Äquivalent zu sg3_utils bei NetBSD?

Helgoman

Member
Hallo zusammen,

ich betreibe ein LTO-4 Laufwerk und möchte die Seriennummer der eingelegten LTO-4 Kassette aus dem RFID Chip auslesen. Unter Linux geht das mit den sg3_utils und dem folgendem Befehl:

sg_read_attr -f 0x401 /dev/sg0

Die möglichen Attribute lassen sich mit "sg_read_attr -e" auflisten.

Da es sg3_utils unter NetBSD nicht zu geben scheint und ich bis jetzt noch nichts gefunden habe; gibt es unter NetBSD ein Tool mit welchem ich die medium serial number auslesen kann?

Viele Grüsse
Helge

Das Paket heißt in freier Wildbahn auch mal sg_utils oder sg3-utils, aber ich bin kein NetBSDler.
sdparm oder camcontrol falls verfügbar, wären die weiteren Anlaufstellen.

Hi mr44er,

sdparm finde ich nicht in NetBSD und camcontrol ist FreeBSD spezifisch soviel ich weiss...

Aber danke :)

Viele Gruesse
Helge

Ok, schade. Jedoch:
Da es sg3_utils unter NetBSD nicht zu geben scheint und ich bis jetzt noch nichts gefunden habe
Others changes:
netbsd: experimental port, scsi only

1.48 ist nach wie vor die aktuelle Version, die habe ich auch unter FreeBSD. Möglicherweise müsstest du es selbst bauen oder wie verhält sich das mit der Paketierung?

Möglicherweise hilft dir auch scsictl identify vpd oder scsictl reportluns all als naheliegende Option, auch wenn das eher für Festplatten ist.

https://man.netbsd.org/st.4 hat einen Hinweis für einen raw-command bei mode 11
This is Control mode, which allows the tape driver to be opened
without a tape inserted to allow various ioctls (e.g. MTIOCGET or
MTIOCTOP to set density or blocksize) and raw SCSI command on
through. I/O can be done in this mode, if desired, with the same
rewind/eject behaviour as mode 01. This isn't really an 'action
taken on close' type of distinction, but this seems to be the place
to put this mode.

sg_read_attr -r -vvvvv sollte dazu einen abspickfähigen Befehl herausrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe scsictl /dev/nst0 identify vpd ausprobiert und ich bekomme Informationen zum eigentlichen Laufwerk.
Allerdings nicht vom eingelegten Medium. Davon brauche ich halt die Seriennummer.

Ich muss mir das mit dem quellcode mal genauer anschauen wenn es keine Alternative gibt. Ich versuche es parallel auch mal auf der Mailingliste vo NetBSD Projekt, vielleicht kennt da jemand einen weg :)

Danke auf jeden Fall!

Zurück
Oben