• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Öffentliche Beta von BSDForen.de unter Xenforo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #1
Hallo,
was lange währt, wird endlich... Gut? Nach jahrelangen Verzögerungen, monatelangem Gebastel, meterweise Javascript, HTML und schlimmeren habe ich es geschafft: Ich habe BSDForen.de erfolgreich auf Xenforo portiert.

Xenforo wird in naher Zukunft das selige VBulletin 3 als Forensoftware ersetzen. Dies hier ist nun eine Art öffentliche Beta, damit ihr euch schon einmal anschauen könnt, was auf euch zukommt. Grundsätzlich ist Xenforo um Jahre jünger und moderner als VBulletin 3, es kommt viel mehr Javascript zum Einsatz und insgesamt wirkt es moderner. Dennoch haben wir uns beim neuen Theme an dem orientiert, was wir derzeit haben. Sowohl die Farbwahl, als auch die Grundzüge des Layouts bleiben gleich. Ich persönlich fand es zu Beginn etwas ungewohnt, aber nun nach mehreren Wochen wirkt VB3 auf mich im direkten Vergleich als altbacken und langsam. Gebt der Erfahrung ein wenig Zeit, es wird schon :)

Mobilnutzer wird es freuen, dass Xenforo auch auf Smartphones eine gute Figur macht. Zumindest wurde es mir mehrfach gesagt, ich selbst habe keines um es testen zu können. Entsprechend wird auch kein Tapatalk oder ähnliches zum Einsatz kommen, es werden also unsererseits keine Daten über die Server Dritter geschickt. Die Startseite ist sowohl für Mobil- als auch für Desktopnutzer das neue Portal. Ihm liegt "XenPorta" zugrunde. Eine Gallerie ist nun nicht installiert, wir werden allerdings nach dem Start eine nachliefern.

Ich habe das Theme auf aktuellen(!) Versionen von Chrome / Chromium, Firefox und dem guten Internet Explorer getestet. Dort rendert es, so weit ich es überblicke, ohne Fehler. Es mag aber noch einige falsche Zeilenumbrüche geben. Diese und andere Probleme könnt ihr gern in diesem Thread (bitte nicht per PN oder Mail) nennen. Problematisch sind ältere Browser. Opera 12 geht so, aber da Presto nicht mehr weiterentwickelt wird, werde ich dort keine Arbeit reinstecken. Beim IE bin ich mir nicht sicher. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust und Zeit es auf dem IE8 und IE9 hinzufrickeln, aber vielleicht findet sich ein Freiwilliger für den Job. Nutzer dieser Browser können das unveränderte Xenforo-Standardtheme unten links auswählen.

Als Sprachen stehen "Deutsch (Du)" und "English" zur Verfügung. Auch diese kann man unten links wählen. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Import nicht zuletzt deshalb ein großer Krampf war, da unsere VB3-Datenbank zwei Charsets nutzt. Die eine Hälfte ist in Latin1 gespeichert, die andere in UTF-8. Ich glaube, dass ich alle Charset-Probleme totgeschlagen habe. Sollte es dennoch kaputte Zeichen geben, bitte ich um einen kurzen Hinweis wo sie auftauchen. Am Besten mit URL.

Xenforo hat ein neues URL-Schema. Es ist ein Script installiert, was aus den alten VB3-URLs valide Xenforo-URLs generiert. Links bleiben also in 99% der Fälle valide und führen nicht ins Leere. Allerdings gibt es einige obskure Sonderfälle, welche nicht umgebogen werden können. Sicher wird sie kaum jemand treffen. Tut er es, landet er im neuen Portal. Ebenso haben wir alle Smileys aus VB3 übernommen. Es sind die gleichen Grafiken mit den gleichen Codes. BBCode meine ich alles zu haben, sollte ich noch etwas vergessen haben, ist auch dort ein Hinweis nett. Xenforo erlaubt dort noch ein wenig mehr, zum Beispiel können Youtube-Videos direkt eingebunden werden.

So, nun kann ich mir nur noch Hals und Beinbruch wünschen. :) An dieser Stelle noch einen Hinweis: Alle Änderungen im Xenforo gehen verloren, wenn wir die finale Migration durchführen. Ihr könnt da Spammen, so viel ihr wollt. Aber bitte keine sinnvollen Diskussionen führen! Außer ihr möchtet, dass sie in Vergessenheit geraten.

Die URL: http://www2.bsdforen.de

Zum Abschluss noch vielen Dank an:
- Das Xenforo Support-Team für ihre geduldigen Anwtorten
- hades, kith und rakor für ihr endloses Feedback und ihre Gelduld
- s-tlk für das Freistellen des Logos
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #2
Vielleicht noch als Hinweis: Die Nutzerrechte wurden komplett neu gesetzt. Alle Nutzer sind nun ausschließlich "Registered Members", nichts weiter. Das Förderverein-Forum ist daher gesperrt, die Daten sind aber noch vorhanden. Also keine Angst. Die Moderatoren-Zuordnung ist noch nicht endgültig.
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #3
Und eine dritte Antwort: Die Daten sind auf dem Stand von gestern ca. 7:30 Uhr.
 

Rakor

Administrator
Mitarbeiter
#5
Nochmal hier öffentlich: Super Arbeit Yamagi. Es ist immer wieder klasse wie viel Aufwand und Zeit du hier investierst.

Ich freu mich auf den Umstieg.
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #7
So, die erste Runde Änderungen:
- Das Suchfeld schiebt nun über das Bytecamp-Banner und nicht mehr darunter
- Im Portal werden die Datumsangaben im Newpost gezeigt und nicht nach links ausgerückt
- Im Portal werden Threads aus dem Mülleimer und Turingtest nicht mehr angezeigt
- Das Favicon wurde eingefügt
 
A

Ardalrian

Guest
#11
Das sieht klasse aus! Ich schreibe hier selten bis gar nicht, ich lese und verfolge die Threads nur, dennoch auch für Nur-Leser eine schöne Sache.
Das zukünftige Forum habe ich gleich mal auf meinem Smartphone ausprobiert und muss sagen, dass ich mich darüber freue, eine mobile Version von BSDForen.de ansurfen zu können. Man kommt aus dem Lesen gar nicht mehr raus. :D
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #13
sterum hat gesagt.:
Das neueste Mitglied catara ist seit 7. Februar 2016 angemeldet
Das ist ein Bug in VBulletin3. Es hat manchmal Nutzer aus der Zukunft registriert. Sie stehen so in der Datenbank, der Konverter zieht sie also entsprechend durch. Ich schaue da trotzdem noch mal. Ich meine, dass das Problem nur sehr wenige reguläre Nutzer trifft, aber etwas mehr Bots. Bei den Bots überlege ich noch, wie ich sie am besten loswerde.

Olodin hat gesagt.:
Bitte auf der Login Seite via Tab vom Benutzername zum Password Feld springen ermöglichen.
Hmm... Interessant, dass das nicht geht. Ich schreibe es auf meine Liste und werde versuchen zu recherchieren, was Browser davon abhält von einem Feld ins nächste zu springen.
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #14
Noch kaputt sind:
- Das Favicon taucht noch immer nicht auf, es muss wohl noch irgendwo im Theme referenziert werden oder so.
- Auf iOS wird das falsche Logo angezeigt.
 

swafskari

Well-Known Member
#15
Ich finde es auch gut und sage 'Gute/Tolle Arbeit'!

Die Schrift in den einzelnen Posts finde ich allerdings etwas schlecht lesbar, sowas wie leicht verschwommen. Oder ich muss mich erst noch dran gewöhnen... ^^

Grüße
swaf
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #17
Zur Schriftart, da es nun auch drüben im neuen Forum Kritik gab: Hier im VB3 ist als Schriftart nur "sans-serif" gesetzt, d.h. der Browser wählt selbst. Im XF ist "sans-serif" nur Fallback, nachdem mehrere Windows-Schriften (u.a. Arial) probiert wurden. Ich werde es nach dem Wochenende so ändern, dass es sich wie VB3 verhält. Wahrscheinlich trete ich damit auch jemandem auf die Füße, aber der großen Menge X11-Nutzer dürfte es helfen, da dies grottige Webfonts-Paket dann nicht mehr genutzt wird.
 

Nonpareille

Well-Known Member
#18
Erstmal auch von mir ein Danke für die Arbeit, die Ihr euch macht.
Eine Frage: Ich finde die Funktion "Zum letzten Beitrag springen" bei den Themen im neuen Portal nicht. Ist die noch nicht eingebaut oder übersehe ich was / mache ich was falsch?
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #21
Der kleine blaue Punkt ist eine Xenforo-Eigenart. Wenn er euch zu klein ist, könnte man die Grafik tauschen. Ich müsste nur eine passende suchen / bauen / haben.
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #22
So, Änderungen ab sofort:
- Die Schrift ist nun nur noch "sans-serif" in Größe 10. Es sollte nun exakt wie VB3 rendern.
- Ich habe das Farbschema etwas dunkler gemacht. Das sollte die Lesbarkeit steigern. Die Frage ist nur, ob es ausreichend ist. Ich finde ja, aber was ist eure Meinung? So lassen, oder noch ein wenig dunkler?
- Das dumme Favicon taucht nun definitiv auf.
- Die Signaturen sind nun genauso groß wie die Nachricht selbst

Was noch fehlt:
- Das iOS-Icon
- Tab im Login-Feld
- "Abwesenheit anzeigen?" bricht bei Markierung um
- Eventuell das Bytecamp-Banner anders platzieren. Wobei ich leider nicht weiß wo und wie, (EDIT: Evtl. das Suchfeld in die Navigationsleiste und das Banner ganz nach rechts. Muss ich schauen, in wie weit das möglich ist.)

Fühlt sich noch jemand vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
So, Änderungen ab sofort:
- Die Schrift ist nun nur noch "sans-serif" in Größe 10. Es sollte nun exakt wie VB3 rendern.
- Ich habe das Farbschema etwas dunkler gemacht. Das sollte die Lesbarkeit steigern. Die Frage ist nur, ob es ausreichend ist. Ich finde ja, aber was ist eure Meinung? So lassen, oder noch ein wenig dunkler?
- Das dumme Favicon taucht nun definitiv auf.
- Die Signaturen sind nun genauso groß wie die Nachricht selbst

Was noch fehlt:
- Das iOS-Icon
- Tab im Login-Feld
- "Abwesenheit anzeigen?" bricht bei Markierung um
- Eventuell das Bytecamp-Banner anders platzieren. Wobei ich leider nicht weiß wo und wie, (EDIT: Evtl. das Suchfeld in die Navigationsleiste und das Banner ganz nach rechts. Muss ich schauen, in wie weit das möglich ist.)

Fühlt sich noch jemand vergessen?
Lesen kann ich alles super, da würd ich nix mehr ändern. Das Banner find ich da in Ordnung, auch wenn man sagen könnte, dass es vielleicht ganz unten auch nen wunderbaren Platz hätte. Weiß nicht, wie bei sowas die Bestimmungen sind. Muss das nur irgendwo auf der Webseite sein oder deutlich zu sehen? Ansonsten könnte es ja ganz nach unten oder eventuell rechts unter die Liste der zurzeit aktiven Benutzer wandern

Noch eine andere technische Frage, da ich sie bis jetzt im Thread nicht gefunden habe und durch eine Forensuche auch nicht... Wird es SSL Support geben?
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
Themenstarter #25
Das Banner muss in den Header (ganz nach oben) und die Größe haben. Also habe ich eigentlich nicht viele Möglichkeiten, als es so zu platzieren. Wir haben eben im IRC entschieden, dass es wahrscheinlich so bleibt. Aber dennoch probiere ich morgen noch mal aus, das Suchfeld in die Navbar zu verschieben.

Wir überlegen noch, ob SSL sinnvoll ist. Es würde wenn für alle kommen und hätte ein kostenloses Zertifikat. Also ein selbst unterschriebenes, eine BSDForen.de CA oder eine Unterschrift von einer dieser kostenlosen, sinnlosen Schrott-CA. Aber anders als VB3 kann XF SSL ohne Verrenkungen. EDIT: Für alle ist evtl. gar nicht notwendig, aber das muss ich testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.