3.5 auf AMD64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SierraX

Well-Known Member
Hi,
Hab gestern OpenBSD 3.5 auf meinem Notebook installiert. Hat auch alles (scheinbar) normal geklappt und wollte mich dann mal an die X11R6 configuration machen.
xf86cfg fruchtete nur als ich es direkt im dazugehörigen binverzeichniss startete. auch startx ließ sich nur von dort starten was aber nicht fruchtete weil er keine verbindung zur xinit bekam.

Schätzungsweise ist der path nicht gesetzt.
Ist das normal? Und kann mir jemand auf die schnelle den OpenBSD-Befehl nennen um etwas in den path zu schreiben ohne das ich 250 Seiten englische Howto's wälzen muß?
Danke
 
bash:
export PATH=$PATH:/dein/pfad/den/du/hinzufügen/willst

csh:
setenv PATH $PATH:/dein/pfad/den/du/hinzufügen/willst

und schau dir mal die .login datei in deinem home-directory an, dort kannst du die path variable auch neu setzen, damit sie ständig geändert ist.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
und schau dir mal die .login datei in deinem home-directory an, dort kannst du die path variable auch neu setzen, damit sie ständig geändert ist.

Danke für die Info. Hat mir sehr geholfen.

Es ist aber die .profile nicht die .login ;)

Kann man einen Threat hier 'solved' setzen und damit schließen?
 
SierraX schrieb:
Danke für die Info. Hat mir sehr geholfen.

Es ist aber die .profile nicht die .login ;)

Kann man einen Threat hier 'solved' setzen und damit schließen?

genau die meinte ich auch. wobei die bash zuerst die /etc/profile abarbeitet, dann die ~/.bash_profile, ~/bash_login und dann die ~/.profile (habe ich gerade nochmal nachgeschaut) deswegen bin ich etwas durcheinandergekommen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben