$HOME Verzeichnisse verschwunden

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hab hier einen Rechner mit Lenovo-Board, Intel Core i5, 8GB RAM, 2x512GB SSDs als Mirror und FreeBSD 13.1-RELEASE. Das ganze läuft schon eine Weile völlig problemlos.
Vor 4 Wochen hab ich dann eine weitere SSD dazugehängt und einen weiteren zpool namens home angelegt, den ich nach /usr/home gemountet habe. Dorthin wurden dann drei User-Verzeichnisse verschoben. Später soll über eine weitere SSD der zpool gespiegelt werden.

So weit, so gut, gab auch keine Probleme damit. Bis auf gestern!
Dann hab ich ein freebsd.update fetch/install laufen lassen, gab ja ein paar Patches. Updates liefen durch, dann neu gebootet - und sämtliche User-Verzeichnisse in /usr/home sind verschwunden, einfach weg.
OK, kein Datenverlust dank Backup. Ich frage mich aber nach dem Grund. Ist womöglich mein Gedanke, einen zpool home zu nutzen, nicht sinnvoll? Hab ich einen verbotenen Namen benutzt?

Berni
 
Oder die andere Richtung: Bisher war es gemountet und jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr.
 
Ja, der zpool ist gemountet, aber leer. Dennoch wird der zpool home mit zu 23% belegt angezeigt, wie vorher auch, als die Welt noch in Ordnung war.

STOPP! Ein zfs mount zeigt mir, dass /usr/home doppelt gemountet ist:
zroot/usr/home /usr/home
home /usr/home

Ein zfs umount zroot/usr/home bringt mir alle Verzeichnisse zurück.

Was ist hier passiert? :confused:
 
zroot/usr/home ist ein Standard Dataset und wir per Default nach /usr/home gemountet.
Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du setzt für zroot/usr/home ein anderen Mountpoint
b) Du löscht das Dataset zroot/usr/home

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, was bei nem Upgrade geschehen würde, wenn man Variante b wählen würde
 
Ich wüsste hier nicht, wie es passieren könnte, aber ZFSs Mountlogik kommt nicht zuverlässig mit Symlinks klar und in der FreeBSD-Standardinstallation ist /home/ ein Symlink auf /usr/home`. Wenn man den Mountpoint auf /home gesetzt hat, gibt das gerne mal Ärger... Nur danach sieht es nicht aus, stattdessen eher, dass völlig korrekt doppelt gemountet wird. Die Frage ist nur wieso es bisher kein Problem war.
 
Das Problem ist wohl die Reihenfolge, in der die Pools aktiviert und gemountet werden.
Ich würde für dataset zroot/usr/home das canmount-Attribut deaktivieren. Dann nachsehen, ob unter /usr/ noch das Verzeichnis home existiert und es - falls nicht - anlegen, damit der Mountpoint vorhanden ist.

Rob
 
Danke für eure Beiträge. Um solche Konflikte zukünftig zu vermeiden, werde ich das Dataset home nach /export/home mounten.
Auf die Reihenfolgen, wie die zpools gemountet werden, hab ich ja keinen Einfluss.

Berni
 
Zurück
Oben