Suchergebnisse

  1. I

    Minimalsystem als Router?

    Hallo, ich bin seit einiger Zeit eigentlich schon ganz normaler FreeBSD-Anwender. In meiner kleinen Wohnung steht nun der Kauf eines Routers ins Haus und ich hatte erst angedacht dieses Teil von Linksys zu erwerben, welches ja Linuxbasierte Firmware unterstützt. Etwas später ist mir...
  2. I

    suche freebsd notebook

    oder auch laptop... definition ist mir latte. ich suche ein notebook (oder laptop) auf dem freebsd (oder meinetwegen auch linux) anständig rennt. sollte so 600+ mhz haben und natürlich nicht zu wenig ram. gebraucht wirds vorallem für die tägliche pendelei mit die deutsche bahn und natürlich...
  3. I

    /usr/ports symlinken?

    ich habe aus platzmangel das ports verzeichnis auf ne andere partition kopiert und versuche nun verzweifelt das ganze zu symlinken. leider machen die makefiles nicht mit weil mir portindex tausende warnungen ausspuckt ala muss ich einen hardlink setzen oder ist mein unterfangen generell...
  4. I

    updateing portsdb - error

    hi, neuerdings bekomme ich auf meiner maschine (5.2.1 release) keine ports mehr upgedatet... portsdb -Uu oder portsupgrade bringt mir beides "Abort Trap (core dumped)". ich glaube es handelt sich hierbie um ein Signal 6 (whatever?). Was kann ich tun? Kann ich irgendwie die Portsdatenbank...
  5. I

    XConfig für TFT?

    gibts hier leute mit TFT displays? wenn ja wie handelt ihr die X-Config? ich hab hier mit vielen fonts probleme. sind meistens ziemlich schlecht gefiltert/anitaliased. auf den screenshots im forum sehen die fonts immer geil aus. ich denk also meine config ist einfach mist. ich post mal nen...
  6. I

    cross compiler?

    ich hab ja nen alpha hier der nur nt (oder linux) booten kann. jetzt hock ich hier und compile gentoo tag für tag weil die kiste nunmal eben nichtmehr die neueste ist. mir ist aber aufgefallen dass man per distcc auf der linux kiste vielleicht die cpu power von meiner freebsd kiste nutzen...
  7. I

    webdatenbank - begriffsammlung

    hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich suche ein php oder cgi script mit dem ich sozusagen wie in nem wiki begriffe online stellen und miteinander verknüpfen kann. am besten noch mit bildchen dazu und übersichtskarte der beziehungen. ich hatte ja an ein wiki gedacht aber es scheint da...
  8. I

    Ipfw2?

    Hi, ich wollte das ipfw/natd howto nicht mit unnötigen fragen aufblähen. Mich interessiert ob der einsatz von IPFW2 sich genauso einfach gestaltet wie bei ipfw. sprich ob die regelsyntax ohne große umstände übernommen werden kann. ich ändere oft meine nat forwards und momentan is das zu...
  9. I

    ppp-nat und ipfw

    hi, ich bin nach http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/dialup-firewall/index.html vorgegangen und habe nun ipfw im kernel aktiviert, neu kompiliert, die rc.conf angepasst und die rules nach dem example auf der seite erstellt. ich habe vorher das nat vom ppp verwendet und...
  10. I

    NAT über ppp deaktivieren?

    hi, ich verwende das interne nat von ppp um meine dsl-verbindung im netzwerk bereitzustellen. funktioniert auch super. nun kann ich ja nat forwards immer nur in die ppp.conf eintragen und dann (falls ich es gleich brauche) über pppctl nochmals aktivieren. ok. was ist aber wenn ich bestimmte...
  11. I

    Wake on Modem aber nicht instant on ring *g*

    HI, das hast nichts mit BSD zu tun, obwohl es um meine FBSD-Kiste geht. Im grunde möchte ich ein Noname V.90 56k Modem am Com Port betreiben das lediglich nach mehrmaligem klingeln (10x?) den Rechner hochfährt. Ich weiß wenn ich Wake-on-Modem aktiviere dann würde es ja einem Wake-on-Ring...
  12. I

    homebanking?

    mal ne kurze frage. gibts überhaupt ein open source tool um ein paar überweisungen aufzugeben und umsätze anzuzeigen? weboberflächen sind nicht benutzerfreundlich genug (zumindest nicht bei der sparkasse).
  13. I

    sftp als ftpd ersatz...

    wenn ich alles richtig verstehe dann funktioniert sftp ja schon "out of the box", also direkt nach der installation. ich möchte kein ftp mehr verwenden, da dort die passwörter und alles andere meist unverschlüsselt übertragen wird. nun gibts ja scp und sftp. wie kann ich es aber nun schaffen...
  14. I

    Installation unter VMWare ESX Server

    Ich hab in der Arbeit die Chance mir nen Server auf nem ESX hochzuziehen. (so ne art VMWare für viele virtuelle Maschinen auf nem leistungsfähigen Server). Ich habs nun mit 5.2.1 Release probiert aber ich bekomme nichtmal CD1 fertig gebootet. Boote ich normal bleibt er kurz nach der Erkennung...
  15. I

    Auflösung in den ttyv´s?

    ich hab michl leider nie näher mit der funktionsweise der netten virtuellen consolen befasst dir FreeBSD genauso wie Linux standardmässig anzubieten scheint. ihr wisst schon wenn man strg+alt+F1-Fx drückt. klar benutz ich die, sogar fas ausschließlich aber ich hab mich nie sonderlich dafür...
  16. I

    Drucken auf Windows-LPD

    ich habe den windows druckdienst für unix installiert. nun interessiere ich mich für die genaue /etc/printcap konfiguration hierfür. die angaben im handbuch waren mir alle zeimlich kryptisch. ich habe zwar mal das "sample remote printer" teil auskommentiert und als host auch schon meine ip...
  17. I

    5.1 auf 5.2 kurze frage

    wie soll ich vorgehen wenn ich mein 5.1 endlich auf 5.2 updaten möchte? wie ich es mache wenn ich im selben RELENG= bleibe ist mir schon klar, das bekomme ich auch ohne weiteres hin. nur letztens dachte ich mir ich könnte ja einfach mein supfile auf 5_2 editieren. bin dann wie sonst auch...
  18. I

    portsman stürzt beim deinstallieren ab

    fehlermeldung: segmentation fault (core dumped) egal bei welchem port. ausgeführt als root. installieren geht. updaten habe ich nicht probiert.
  19. I

    aterm fonts

    immer wenn ich screenshots sehe werde ich neidisch... sagt mal an welche fonts ihr in aterm nutzt so dass ich das bei mir auch mal schicker einrichten kann. misc-fixed-medium is auf jeden fall ned so toll. achja so generell würden mich ja auch die kombinationen von tinting/tintingtype etc...
  20. I

    pkgdb portsdb nicht da?

    ich hab die ports gerade mit cvsup aktualisiert auf nem frisch installierten system. ein portsdb -Uu geht aber nicht weil kein portsdb gefunden wird. auch nicht durch "whereis". pkgdb wird auch nicht gefunden. was is denn jetzt wieder los?
  21. I

    X-Server?

    HI, nur ne kurze Frage, welchen X-Server verwendet OS X? Ja ich kann mir schon denken dass es sich um eine Apple-Entwicklung handelt, aber unterstützt der X auch 32bit Grafiken? Ich habe neulich ein recht geiles iBook bewundern dürfen das auch recht gut mit Transparenz umgehen konnte... würde...
  22. I

    KERNCONF für Athlon (nicht xp)

    Hi, ich glaube mich daran erinnern zu können dass man für Athlons einen SSE_HACK aktivieren kann... weiß aber nicht genau ob das bei 5.x noch zutrifft. Ich habe in meiner Kiste noch einen älteren Athlon-B (Thunderbird) stecken, und möchte einfach sichergehen größtmögliche Performance...
  23. I

    FreeBSD auf Alpha

    kurze Frage zu FBSD auf Alpha. Kann ich mit den normalen ISO Images installieren? War gerade zu faul auf den FTP zu schauen... hab ja noch meine zweite Frage. Kann ich 5.2 da installieren oder sollte ich lieber 4.9 nehmen? Die maschine wird durchaus produktiv in nem ~3000 client netz.
  24. I

    DNS-Server für lokale Zone, die autmatisch Hostnames aufnimmt?

    HI, ist es möglich mit dem Bind von FreeBSD (nutze 5.1 release) eine lokale Zone zu erstellen, die die Hostnames der Rechner im Netz automatisch aufnimmt? Ich meine so ähnlich wie bei DHCP-Servern in Verbindung mit DNS bei Microsoft.
  25. I

    Deutsches Keyboard unter X "|"-Zeichen...

    HI, hab meinen X nun doch mal testweise zum laufen bekommen. Hab mal eingestellt "pc105" (weiß wirklich nicht wieviel tasten eine normale deutsche Tastatur so hat) mit "nodeadkeys" und deutschem Layout. Das geht auch alles Wunderbar nur kann ich kein "|" mit hilfe von ALT-GR + < machen. Bei...
Oben