Ärger mit SATA3 Controller

Koffein71

Well-Known Member
Hallo,

ich habe kürzlich meinen Rechner um eine SATA3 / USB3 Karte erweitert, dazu eine SSD.
Die Karte hat einen Asmedia 106 Controllerchip. Das Board ist ein ASUS P5Q.
An dessen internen SATA2 Controller hängen noch ein paar Platten mit FreeBSD und Daten-RAID.
Die Installation von Win7 auf der SSD ging problemlos, Dualboot mit FreeBSD ging zunächst auch.
Nach einigem Hinundhergestecke mit den Festplatten allerdings wollte FreeBSD nicht mehr booten.
Die letzte Meldung beim Booten war in etwa so:

ahcich1 Timeout on slot 0 port 0

Diese Meldung wiederholte sich etliche Male. Ich habe mal eine halbe Stunde gewartet ob nicht doch noch irgendwas passiert, aber denkste.
Bei Google und im IRC hatte ich ein paar Tips bekommen, aber es half nichts.

In einer VM unter Windows bootet die Installation aber korrekt. Das Umstecken der Platten an andere Ports hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich den SATA3 Controller mal ausgebaut und dann plötzlich gings wieder.
Im nächsten Versuch habe ich den Controller wieder eingebaut mit nur einer Platte
am Anschluss 1. Auch dies funktioniert. Stecke ich ein zweites Gerät an die Karte bootet er nicht mehr.
So war auch die Konstellation vorher, Port 1: SSD Port 2: DVD.


Kann jemand einen Hinweis geben, wie man beide Ports des Controllers nutzen kann ?
Win7, Linux und OSX booten ohne Probleme mit der Konstellation.


Gruß
Koffein71
 
Mal einen Schuss ins Blaue... In die /boot/loader.conf schreiben oder manuell am Loader-Promot setzen:
Code:
hint.ahci.1.msi=0
Hat schon auf so manchem zickigen Controller Wunder gewirkt. Das Problem ist in dem Fall, dass der Controller lügt und MSI anbietet, obwohl er sie gar nicht unterstützt. :)
 
Hallo Yamagi,

ja, diesen Tip hatte ich gestern im irc bekommen und gleich ausprobiert
aber brachte nichts. Ich hab die SATA Geräte jetzt umgesteckt, DVD hängt am internen Controller, eine Festplatte habe ich dafür geopfert. Ärgerlich ist es trotzdem.


Gruß
Koffein71
 
Hi,

häng mal an den Steckkarten Controllbären nur SSD bzw. Platten bzw. SSD/Platten aber KEIN DVD oder BlueRay oder so. Es gibt einige Controller die "drehen am Rag" wenn da ein optisches Laufwerk dran ist. Warum weiss ich nicht wirklich, die Erfahrung hatte ich allerdings schon öfter. Evtl. kannst Du ja das optische Laufwerk onboard anschließen.

Gruß Bummibär
 
In der Tat,

eine oder zwei Platten am Controller gehen. Eine Platte und CD geht nicht !
Ein Fass Honig für den Bummibaer. Vielen Dank.


Gruß
Koffein71
 
Zurück
Oben