1324 Accounts ohne Posts

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Das ist schon viel, würde ich sagen. Vielleicht sollte man da ein wenig aufräumen.
 
Die Karteileichen machen der Datenbank doch keinen Kratzer, man kann höchstens auf den symbolischen Stellenwert sprich den Community Gedanken ( Kommunikation ) bauen ...
 
Es sind immerhin über 1000 Namen die von anderen Leuten nicht mehr benutzt werden können. Es gibt in jedem Forum Leute die zwar angemeldet sind, aber keine Beiträge haben. Das die Zahl über 24% ist finde ich aber ungewöhnlich.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Es sind immerhin über 1000 Namen die von anderen Leuten nicht mehr benutzt werden können. Es gibt in jedem Forum Leute die zwar angemeldet sind, aber keine Beiträge haben. Das die Zahl über 24% ist finde ich aber ungewöhnlich.
linuxforen.de ~ 31%
unixboard.de ~ 42%
macuser.de ~ 40%

Ich denke, wir liegen da mit nur 24% ganz gut.
Die "Karteileichen" belasten die Datenbank ja nun nicht wirklich. Ausserdem kann man nicht einfach "alle 0 Poster" löschen - man muss schon andere Kriterien finden. Vielleicht besucht ein 0-Poster ja regelmäßig das Forum, oder hat sich eben gerade erst registriert. Kann man dann nicht auch gleich Leute mit nur einem Posting löschen, die seit 3 Monaten nicht mehr da waren? Oder gleich alle Benutzer, die in den letzten 6 Monaten nicht anwesend waren?

Neenee, das Risiko, auch Nutzer zu erwischen, die das Forum vielleicht doch noch nutzen wollen, ist in jedem Falle gegeben. Daher sehe ich keinen Grund zum handeln.

Gruß
 
Naja, ich kenne sogar Leute, die sich pauschal in jedem neuen Forum anmelden, um später, wenn eine Sache zum "Hip" mutiert ist, behaupten zu können, sie wären ja von Anfang an dabei gewesen.
 
Steve` schrieb:
Naja, ich kenne sogar Leute, die sich pauschal in jedem neuen Forum anmelden, um später, wenn eine Sache zum "Hip" mutiert ist, behaupten zu können, sie wären ja von Anfang an dabei gewesen.
Neeh, wie herrlich!
Wie panne muss man denn dafür sein! Aber naja, 'nen Strich durch die Rechnung kann man denen ja machen wenn man sich anschaut was die wann geschrieben haben...
 
@ CMW
Joar, natürlich, aber wer stolpert da schon drüber? Ob das nun sinnig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn ich alleine an die Anzahl der Linuxboards denke und dann bedenke, wieviele Distributionen nie im Leben HIP werden, dann sind das schon arg viel unnötige Daten. :)
 
Wenn mein Forum mal fertigprogrammiert ist, werden nach den Standardeinstellungen Nutzer die in der ersten Woche keinen Beitrag leisten oder eine PN geschickt haben automatisch wieder gelöscht.
 
Wie Du willst, aber was soll das?

Ich meine es könnten deinen Filter auch Leute erwischen die gerne mitlesen mit _eigenen_ Einstellungen, die sich nicht gleich trauen mit zu schreiben, weswegen auch immer.. etc..

Wenn man 100k Karteileichen hätte könnte ich diese Diskussion ja noch begreifen aber so.. wir kommen ja noch nicht mal in einen Namenraum Engpass ;)

Als nächstes sollen alle Leute auf Mailinglisten die innerhalb von einer Woche nichts geschrieben haben auch wieder entfernt werden? ;) (ich weis der Vergleich hinkt gewaltig.)

Und wenn man wirklich die DB Säubern wollte, dann sollten wohl Kriterien wie 0 Post, 0 PMs und seit nem Halben Jahr (oder was weis ich) ohne Aktivität, angesetzt werden. Alleine die 0 Post reichen da wohl eher nicht als Kriterium.

Grüße paefchen
 
Ich finde, die Anzahl der Posts ist überhaupt kein Argument. Allenfalls die Zeitpunkt des letzten Logins. Und der darf IMHO locker mal 12 oder gar 18 Monate zurückliegen. Vielleicht gibts auch den einen, der zwischenzeitlich mal was anderes austestet, dann aber doch zu BSD zurückkehrt.

Und der einzige Grund für eine aktuelle Userdatenbank ist eine Abschätzung der Communitygröße. Aber die wird sich sicher auch anders ermitteln lassen.
 
Wenn einmal jemand gepostet hat sollte der User aus Konsistenzgründen in der Datenbank bleiben. Aber einfach nur mitlesen kann man doch auch ohne sich anzumelden.
 
Der Account ist nicht gelöscht sondern lediglich gesperrt. vBulletin bietet keine Möglichkeit Accounts restlos zu löschen. Da muss ein Administrator selbst an der Datenbank Hand anlegen.
 
Also, ich bin zum Beispiel ein User, der nie was postet(in letzter Zeit), aber trotzdem nicht gelöscht werden möchte!
 
Ich rede ja auch nur von Leuten bei denen längere Zeit seit der Anmeldung vergangen ist und die noch nie etwas gepostet oder eine PN geschickt haben.
 
Steve` schrieb:
Naja, ich kenne sogar Leute, die sich pauschal in jedem neuen Forum anmelden, um später, wenn eine Sache zum "Hip" mutiert ist, behaupten zu können, sie wären ja von Anfang an dabei gewesen.

h3h3, sowas in der Art kenne ich... in Braunschweig ist das immer lustig wenn Eintracht spielt... gleich neben dem Stadion is ne Tankstelle... dann gehen Leute komplett in Eintracht sachen eingepackt zur Tanke und kaufen sich Bier, und dann besaufen die sich solange bis das Spiel vorbei ist und tun dann so, als waeren sie beim Spiel dabei gewesen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint ist Toxic Wolf eines 1337 Dialektes mächtig. Das ist so eine Art Online-Pubertät. Hatte ich auch mal.
 
Zurück
Oben