3.5 lässt /usr überlaufen

andero

Member
hallo erstmal ;) bin neu hier im forum und will mal alle recht herzlich grüßen !

es ziehmt sich zwar nicht so mit dem ersten post gleich einen thread aufzumachen, aber
ich trau mich trotzdem mal.

ausgangssituation:

laptop auf dem freebsd 5.2.1 und gentoo tadellos funktioniert haben ...
openbsd 3.5 geht auch toll aber wenn ich aus den ports etwas größeres?!? (z.b.: kde, gnome) kompilieren will bricht er irgendwann ab und das deswegen, weil /usr total VOLL ist - dabei ist mein /usr 6 gig groß !!

bash-2.05b# df -i
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/wd0a 199358 37128 152264 20% 2074 39140 5% /
/dev/wd0h 11823950 2 11232752 0% 1 1504381 0% /home
/dev/wd0d 302206 6 287090 0% 3 41211 0% /tmp
/dev/wd0g 6189702 5867984 12234 100% 581767 221943 72% /usr
/dev/wd0e 302206 12372 274724 4% 1140 40074 3% /var
bash-2.05b#

dabei ist das system frisch aufgesetzt und nur die ports.tar.gz auf /usr extrahiert und von
/usr/ports/irgendwas wird dann auch make install aufgerufen - bash2 zu kompilieren hat ja noch geklappt ;) cvs hab ich vorm kompilieren auch ausgeführt - aber auch wenn ich das nicht mach läuft /usr voll ...

kann es sein, daß ich noch /usr/local als extra partition anlegen muß ?!?

ich glaub eh, daß ich da einen argen fehler mach, aber hab weder im google oder sonstwo eine lösung gefunden; wobei ich auch sagen muß, daß die openbsd homepage im vergleich zu freebsd schon wenig hergibt ...

also, wenn wer was weis, bitte posten ;)


ciao
 
probiers mal mit "make clean=depends" in /usr/ports/shells/bash2

in /usr/ports/distfiles liegt der sourcecode (gepackt) und in /usr/ports/packages/ liegen die erstellten packages...

wenn du das alles loeschst, siehts bestimmt schon besser aus ^^

auf bald
oenone
 
ich ahbe bei mir ähnliches problem.

habe mein system gestern neu installiert, fBSD 5.3 und ein paar sachen installiert (firefox, licq, gkrellm, xmms, Eterm) und nun kann ich kaum noch etwas ausführen, da /usr mit 104% voll ist.

hab alle gepackten dateien im distfiles ordner gelöscht, was aber auch nur 200mb freigesetzt hat.

woran kann das liegen? kann es sein, das noch alte dateien von vorherigen installationen dort liegen? (wohl kaum, ahbe vorm installieren die partition gelöscht)

oder gibt es eine funktion, sich die grössen aller ordner unter /usr separat anzeigen zu lassen?

ciao

[edit] sorry, das gehört wohl ins fBSD forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben