14.1 : Kurze Sound-Aussetzer

waldbaer59

Well-Known Member
Hallöchen zusammen,

ich betreibe aktuell eine FreeBSD Installation (14.1) auf einem HP Elitedesk mit i5-7500 Prozessor und 16 GB Hauptspeicher sowie Intel HD Grafik 630.

/dev/sndstat sieht wie folgt aus:

Installed devices:
pcm0: <Conexant CX20632 (Analog)> (play/rec)
pcm1: <Conexant CX20632 (Front Analog Headphones)> (play)
pcm2: <Conexant CX20632 (Front Analog Headphones)> (play) default
pcm3: <Intel Kaby Lake (HDMI/DP 8ch)> (play)

pcm2 ist die einzige unmittelbar verfügbare Klinkenbuchse, an die ich meine Lautsprecher eingesteckt habe. Ansonsten ist nirgendwo am Gehäuse ein Ausgang für den Sound zu finden.

Wenn ich mir nun auf YT Videos anschaue, so kommt es unregelmäßig, aber nicht selten, zu kurzen Aussetzern, d.h. statt des normalen Tons höre ich für einen Sekundenbruchteil ein Brummen, wonach es wieder normal weiter geht. Da ist schon ein wenig lästig :ugly: .

Da ich üblicherweise mit dem Firefox unterwegs bin, schaue ich damit auch YT. Andere Browser habe ich noch nicht durchprobiert, aber es sollte ja schließlich mit FF auch funktionieren. Genug Hardwareleistung ist da; das System wird beim Anschauen von kleinen Filmchen nicht allzu sehr beansprucht :) . Internet wird via Glasfaser zur Verfügung gestellt, ist also auch eigentlich 'schnell genug'.

Jetzt frage ich in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie man diesem Effekt beikommen könnte.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Helfen.

VLG
Stephan
 
An den Lautsprechern liegt es nicht. Die verwende ich nämlich über einen KVM-Switch auch an zwei anderen Systemen (Arch Linux und MX-Linux, allerdings an anderer Hardware). Die funktionieren alle einwandfrei, was den Sound angeht.

VLG
STephan
 
meine Tips gehen am eigentlichen Problem auch vorbei.

Wenn es aber "nur" bei Videos im FF vorkommt und hauptsächlich bei youtube, dann würde ich zunächst mal zum Testen die Adresse einem Video-Player wie etwa mpv oder in dem Fall vielleicht noch besser dem VLC übergeben und sehen, was der da macht. Insbesondere beim VLC kann man da in GUI schon einige Einstellungen auch probieren, um zu sehen, ob es da besser wird.
Sodann kann man den Beitrag auch erst mal mit youtube-dl (hat jetzt einen Nachfolger, neuen Namen) komplett runter laden und sehen, ob dann das verhalten mit einem Standard-Player, wie dem VLC besser oder wenigstens anders ist.

Was mir noch so einfällt: wenn eine der Mixer-Einstellungen vielleicht zu weit aufgedreht ist...
Denn die youtubes fangen meist mit 100% Lautstärker an und das könnte vielleicht zu viel sein, bis sich da etwas herunter regelt. Vielleicht, eher grundsätzlich, dass man nicht irgendeine Einstellung voll aufgedreht lässt. Das kann immer zu Problemen führen.
 
Hallo Stefan,

ich habe auch einen HP EliteDesk, aber nicht ganz so leistungsstark wie Deiner. Das Problem habe ich auch unter FreeBSD 14.1. Nicht dauernd, sondern sporadisch. Das ist ärgerlich, hat aber nichts mit Deiner Hardware zu tun. Denn unter OpenBSD habe ich es nicht, und vorher unter diversen Linux Distris (ob installiert oder live) ebenfalls nicht. Wechsel augenblicklich noch zwischen FreeBSD und OpenBSD, um weitere Erfahrungen zu machen.

PS: Probier doch mal ungoogled-chromium, vielleicht ist das eine Lösung. Ich probier das auch jetzt.
 
Da scheint der firefox-esr rumzu zicken. Für mich kein Problem, bin zu ungoogled-chromium gewechselt, läuft problemlos.
 
Rückmeldung kommt in den nächsten Tagen. Ich habe Ungoogled Chromium erst mal installiert und nachgesehen, wie ich Erweiterungen aus dem Chrome Webstore ggf. installiert bekommen könnte. So Sachen wie "Ublock Origin" hätte ich da schon gerne drin. Ob es 'intelligent' ist, in ein 'Ungoogled Chromium' Chrome Erweiterungen einzuspielen muss ich mir freilich noch überlegen - es mag auch von der Art der Erweiterung abhängen. Ist sicher ein Thema für einen anderen Thread.
In diesem Sinne: bis die Tage!

VLG
Stephan
 
Verstehe diesen Witz jetzt nicht? Habe uBlock Origin kürzlich installiert und es blockiert tatsächlich die Werbung in Youtube.

Chrome deaktiviert Manifest v2 Erweiterungen diesen Monat und dann gibts nur noch Manifest v3, was für u.a. Werbeblocker nachteilig ist. Wie uBlock genau damit umgeht weiß ich allerdings nicht.
 
Dann ist das für dich sowieso nicht relevant, es ging ja um Chromium.
Das würde ich so nicht sagen. Das Stichwort war ja uBlock Origin. Bisher verwendete ich AdBlocker Ultimate, der hatte immer auch Werbung in Youtube blockiert, bis vor Kurzem. Dann habe ich gelesen, dass für Youtube nun uBlock Origin funktionieren soll.
Es liegt ja auf der Hand, dass wir User keine Werbung wollen und diese durch Installation irgendwelcher Add-Ons zu umgehen versuchen. Dann versucht natürlich die andere Seite, diese Umgehung wieder zu umgehen...
Wahrscheinlich so etwas wie ein ständiger Krieg, bei dem man sich hin und wieder neu rüsten muss...
 
Zurück
Oben