Frage zu USB-A Nano receiver von Logitech H600 Wireless Headset

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe seit Jahren ein H600 Wireless Headset von Logitech in der Schublade liegen, welches ich nie benutze (der Akku ist möglicherweise auch tiefentladen), doch worauf ich hinaus will, ist der sog. beiliegende "USB-A Nano receiver": Er wird sowohl von FreeBSD als auch von Linux als Audio Device erkannt und für mich wäre interessant zu wissen, ob sich dieses Teil (ich nehme an, es ist Bluetooth) auch mit handelsüblichen Bluetooth Audioadaptern verbindet, um den Ton dann über ein Kabel in eine Streoanlage einzuspeisen.
Leider finde ich keine konkreten Informationen zu diesem "USB-A Nano receiver".
Kann da irgendjemand etwas dazu sagen?
 
Das ist USB BT, aber streng an den Headset gekoppelt.
Also zumindest mal bei meinem Modell, wovon ich nun nicht weiß, was das für ein Dingens ist. Entspricht aber deiner Beschreibung.
Ob es da überhaupt irgendeine SW gibt, womit man dann an Einstellungen etwas ändern kann, glaube ich nicht. Das soll ja auch so funktionieren, dass ohne Manipulation direkt mehrere solcher Geräte in einem Büro verwendet werden können, ohne einander zu stören, also etwa fremde Gespräche zu empfangen.
Das gilt ganz ähnlich ja auch für solche BT-Mäuse und Tastaturen.

edit: Korrektur
 
Das ist USB BT, aber streng an den Headset gekoppelt.
Also zumindest mal bei meinem Modell, wovon ich nun nicht weiß, was das für ein Dingens ist. Entspricht aber deiner Beschreibung.
Ob es da überhaupt irgendeine SW gibt, womit man dann an Einstellungen etwas ändern kann, glaube ich nicht. Das soll ja auch so funktionieren, dass ohne Manipulation direkt mehrere solcher Geräte in einem Büro verwendet werden können, ohne einander zu stören, also etwa fremde Gespräche zu empfangen.
Das gilt ganz ähnlich ja auch für solche BT-Mäuse und Tastaturen.

edit: Korrektur

Also das ist vermutlich eine größere Fehlinformationen!

Das ist gerade eben meist KEIN Bluetooth sondern nutzt eine proprietäre Funkttechnik auf 2,4GHZ Basis wie diese ganzen Tastaturen, Funkmäuse ohne BT

Entsprechend kann man die meist nur mit dem einen bestimmten Geräte(Modell) Koppeln und für den einen Zweck verwenden.

Geräte die BlueTooth können (Das ist ein mehr oder weniger offenes Protokoll) sind idr entsprechend so markiert und haben zb auch in der Anleitung eine Kopplungsfunktion beschrieben.
 
Geräte die BlueTooth können (Das ist ein mehr oder weniger offenes Protokoll) sind idr entsprechend so markiert und haben zb auch in der Anleitung eine Kopplungsfunktion beschrieben.
wieder genauer erinnert: mein Headset kann beides und das hatte mich wohl verwirrt.
Auf einer Schalterstellung verbindet es mit dem zugehörigen Dongle, auf einer anderen Schalterstellung kann es direkt (ohne Dongle) via BT gekoppelt werden.
Also Denkfehler bei mir, dass es auch BT kann, bedeutet ja nicht, dass es ausschließlich BT benutzt.
 
Danke für Eure Antworten. Es handelt sich doch offenbar um eine propietäre Funktechnik, da dmesg bezüglich Bluetooth nur Infos zum eingebauten Dongle des Notebooks gibt, egal ob der Nano Receiver eingesteckt ist oder nicht.
Da bleibt nur noch eine Anfrage an Logitech, ob die vielleicht ein Audiodevice haben, welches mit dem Receiver funktioniert...
 
Zurück
Oben