100% CPU-Auslastung?

Amin

Well-Known Member
Hallo! Ich bin der Meinung, das es nicht korrekt sein kann, das mein FreeBSD 7.0 auf meinem Athlon64 3000+ (Single Core) mit 1 GByte-RAM und SATA-HDD bei diversen Aufgaben 100% CPU-Auslastung verursacht.

Wenn ich z.B. was aus den Ports bauen lasse (in einer Gnome-Konsole), steigt die Auslastung beim Kompilieren auf dauerhaft 100%. Es ist auch unmöglich mit dem Rechner zu arbeiten, auch die Maus stottert, man kann nicht mal einen ASCII-Editor benutzen.

Woran kann das liegen? Das kann doch unmöglich ein gutes Multitasking sein? Kann man da was "drehen"?
 
Ja, das wurde ausdauernd diskutiert. Das Problem sollte sich mit 7.1 deutlich abschwächen und mit erscheinen von 8.0 komplett verschwunden sein.

Mit RELENG_7 kann man problemlos auf einem Single-Core arbeiten. Probleme tauchen nur noch bei bestimmten Workloads auf. Die gehören aber nicht zum normalen Arbeiten mit dem System.
 
OK, es ist also ein bekanntes Problem. Dann warte ich auf 7.1.

War das unter 6.2 auch so schlimm? Kann das leider nicht nachprüfen, da ich damals 6.2 nur auf einem Dual-Core getestet habe.
 
Zurück
Oben