Überlegungen wegen neuem Server

sterum

Well-Known Member
In unserem Mehrparteienhaus steht ein Neukauf eines Medienservers an. Auf diesem
wird wahrscheinlich Windows Server 2010 als BS laufen. Hardware steht noch nicht fest.
Irgendein Quad Core mit 6 - 8 GB RAM und ca. 4TB Festplattenplatz.

Ich möchte nun auf diesem Rechner FreeBSD als VM in Virtualbox laufen lassen. Diese
Maschine soll als NFS Server für mein Backup und Webserver für Tine20 dienen.

Meine Fragen sind nun:
1. Seht ihr grunsätzlich ein Problem an dieser Konfiguration?
2. Da der Server in der Nacht heruntergefahren wird. (Wie) Kann man die Virtuelle Maschine beim Start des Host Systems automatisch starten und vor allem, beim Beenden des Host's wieder herunterfahren (sichern).
 
Du kannst evtl mit
Code:
VBoxManage controlvm

einiges diesbezüglich fernsteuern. Ich weiß leider nicht wie bei MS-Windows das rc.d System aussieht und was für Haken es da gibt.

Vermutlich geht das sowieso irgendwann den Bach runter, weil so ein MS-Windows-Server wegen jeden Patches neu startet und ob er da wartet oder einfach Prozesse killt ist dem Teil wahrscheinlich sowieso egal.
 
Ich weiß leider nicht wie bei MS-Windows das rc.d System aussieht und was für Haken es da gibt.

Mit den Kommandos "net start" und "net stop" kann man Dienste starten und beenden. Das Kommando "services.msc" ruft einen Dialog auf in dem man einstellen kann ob Dienste beim booten gestartet werden sollen oder nicht. Wie man eigene Dienste einpflegt, kann ich aber nicht sagen.

Die Hilfe von "net" sollte weitere Informationen liefern.
 
Laut Google läßt sich Virtualbox wohl nicht besonders gerne als Dienst einrichten. Die Lösungen mit VBoxManage sind auch nicht das gelbe vom Ei, da hier immer ein Benutzer eingeloggt sein muß.

Wie sieht die Sache eigentlich mit VMWare player aus?

Vermutlich geht das sowieso irgendwann den Bach runter, weil so ein MS-Windows-Server wegen jeden Patches neu startet und ob er da wartet oder einfach Prozesse killt ist dem Teil wahrscheinlich sowieso egal.

Ich bin auch nicht glücklich über das Windows Zeugs aber leider kann ich es nicht ändern.;'(
 
Unabhaengig von dem Benutzerlogin hast du bei WinNT leider nur wenig Moeglichkeiten Programme zu starten, mal eine Auflistung:

  • Service (wie Kamikaze schon erwaehnte)
  • Scheduled Task
  • Policy (ueber gpedit.msc, sollte bei einem Windows Server gehen)

Am einfachsten ist vermutlich der Weg ueber die Scheduled Tasks.
Damit Dinge als WinNT-Service laufen koennen, muessen sie ein paar Messages von Windows verarbeiten koennen, ich weiss nicht, inwiefern die VirtualBox das implementiert hat. Notfalls kann man hier aber auch einen Wrapper in VBscript oder sowas basteln.

Zum Thema VMware:
Um das Ding als Service laufen zu lassen, musstest du glaube ich den VMware Server nehmen, war m.W. nach auch mal kostenlos zu haben. Der konnte dann soweit ich weiss auch virtuelle Maschinen direkt beim booten mitstarten.

Das haette auch den Vorteil, dass bei automatischen Reboots (sofern aktiviert, Stichpunkt Patches) der Service die VMs auch definiert herunterfahren sollte, sofern die VMware Tools installiert sind.
 
VMWare Server ist tatsächlich kostelos zu haben. Scheint auf den ersten Blick das zu bieten was ich suche.

Dann werd ich mich mal etwas genauer damit befassen.

Jedenfalls danke für die Antworten
.
 
Leider ist der VMWare Server in Sachen IO ein ziemlicher Krüppel und erreicht lange nicht die Klasse seiner großen Brüder aus der EX-Serie. In wie weit das aber relevant ist, hängt stark vom Einsatzzweck ab. Bei einem kleinen Heimserver wirst du eher nicht an die Grenzen stoßen...
 
Ganz einfach: Der Server gehört nicht mir (allein).

Ich will mir auch nicht die Administration des Servers aufhalsen. :rolleyes:

@Yamagi:
Die VM soll nur für mich allein laufen (Backup, Webserver). Alles andere wie Filme, Musik usw. läuft sowieso über Windows.
 
naja, der Win-admin kann ja sein Win(auch in der VM) warten, du brauchst ja "nur" den BSD anteil warten...

Gruß ré
 
Blöd nur, wenn die virtuelle Win Maschine abstürzt und der Win-Admin sie dann nicht mehr hoch bekommt, weil am Bildschirm nur steht:

Code:
FreeBSD/i386 (server.) (ttyv0)

login:
Den Power Knopf drücken kann jeder.

Außerdem werkelt in dem Ding auch eine DVB-S Karte die in der VM vermutlich nicht läuft.
 
Da stimme ich oenone zu. Bau Dir was vom Schrott zusammen. Ich habe damals sehr gerne die Müllhalde im Keller des Wohnheims nach Schrott durchsucht. Ich habe davon 3 Rechner zusammengebaut.

Einer betreibt bei mir heute noch das Hausnetz (naja gut, die Festplatte wollte ich selbst kaufen, weil mir so eine 3,5"-Platte für Zuhause doch etwas zu laut ist und so eine WLAN-PCI-Karte kriegt man auch nicht auf dem Schrotthaufen für den hostap-Betrieb). Aber die beiden Sachen, für die ich bezahlt habe, sind wahrscheinlich irrelevant für dich.
 
Die Entscheidung, das ich mich daran beteilige steht fest. Das war auch die letzten fünf Jahre so, da mein VDR den Server auch mit Filmaufnahmen versorgt hat. Das darauf Windows läuft steht auch fest obwohl es mir andersrum auch lieber wäre. Falls ich mit den VM's nichts hinbekomme, mache ich es eben wie bisher.
Den Webserver kann man schließlich auch auf einem Windows hosten und das Backup schiebe ich halt wieder auf eine Windows Freigabe.
Mir geht es halt um die Machbarkeit. Außerdem wäre das Backup halbwegs isoliert vom Rest des Systems.

VMware Server hab ich mir mal angesehen. Das die Konfiguration über ein Webfrontend läuft hat mich aber wieder etwas abgeschreckt.
Im Moment probier ich wieder mit VirtualBox und VBoxManage rum. Mal sehen...
 
Nachdem ich es mit VirtualBox nicht hinbekommen hab, das die VM beim Systemstart mitgestartet wird, habe ich nun doch mit VMware Server eine VM aufgebaut. Es funktioniert nun alles so wie gewünscht. Die Geschichte mit dem Webfrontend gefällt mir auch immer besser, da ich so die Möglichkeit habe die VM von einem anderen Rechner aus per Browser zu steuern.
Nur hier gibt es eben ein Problem. Von meinem FreeBSD Rechner kann ich zwar mit Firefox das Webfrontend aufrufen, aber wenn ich auf die Seite mit den Einstellungen zur VM wechseln will bleibt das Fenster leer, nur die Schaltflächen zum Starten und Stoppen der VM werden geladen. Weiß hier jemand Rat? Benötige ich dazu vielleicht ein Plugin?
 
Der VMware Server bietet Plugins für Internetexplorrer 7 und Firefox 3.2.xx an. Damit gings zumindest bei mir. Und das nur für Linux und Windows. Neuere Plugins wird es nicht mehr geben. Der VMware Server wird komplett eingestampft. Ich müsste mal gucken ob man den noch Downloaden kann. Ich meine mich zu Errinnern das dies zum 30.1.2011 schon eingestellt wurde.
 
Das Plugin ist kein gewöhnliches. Du wirst dann wahrscheinlich die Linuxversion vom FF verwenden müssen. Auch wirst du rausfinden müssen welche Abhängigkeiten das Binary sonst so noch benötigt. Schlimmstenfalls braucht es einen kompletten Chroot mit z.B. RHEL 5.
Also ich würd mir diesen Schuh nicht anziehen wollen.

Zudem der VMware Server schnarchlahm ist. Die übernächste Steigerung grenzt dran die Bits und Bytes per Handschlag zu begrüßen.
 
Das "Plugin" braucht man nicht wirklich.
Ich habe vor einer ganzen Weile mal einen VMware-Client aus dem Plugin extrahiert.
Das kann man dann wunderbar direkt verwenden, von der Kommandozeile aus.

Klappt unter Windows und Linux.

Beste Grüße

Der Indy
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde vorerst mal auf die Browsergeschichte verzichten, zumal ich ja über rdp auf den Windows Rechner zugreifen kann und die VM halt so verwalte. Ist ja nicht so das man täglich die Einstellungen verändern muß.

Zur Performance: Für mich ausreichend, Backup sind jeden Tag ein paar MB und Tine20 läuft auch.

Was mich viel mehr reizt ist, die Geschichte mit VirtualBox zum laufen zu bekommen.
 
So, nun läuft es auch mit VirtualBox.

Was ich gemacht habe?
Die Umgebungsvariable VBOX_USER_HOME auf
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\sterum\.VirtualBox\
gesetzt.
Ein Start und ein Stopskript für den Gruppenrichtlinieneditor erstellt.
headless.bat
Code:
"C:\Programme\Oracle\Virtualbox\VBoxHeadless.exe"--startvm "FreeBSD"
stopvm.bat
Code:
"C:\Programme\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" controlvm "FreeBSD" savestate

Startskripts sichtbar ausführen und Startskripts asynchron ausführen in gpedit.msc aktiviert. Scheinbar benötigt VBoxHeadless ein geöffnetes DOS Fenster.
 
Zurück
Oben