16:9-Film zu 720:576 mit Blaken

Dinh

Well-Known Member
16:9-Film zu 720:576 mit Balken

Hallo

Ich versuche einen Avi-Film in einen mpg Film umzuwandeln.
Das Problem ist, dass der Avi-Film ein 16:9-Format hat, der mpg müsste aber eine fixe höhe und Breite haben; nämlich genau 720:576px.

Ich hab das schön nach mencoder-Anleitung versucht -
Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd -vf scale=720:576,\
  harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:\
  vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:acodec=ac3:\
  abitrate=192:aspect=16/9 -ofps 25 \
  -o movie.mpg movie.avi
- doch leider bleibt der Film 16:9 und das gewünschte ~4:3-Verhältnis wird "bloss" im Header der Datei gespeichert.
Am PC mit mplayer sieht auch alles gut aus, doch auf DVD gebrannt am Fernseher zoomt der das Bild so ran, so dass es keine Balken hat, aber auf den Seiten jeweils sehr viel abgeschnitten wird!

Mir ist jetzt auf gefallen, dass auf gekauften DVDs (vielleicht deshalb?) die schwarzen Balken immer zum Bild gehören!
So müsste ich das jetzt auch hinkriegen: den Film auf die maximale Breite (720px) skalieren und dann die Höhe (576px) mit schwarenz Balken ausfüllen.

Weiss jemand, wie ich das mit mencoder oder einem anderen Tool machen kann? (am Besten ein Konsolentool, da ich das automatisieren will).

Danke im Voraus!

-- Dinh --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Balken zum Bild gehören ist bei den meisten DVDs nicht der Fall. Normalerweise kann man das Verhalten des DVD Spielers einstellen.
 
Hi,

es kann auch an Deinem Fernseher liegen. Die Meisten habe da eine Einstellung, mit der man das Verhalten bei 16:9 und 4:3 verändern kann. Einfach mal ausprobieren.

Aber mit dvd:rip (in den Ports) kann man das Seitenverhältnis auch anpassen. Da mal schaun, ob das dann besser ist. Da dvdrip transcode verwendet, kannst Du Dich da mal schlau machen.

Gruß,
delco
 
Danke für eure Antworten!

Am Fernseher liegt's nicht, höchstens am DVD-Abspielgerät, doch da gibts leider keine Einstellmöglichkeiten. Laut der mencoder-Doku müssen DVDs zum richtigen Abspielen eine Auflösung von 720:576 haben. Also müssen schon blaken hin. :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gekaufte (16:9/21:9) DVDs Balken im Bild haben. Beim rippen müssen die ja auch rausgeschnitten ("gecropt") werden.

Werde mir die zwei Programme mal anschauen, thx! :)
 
Dat mir neu, ich hab noch nie eine DVD mit Balken erstellt und bis jetzt liefen die auf jedem DVD-Player.
 
Zurück
Oben