10.1 auf HP dc7700p bootet nicht

Mandy

New Member
Hallo,

ich wollte meinem PC ein modernes OS verpassen (immer noch XP), und bin buchstäblich schon am Start gescheitert:

Ich habe ein amd64 image auf einen Stick kopiert.
Auf zwei Notebooks getestet, die booten problemlos von dem Stick.
Der HP zeigt schwarzen Schirm mit Cursor links oben.

Das BIOS erzählte mir beim Tausch der HD etwas von manuellen Einstellungen für unix, aber nicht welche....

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke
Mandy
 
Schau mal ob es Bios-Updates gibt. Sollte 1.09 oder hoeher sein (alles darunter verursachte selbst unter Linux noch Probleme).

Auch scheint ACPI ein kritischer Punkt zu sein mit diesem Notebook. Evtl. musst du mit ACPI deaktiviert starten.
 
"manuelle Einstellungen für Unix" sind mir nicht bekannt.
FreeBSD behandelt Platten beim booten auch nicht anders, als andere Systeme und ist um das übliche DOS-Schema herum gebaut. (Sofern es kein EFI ist, aber das schließe ich bei diesem PC nun mal aus). Zudem käme die Platte erst später im Installationsprozess zum Tragen, auch bei falsch oder gar nicht erkannter Platte müsste der PC vom Stick booten.
Einen Fehler auf dem Stick hast du bereits so gut wie ausgeschlossen, er funktioniert ja bei anderen PCs.
Bleibt also nur ein Fehler bei dem verwendeten PC.
Entweder erkennt er den Stick gar nicht oder er weiß nicht, wie er davon booten soll. Vielleicht kannst du durch andere Einstellungen im Bios etwas bewirken. Manchmal ist USB da nicht richtig eingestellt. Manchmal existiert es nicht als Bootgerät. Manchmal gibt es Bootmenüs, von denen eine Unterauswahl möglich ist. Existiert dort der Stick nicht, kann es auch nicht funktionieren.

Hilft das nichts, bleibt noch statt Stick von DVD/CD zu booten.
 
Danke Pit!!!!

Auf EFI hätte ich nie gedacht, aber nach deinem Hinweis habe ich doch schnell ein uefi mini image heruntergeladen --> Er bootet

Große Preisfrage: Sollte da nicht irgendwo im bios ein Stichwort efi autauchen?

Aber egal, jetzt kann es losgehen....
 
Back
Top