Eclipse und sasl

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte genre mal ausprobieren, wie man sasl unter eclipse nutzt. Das Aufsetzen des svn Repositories (auch unter FreeBSD) ist beschrieben im Internet. Aber ich finde keine Anleitung zur Integration in eclipse. Hat das jemand schon gemacht oder hat jemand Infos dazu?
Viele Grüsse, Norbert
 
Hilf mir mal. Eclipse sagt mir was (habe ich auch selbst über mehrere Jahre verwendet). Aber der direkte Zusammenhang zu SASL erschließt sich mir grad nicht.
 
eclipse ist offene eine Entwicklungsumgebung - wo auch IBM irgendwie mitdrinsteckt. Sehr gut um Java Anwendungen zu machen, ich nutze es hier auch für andere Projekte. Hilfe Dir das?? LG
 
Okay: warum ich das frage: um den Zugang zu verschlüsseln (Sicherheit). Das mit svn+ssh gefällt mir nicht so sehr... Darum habe ich an sasl gedacht...
 
Falls du nicht emotional oder durch sonstige Abhängigkeiten ans SASL hängst kannst du dir auch SVN über HTTPS mit Client Zertifikaten ansehen, dass sollte mit Eclipse funktionieren und auch viele Sicherheitsanforderungen erfüllen.
 
neeeee - ich hänge nicht an sasl... Bisher nutze ich eclipse unverschlüsselt, aber halt nur im internen Netz :-) Ich schaue mal mit https :-)
 
warum ich das frage
Nein. Es geht nicht um das Warum. Es geht darum was Du machen willst. Das kapiere ich nicht.

Das mit svn+ssh gefällt mir nicht so sehr...
Ok. Ich intepretiere jetzt mal ein wenig. Es geht darum, das Du dein Projekt in Eclipse nicht in einem lokalen Dateisystem hast, sondern das irgendwie in einem Remote-Repository liegt oder so?
Und ich interpretiere mal weiter: Du willst das Remote-Repository unter Eclipse "mounten" und die Authentifizierung läuft irgendwie über SASL?
 
Kann sein, dass ich hier veraltetes Wissen von mir gebe, die SVN Tage sind bei uns (zum Glück) schon etliche Jahre vorbei. Wir hatten das SVN, auf dem Server dazu ein Apache, der das SVN mit mod_dav_svn bereitstellt. Die Verschlüsselung und Konfig (entweder über basic_auth oder client certificates) kam dann von mod_ssl. Hat auch mit Eclipse funktioniert.
 
Danke. Seit Jahren nutze ich svn in eclipse - es tut was es soll... Aber halt unverschlüsselt - weil im Uni Netz und da ist es abgekapselt. Aber trotzdem die Frage mit der Verschlüsselung - einfach um es zu verstehen, zu nutzen und die Sicherheit zu erhöhen...
 
Bei so Remote-Geschichten würde ich ja tendenziell bevorzugen ne generische Lösung zu nehmen die unabhängig von den Tools/IDEs funktionieren, die man so nutzt.

die SVN Tage sind bei uns (zum Glück) schon etliche Jahre vorbei.
Naja. Es ist nicht grundsätzlich schlecht. Kommt halt darauf an, was man für einen Use-Case hat. Aber klar. git dominiert natürlich.

Aber trotzdem die Frage mit der Verschlüsselung - einfach um es zu verstehen, zu nutzen und die Sicherheit zu erhöhen...
Na was ist denn mit der in #7 vorgeschlagenen Geschichte? Das klingt doch vielversprechend.
Was gefällt Dir denn konkret an dem von Dir angesprochenen "svn+ssh" nicht?
 
Hi Andy_m4 :-) und auch die anderen :-) svn+ssh - also da wird ein ssh account gebraucht, der dann auch für das svn als User genutzt wird. Jedenfalls habe ich die Doku so verstanden. Dann müsste man für jedes Repository mind. einen User anlegen?
 
Dann müsste man für jedes Repository mind. einen User anlegen?
So langsam kommen wir der Sache näher (oder zumindest ich mit meinem Verständnis).
Ok. Es ist Dein SVN-Server (und nicht etwa einer der Dir vorgegeben ist) den Du auch administrierst und jetzt ist die Frage, wie man das am besten macht damit es auch einerseits unkompliziert für die SVN-Server-Administration ist und andererseits ja möglichst auch die Clients nicht so viel frickeln müssen.

Das mit den Doppel-Accounts (also einer für SSH und einer für SVN) ist da tatsächlich ein guter Punkt. Ja. Das sollte man vermeiden.

Aber kurzum: Jetzt hab ich zwar Dein Problem verstanden, aber gerade keine Lösung zur Hand.
 
Der Goldstandard damals war wie gesagt das SVN über HTTPS auszuliefern. Hab ich in fast allen großen Firmen so gesehen, die sich das selbst gehostet haben. Alleine schon, weil du so ein sehr gutes Logging über die Apache Logs hast.

Wenn du es über SSH machst, brauchst nicht für jedes Repo einen eigenen SSH Acc, nur für jeden SVN User.
 
Vielleicht hilft ja das hier weiter: Encrypted SVN Access via svnserve -- https://obsigna.com/articles/1532516645.html

Der wesentliche Punkt ist, das die SASL-Option bei Subversion in den Ports nicht standardmäßig aktiviert ist. Man kann also nicht das Subverision-Package nehmen, sondern muß den Port selber kompilieren. Ferner müssen Server und Clients SASL beherrschen.
 
Danke Dir @obsigna, das hatte ich auch schon gesehen, es betrifft aber den svn server, aber nicht die Anbindung an eclipse :-) Vielleicht ist die Anbindung per ssh oder apache sinnvoll...
Aber nochmals zu einer Frage zu Anfang: warum kein git? Ich finde die zentralisierte Lösung einfach besser. es gibt eine Quelle und nicht zig verschiedene, die man wieder synchronisierne muss...
Viele Grüsslies!
 
Danke Dir @obsigna, das hatte ich auch schon gesehen, es betrifft aber den svn server, aber nicht die Anbindung an eclipse :-) Vielleicht ist die Anbindung per ssh oder apache sinnvoll...
Aber nochmals zu einer Frage zu Anfang: warum kein git? Ich finde die zentralisierte Lösung einfach besser. es gibt eine Quelle und nicht zig verschiedene, die man wieder synchronisierne muss...
Viele Grüsslies!
Der erste Schritt ist ja in jedem Fall, daß der Server für SASL eingerichtet ist. Wenn das so erfolgt ist, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, dann muß man nur noch den Subversion-Client den Eclipse verwendet mit SASL-Support kompilieren, und dann sollte das einfach so funktionieren.

Das hatte ich jahrelang mit Xcode auf meinen Macs so gemacht, nämlich Subversion mit SASL-Support neu kompiliert und das Xcode-Subversion dadurch ausgetauscht. Funktionierte perfekt, bis einschließlich Xcode 9. Xcode 10 und danach kam dann ohne Subversion, und dann war die Aktion von daher sinnlos.

Jedenfalls, bei den Subversion-Clients muß nichts weiter gemacht werden - nur SASL-Support aktivieren. Hier auf einem der älteren Macs
Code:
svn --version
:
Bildschirmfoto 2023-02-05 um 17.31.55.png
 
Danke Dir @obsigna, das hatte ich auch schon gesehen, es betrifft aber den svn server, aber nicht die Anbindung an eclipse :-) Vielleicht ist die Anbindung per ssh oder apache sinnvoll...
Aber nochmals zu einer Frage zu Anfang: warum kein git? Ich finde die zentralisierte Lösung einfach besser. es gibt eine Quelle und nicht zig verschiedene, die man wieder synchronisierne muss...
Viele Grüsslies!

Nur der Vollständigkeit halber: Du kannst Git auch so benutzen wie du es beschrieben hast, eigentlich wird es sogar meistens so genutzt! Der Git Client in Eclipse bietet sogar die Option bei einem Commit immer auch ein Push zu machen, dass du quasi den SVN Workflow nachstellst.

Aber es spricht natürlich auch nichts gegen SVN, vorallem wenn schon vorhanden und man gewisse GIT Workflows eh nicht nutzen möchte.
 
Zurück
Oben