Wie von drm-fbsd13 nach drm-510 wechseln?

serie300

Well-Known Member
Hallo

Wie ist eigentlich der einfachste und zuverlässigste Weg von drm-fbsd13 auf drm-510 zu wechseln?
Ich stelle mir vor:
1. Reboot ohne drm (auskommentiert in rc.conf)
2. pkg delete drm-fbsd13
3. pkg install drm-510 (kann man da pkg install nehmen oder muß / sollte man ein make in den ports machen)
4. i915 /amd wieder in rc.conf einkommentieren
5. Reboot
Maschine läuft unter 13.1

Serie300
 
Das passt so, würde ich auch so machen. Mir ist da bei 1. auch ein direkter reboot lieber, ein kldunload crashte mir dann doch zu oft und dann muss man eh rebooten.
kann man da pkg install nehmen oder muß / sollte man ein make in den ports machen
Bauen würde ich erst, wenn es Probleme gibt.
 
kann man da pkg install nehmen oder muß / sollte man ein make in den ports machen
Im Prinzip reichen die Packages. Nach dem "auslaufen" von FreeBSD 13.0 sind eh alle Packages gegen die 13.1 kompiliert.

i915 /amd wieder in rc.conf einkommentieren
Du kannst vorher auch einfach testen die Treiber mit kldload zu laden. Wenn dann was schief geht, dann brauchste nur neu zu booten. Wenn alles glatt geht trägst Du es in die /etc/rc.conf ein.
 
Wozu gibt es eigentlich das Paket drm-kmod-20220907_1? Müsste das nicht eigentlich automatisch auf drm-510-kmod aktualisieren, so daß man die oben aufgeführten manuellen Schritte nicht durchführen muß?
 
Müsste das nicht eigentlich automatisch auf drm-510-kmod aktualisieren, so daß man die oben aufgeführten manuellen Schritte nicht durchführen muß?
Ja. Das ist ein Meta-Port der selbst gar nix mitbringt sondern lediglich Abhängigkeiten definiert.
Auszug aus Makefile:
Makefile:
.  if ${OSVERSION} < 1300000
RUN_DEPENDS+=    ${KMODDIR}/drm.ko:graphics/drm-fbsd12.0-kmod
_DRM_ARCHS=    amd64 i386
.  elif ${OSVERSION} >= 1301000
RUN_DEPENDS+=    ${KMODDIR}/drm.ko:graphics/drm-510-kmod
_DRM_ARCHS=    aarch64 amd64 i386 powerpc64 powerpc64le

Sprich: Ist ein FreeBSD kleiner 13.0 installiert nimm drm-fbsd12.0-kmod. Ist ein FreeBSD größer gleich 13.1 installiert nimm drm-510-kmod
 
Sprich: Ist ein FreeBSD kleiner 13.0 installiert nimm drm-fbsd12.0-kmod. Ist ein FreeBSD größer gleich 13.1 installiert nimm drm-510-kmod
auf einem Laptop hatte ich das gerade diese Woche genauso erlebt.
(Ja, ich bin auf dem Laptop mit Updates etwas langsam)
Allerdings war der Treiber (das Modul), das bei mir benötigt wird, i915.kms. Das ist in dem Paket enthalten und dafür brauchte ich gar nichts zu ändern, also kldlist etc. Es gab aber eine weitergehende Beschreibung für andere GPUs.
 
Hab gerade große Probleme mit einem Asus F2a85M-Board mit AMD A10 und Radeon 8750D-Grafik. Sowohl unter 13.1 als auch unter 14-Current geht bei EFI-Boot überhaupt kein Xorg - no screens found.
Im Legacy Mode mit entsprechend mieser Auflösung auf der Konsole kann ich mit gebautem drm-kmod den amdgpu laden und bekomme auch ein Xorg in korrekter Auflösung.
Allerdings ist nach jedem Wechsel auf eine Konsole und zurück dann die Farbtiefe extrem gering und der Text zerschrieben. Das gleiche passiert beim Aufruf mancher Programme, 100% reproduzierbar.
Versuche ichs mit dem radeonkms, friert die Maschine sofort ein. Der xf86-video-amdgpu läuft überhaupt, ebenfalls no screens found.

Also eigentlich läuft kein Treiber wirklich vernünftig. Hab jetzt den halben Sonntag alles durchprobiert, aber ohne Erfolg.
Die beiden anderen BSDs (Net/Open) laufen problemlos auf der Grafik.

Hab im Moment keine Idee mehr.

LG
Berni
 
Hmm,

soweit ich weiß wird der drm / amdgpu schon in der Konsole aktiv, aber die Maschine sollte bis zum Laden drs amdgpu laufen. Welche Konsole nutzt du, die alte oder die neue? Sicher daß xf86-amdgpu deinstalliert ist und du den amdgpu vom richtigen Pfad lädst. Es gibt eine Matrix welcher Treiber (amdgpu / radeonkms) für welche GPU. Ich nehme an du hast frisch neu installiert oder ist es ein System mit alten configs?

Evtl. neuer thread, weil die Ursprungsfrage war ja beantwortet ?
 
Zurück
Oben