10mbit hub und 100mbit switch vergleich

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
servus,
ich arbeite zur zeit für eine firma um das neztwerk etwas zu verbessern und dort werden noch 10mbit hubs benutzt obwohl alle clients und server 100mbit karten besitzen.
natürlich drückt das deutlich die performance im netz. jetzt wollen der admin von der firma und ich einen 48-port switch kaufen und brauchen jetzt natürlich erstmal eine genehmigung von der geschäftsleitung.
da geschäftsleitungen aber natürlich kein geld haben und schon gar keins ausgeben wollen, würde ich denen gerne ein paar studien oder statistiken vor den latz knallen damit sie auf gar keinen fall nein sagen können. leider habe ich keine dollen studien gefunden, sondern bin meist nur bei online-shops gelandet die 10mbit hubs oder 100mbit switche verkaufen...
hat zufällig jemand einen link zu studien die die performance von 10mbit und 100mbit netzwerken, am besten graphisch darstellen und vergleichen (am liebsten von einer renommierten uni oder unabhängigen organisation) ?
vielen dank schonmal im vorraus...
 
Gefunden hab ich nichts wirklich brauchbares, aber ihr könnt denen doch einfach die Spezifikationen vorlegen.

10 mbit damit habt ihr wenns gut kommt 1mb pro sekunde, das dumme an Hubs ist nebenbei, daß sie die Pakete an alle Pc's weiterleiten ( Stichwort Sicherheit )und somit zu mehr Netzwerklast führen.

Der Grund ,warum man so wenig über 10mbit vs 100mbit im Netz findet, ist wohl darin zu suchen, daß 10mbit schon länger "out" ist.

Ich mein, was wird denn in eurem Netzwerk hin und hergeschoben? Wenn es sich nur um kleine Dokumente und Tabellen handelt, dann reicht ein 10mbit ja völlig aus, wenn es aber um mehrere Giga bis Terrabyte an Daten handelt, dann wäre sogar ein Gigabitnetzwerk angebracht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spezifikationen können die nix anfangen, Ist eh nur Fachchinesisch.
Es geht um den Mehrwert für die Firma bzw. das Einsparpotential, ausgedrückt in Euro.
Weise nach, dass das 100Mbit-Netzwerk zu einer signifikanten Zeitersparnis und Effizienzsteigerung bei den Angestellten führt.

Es sind BWLer. Sei artig zu ihnen. Sie können nix dafür...
 
@deamon:
spezifikationen nützen mir ja eben nichts... wie reinerwein schon richtig gesagt hat sind das bwl'er und keine techniker und die haben nur das euro-zeichen in den augen und haben keine ahnung von datendurchsatz, hub oder switch.
und ich hätte eben gerne eine statistik oder studie in der z.B. zeitersparnis in der woche von den mitarbeitern aufgeführt wird etc.
naja dann erstelle ich mir eben selber eine statistik und boxe das durch ;-)

wer kann mir denn noch switche empfehlen mit 48ports ? ich dachte an cisco oder 3com da wir in meiner alten firma damit sehr gut gefahren sind...
 
Erstell doch eine selber. Du musst ja nur simulieren wie lange die netzabhängigen Prozesse dauern würden im Vergleich zu selbigen Tätigkeiten unter 100Mbit. Am Ende hast du eine Zeitdifferenz, und mit Zeit können die dann umrechnen auf die Gehälter / Stunde, wie lange ein Mitarbeiter nur doof wartet. Somit wird Geld einfach in den Müll geschmissen.

Das verstehen sie sicher.

Gruß, incmc
 
Zu diesem Zitat, das ist angeblich nie so gesagt worden von Churchill, das meinte mal mein Statistik Prof. :-)
Aber der Spruch ist trotzdem gut ;-)

Gruß, incmc
 
[moR-pH-euS] schrieb:
@deamon:
wer kann mir denn noch switche empfehlen mit 48ports ? ich dachte an cisco oder 3com da wir in meiner alten firma damit sehr gut gefahren sind...
Wen ihr ios koennt, dan wuerde ich einen Cisco nehmen, oder vieleicht zwei ;)
 
ich würd einige SEHR bunte bilder mit powerpoint erstellen.
das hat bei meinem BWL und finanzwirtschafts dozenten IMMER geholfen.

1. geschwindigkeit
animiert, einmal nen schneckenlahmer balken, einen superschnellen..wie aus der t-dsl werbung ;)

2. zeitersparniss
mach einfach nen zackige kurve nach oben und verweise auf das "magische dreieick" --> zeit, kosten, qualität. durch weniger zeiteinsatz verringern sich die kosten, während die qualität steigt.

3. image
firma gewinnt technologischen mehrwert und image steigert durch "aktuelle medientechnik"


gogogo! ;)
 
Noch ein Tip : Über Abschreibungszeitraum und Zeitersparnis(=Kostenreduktion) kannste dann auch eine ROI (Return on Investment) und Kapitalwertberechnung aufstellen.
 
Zurück
Oben