schmiert regelmäßig und reproduzierbar bei mir ab.

Wie sieht denn deine /etc/rc.conf aus? Evtl. hast Du vergessen, einen benoetigten Daemon zu starten, z.B.:

Code:
# cat /etc/rc.conf
...
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
avahi_daemon_enable="YES"
avahi_dnsconfd_enable="YES"
gdm_enable="YES"
...
 
Schade. Ich wollte auch die Kombo FreeBSD/Gnome3 ausprobieren, aber bei sowas vergeht da einem wieder die Lust.
nunja, da will ich nicht gegen anreden.
Aber rein technisch gesehen ist es so, dass die Probleme mit GDM zu kommen scheinen und man kann GNOME auch mit anderen oder ganz ohne DM nutzen und die Art und Weise, wie das Problem hier entsteht, ist für die meisten Anwender eher akademisch. Wer muss sich denn überhaupt einen zweiten User leisten und wer muss sich abmelden, um dann einem zweiten User Platz zu machen?
Klar, wenn zwei Leute sich einen Rechner/Arbeitsplatz teilen.
Wie oft kommt das zu Hause vor?
 
Wie sieht denn deine /etc/rc.conf aus? Evtl. hast Du vergessen, einen benoetigten Daemon zu starten, z.B.:

Code:
# cat /etc/rc.conf
...
dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
avahi_daemon_enable="YES"
avahi_dnsconfd_enable="YES"
gdm_enable="YES"
...
Bei mir war in der Tat nur DBus und GDM aktiviert. Bis vor kurzem hatte ich auch noch HALd aktiviert gehabt, bis ich dann aber im engl. Forum die Experten behaupten sah, daß HALd ein Ausläufer ist und nicht mehr benötigt wird. HALd hatte dann hier auch wirklich keinen Unterschied gemacht. Selbst Automount von USB-Laufwerken geht ohne weiteres auch ohne HAL.

Die Aktivierung von PolKitd hat jetzt aber wirklich einen spürbaren Unterschied bewirkt. Beim Hochfahren des Systems ist es jetzt so, als wäre die Handbremse gelöst worden. GDM ist in Null-Komma-Nichts da, und auch nach der Anmeldung ist der Desktop viel schneller aufgebaut als vorher. In welcher Dokumentation hast Du das ausgegraben, daß PolKitd aktiviert werden muß. Im FreeBSD-Handbuch stand da seinerzeit nicht davon drin.

Leider ist das Problem des GDM-Absturzes bei der zweiten Abmeldung damit nicht gelöst. Ich halte es aber sehr wohl möglich, daß bei mir etwas falsch installiert oder konfiguriert ist, und deshalb noch einmal die Frage in die Runde, kann jemand diesen Absturz von GDM nachvollziehen. Der passiert hier übrigens auch wenn man sich mit derselben Benutzerkennung zweimal an- und abmeldet.

Eine andere Beobachtung ist noch, daß man sich nach der Anmeldung nicht sofort vom Desktop abmelden kann. Wenn man es tut dann passiert 2 Minuten lang erstmal gar nichts, und dann ist man ganz plötzlich raus. Wenn man mit der Abmeldung wartet, dann geht es sofort raus.
 
Da steht nix von Passwortdatei. Da steht, das das "daemon control file" fehlt. Das ist eine Datei (oder ein Socket) welches manche Daemons (in dem Fall eben GDM bzw. gkr-pam was vermutlich via PAM die Authentifizierung erledigt) anlegen, um darüber steuerbar zu sein.
Erbsenzählerei!

Ich habe sehr wohl gelesen was da steht, und die Meldung nur zwecks besserer Lesbarkeit für den Fließtext gekürzt und dann ins Deutsche übersetzt:

1. Kürzung:
… gdm-password][1194]: gkr-pam: unable to locate daemon control file

2. Übersetzung (zugegeben etwas salopp):
… GDM-Passwortdatei fehlt

Ist aber auch egal, denn ...
Warum die fehlt bzw. verloren geht, darüber kann man nur spekulieren und müsste das mal untersuchen. Möglicherweise ist das auch ein Bug.
.., selbst wenn ich es ungekürzt übersetzt hätte, wären wir auch keinen Schritt weiter, denn auch Du kannst ja offenbar nichts substantielles zur Ursache des Fehlens beitragen.

Eine möglicher Lösungsansatz wäre es, vielleicht es mal mit einem anderen Login-Manager (slim, lightdm und wie sie alle heißen) zu versuchen.
Wenn da der Fehler immer noch auftritt, dann hätte man ihn zumindest etwas eingegrenzt.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, daß sich jemand mit funktionierender GDM/GNOME3-Installation zweimal an- und abmeldet. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, dann könnten wir Schritt für Schritt untersuchen, was bei mir anders ist. Wenn der Fehler auch auftritt, dann reden wir über einen Bug, für den man dann einen PR schreibt.

Wenn Du also vor einer GDM/GNOME3-Installation sitzt, dann mache doch bitte schnell kurz den genannten Test und teile uns das Resultat mit.
 
Leider ist das Problem des GDM-Absturzes bei der zweiten Abmeldung damit nicht gelöst. Ich halte es aber sehr wohl möglich, daß bei mir etwas falsch installiert oder konfiguriert ist, und deshalb noch einmal die Frage in die Runde, kann jemand diesen Absturz von GDM nachvollziehen. Der passiert hier übrigens auch wenn man sich mit derselben Benutzerkennung zweimal an- und abmeldet.

Hast Du auch:

Code:
# cat /etc/rc.conf
...
gnome_enable="YES"
...

# cat /etc/fstab
...
proc           /proc       procfs  rw  0   0
...
 
nunja, da will ich nicht gegen anreden.
Aber rein technisch gesehen ist es so, dass die Probleme mit GDM zu kommen scheinen und man kann GNOME auch mit anderen oder ganz ohne DM nutzen und die Art und Weise, wie das Problem hier entsteht, ist für die meisten Anwender eher akademisch. Wer muss sich denn überhaupt einen zweiten User leisten und wer muss sich abmelden, um dann einem zweiten User Platz zu machen?
Klar, wenn zwei Leute sich einen Rechner/Arbeitsplatz teilen.
Wie oft kommt das zu Hause vor?

Nunja, „Kevin Allein zu Haus“ passiert das wohl eher nicht. Aber in Familien, wo der Sohn mal was am i7 zocken will, oder bei Leuten mit zwei Vornamen, wie bei mir „Rolf“ der was programmiert und in einer angepassten Umgebung testet, und „Heinrich“ der halt irgendwas ganz anderes mit dem System macht und jede Menge Zeug auf dem Desktop ablegt, sind mehrerer Benutzerkonten schon interessant — vereinfacht sogar das Backup.
 
Hast Du auch:

Code:
# cat /etc/rc.conf
...
gnome_enable="YES"
...

# cat /etc/fstab
...
proc           /proc       procfs  rw  0   0
...

proc /proc procfs rw 0 0 hatte ich schon drin.

Aktivierung von GNOME hatte ich vor einiger Zeit einmal ausprobiert, und es hatte keinen Unterschied gemacht und ich hatte es wieder entfernt. Soeben habe ich es noch einmal getestet, und es behebt auch nicht den GDM-Crash beim zweiten Abmelden.

Bitte kann das mal jemand bei sich testen. Wenn das nur bei mir vorkommt, dann setze ich GNOME3 eben komplett neu auf. Wenn das auch anderen passiert, dann können wir das Problem hier im Forum sowieso nicht lösen, und dann reiche ich eben ein PR ein.
 
proc /proc procfs rw 0 0 hatte ich schon drin.

Aktivierung von GNOME hatte ich vor einiger Zeit einmal ausprobiert, und es hatte keinen Unterschied gemacht und ich hatte es wieder entfernt. Soeben habe ich es noch einmal getestet, und es behebt auch nicht den GDM-Crash beim zweiten Abmelden.

Bitte kann das mal jemand bei sich testen. Wenn das nur bei mir vorkommt, dann setze ich GNOME3 eben komplett neu auf. Wenn das auch anderen passiert, dann können wir das Problem hier im Forum sowieso nicht lösen, und dann reiche ich eben ein PR ein.

Vielleicht testets dir jemand, ich selbst nutze FreeBSD nur auf dem Server.

Aber sowas lässt sich idr sehr schnell auf AWS testen, VM in 2min rdy, dann ein pkg install und testen über die web-vnc Konsole. Kostenpunkt von ein paar Cent.
Wenns dir also nur um nen Test geht bevor du nen Bugreport machst wär das ne Option.
 
Nein. Wichtig zu wissen für die Ursachenforschung.
Übrigens: Für den der Fragen stellt steht es ganz gut zu Gesicht etwas zurückhaltender zu sein. Die Leute die Dir hier schreiben opfern schließlich ihre Zeit dafür. Pampige Antworten sind da eher nicht so nicht angebracht.
Aber das nur am Rande.

.., selbst wenn ich es ungekürzt übersetzt hätte, wären wir auch keinen Schritt weiter,
Das Du was rausgekürzt hast hab ich gar nicht moniert. Ich bin deshalb etwas verwundert darüber, weshalb Du Dich aufregst.
Ich hab lediglich ein Schubser in die Richtung gegeben wo man mal gucken könnte.
Und da sich hier herauskristalisiert das (zumindest ein Problem) am fehlenden Polkit lag, war der Schubser sogar in die tendenziell richtige Richtung. Offenbar fehlte ihm das Polkit-Control-File.

denn auch Du kannst ja offenbar nichts substantielles zur Ursache des Fehlens beitragen.
Das kann man so oder so sehen. Richtig ist, ich hab nur "im Nebel gestochert". Allerdings dachte ich mir: Bisher ist noch keine Antwort da also gebe ich einfach mal ein Hinweis, was man sich evtl. näher angucken könnte. Kommt dann doch noch ne bessere Antwort: Perfekt. Wenn nicht, dann hast Du wenigstens schon mal ein Ansatzpunkt.
Das einem das dann quasi noch zum Vorwurf gemacht wird, ist dann schon recht dreist.
Mag ja sein das Du übelgelaunt bist, weil Du Dein System nicht im Griff hast. Aber lasse das bitte nicht an mir aus.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, daß sich jemand mit funktionierender GDM/GNOME3-Installation zweimal an- und abmeldet. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, dann könnten wir Schritt für Schritt untersuchen, was bei mir anders ist.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre gewesen, wenn Du einfach mal "getraced" hättest um zu gucken, auf welche Datei er versucht zuzugreifen. Dann hättest Du den Namen des Control-Files gehabt. Eine Info, die ganz sicher ein Schritt weiter führt.
Bevor Du also irgendjemand Vorhaltungen machst was er hätte tun können, fang' lieber bei Dir selbst an.

Ich hab übrigens ein vollständiges GNOME installiert (nur halt kein GDM; aber das wäre ja schnell gemacht) und könnte tatsächlich es einfach mal eben testen. Irgendwie schafft es Dein Verhalten aber nicht die nötige Motivation bei mir zu aufzubauen.
 
ich liebe dieses Forum!
Aber nicht alle Beiträge.
Das geht vermutlich jedem so und ich werde ja nicht selten gescholten. Was mir aber vollkommen fremd ist, das ist dieses sich gegenseitig anmachen und in die Brust werfen, wie man das manchmal sieht.
Wir sind im OpenSource-Land und hier können wir am Besten überleben, wenn wir uns gegenseitig helfen. Es gibt dabei keine Stars. Mal weiß der eine mehr, mal der andere und jede Idee kann wirklich hilfreich sein, oder vollkommen daneben liegen. Hauptsache man versucht es. Gemeinsam.

Nein, ich will nicht Priester werden.
Ich gebe halt auch mal gerne meinen Senf dazu und weil ich nichts Besseres weiß und nicht genug Testosteron in mir habe, um selbst zu streiten, bitte euch einfach um Frieden.
 
Jeder der nicht GDM/GNOME3 installiert hat oder irgendwann mal hatte, spart sich am besten seine Zeit. Ins Blaue phantasierten Hinweisen werde ich nicht nachgehen, denn dazu ist auch mir meine Zeit zu schade.

An diejenigen, die GDM/GNOME3 installiert haben z.B. @Django, bitte macht doch einmal kurz den Test, ob der Fehler bei Euch auch auftritt oder nicht. Das dauert doch max. 10 min. Es reicht denselben User zweimal an- und wieder abzumelden. Bei mir stürzt GDM bei der 2ten Abmeldung ab.

Danke.
 
Jeder der nicht GDM/GNOME3 installiert hat oder irgendwann mal hatte, spart sich am besten seine Zeit. Ins Blaue phantasierten Hinweisen werde ich nicht nachgehen, denn dazu ist auch mir meine Zeit zu schade.
das sieht man, denn ein Hinweis war ja, es mal mit einem alternativen DM zu versuchen und darin investierst du ja offenbar auch keine zehn Minuten.

bleib mal auf dem Teppich und sieh es uns kleinen Menschen nach, dass wir voller Fehler sind.
 
Bei mir funktionieren Gnome3 und GDM problemlos. Auch ein mehrmaliges Wechseln zwischen Benutzern ist kein Problem und es kommt zu keinen Fehlermeldungen oder Crashes.

Code:
# uname -orm
FreeBSD 13.0-RELEASE amd64

# cat /etc/pkg/FreeBSD.conf
...
url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/latest",
...

# cat /usr/local/etc/gdm/custom.conf
...
[daemon]
# Uncoment the line below to force the login screen to use Xorg
WaylandEnable=false
...

# id user
uid=1001(user) gid=1001(user) groups=1001(user),0(wheel),5(operator),20(staff),44(video)

Mehr als das und die o.a. Einstellungen in der /etc/rc.conf habe ich nicht gemacht.

Installiert habe ich gnome3-lite, gdm und gnome-desktop.
 
@midnight, vielen Dank für die klare Ansage.

Ich habe hier ein VM-Image mit neuem fertig aufgesetztem FreeBSD 13, das ist aber von Desktops und X-Kram noch ganz unbeleckt, also für den Test-Zweck ideal. Darin werde ich jetzt wie Du xorg, gnome3-lite, gdm und gnome-desktop installieren. In ein paar Stunden sehen wir dann weiter.
 
Ich hatte auch schon unter Linux Probleme mit gdm. Ich habe dort sddm als Alternative genommen und das funktioniert einwandfrei. Unter FreeBSD starte ich Gnome direkt mit startx von der Kommandozeile. Mir ist aufgefallen das unter github steht, das GDM für FreeBSD "entfernt" wurde. Stimmt das ? Eine vage Vermutung. Ausserdem steht in den Abhängigkeiten gmake ... Was ja GNU wohl ist. Spekulation ins Blaue ...
 
Ich hatte auch schon unter Linux Probleme mit gdm. Ich habe dort sddm als Alternative genommen und das funktioniert einwandfrei. Unter FreeBSD starte ich Gnome direkt mit startx von der Kommandozeile. Mir ist aufgefallen das unter github steht, das GDM für FreeBSD "entfernt" wurde. Stimmt das ? Eine vage Vermutung. Ausserdem steht in den Abhängigkeiten gmake ... Was ja GNU wohl ist. Spekulation ins Blaue ...

Danke für die Antwort. Ich nehem an, die Problem mit dgm unter Linux waren anderer Natur, und dann brauchen wir das hier nicht zu vertiefen.

Jedenfalls macht sddm im Moment unter FreeBSD offenbar auch grössere Probleme:

Dagegen fällt der Absturz von gdm bei der 2ten Abmeldung bei mir eher in die Kategorie „Unannehmlichkeit“, zumal ich dafür auch schon seit geraumer Zeit einen Workaround in der Hinterhand habe. Der ist etwas aufwendig, hat aber den Vorteil, daß damit alles funktioniert so wie ich es will.

Ich würde dennoch gerne auf den Workaround verzichten, und die positive Nachricht von @midnight hat mich genügend motiviert um GNOME3 neu zu installieren. pkg install xorg gnome3-lite läuft hier gerade, also schau’n wer mal.
 
Bei einer Neuinstallation von GNOME3-Lite auf einem minimalen FreeBSD 13.0-RELEASE zeigt sich exakt derselbe Absturz von GDM bei der zweiten Abmeldung.

Ich gebe an dieser Stelle auf und reaktiviere meinen Workaround.
 
Update: Ich war neugierig und habe Gnome3 und GDM auf einem anderen Rechner getestet und dort auch das gleiche Verhalten, dass sich GDM nach ca. 2-3x aus- und ein- bzw. umloggen aufhaengt. Da hilft dann nur noch in ein anderes tty zu wechseln und GDM neu zu starten.

Beide Rechner sind identisch konfiguriert. Der einzige Unterschied ist die Hardware. Beide Rechner haben AMD Ryzen Prozessoren. Mit der integrierten Vega 11 GPU haengt das System sich auf. Mit der NVIDIA-GPU funktioniert es problemlos auf dem anderen Rechner. Auch die Mainboards sind unterschiedlich.
 
Zurück
Oben