3 Bücher für Einsteiger

S

sternmann

Guest
Hallo,

ich arbeite mit Linux seit ca. 1 Jahr (RedHat, Gentoo) mit Apache, Squid, iptables,mysql,...


Da ich in schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mich mit FreeBSD zu beschäftigen, suche ich ein gutes Buch für FreeBSD Einsteiger.

Mit der Forum-Suche habe ich schon einige Bücher gefunden.

Ich möchte den einstieg in die BSD Welt mit FreeBSD 5.1 machen.

Welches dieser Bücher könnt ihr mir empfehlen?

  1. FreeBSD 5. Installieren, Konfigurieren, Administrieren. Mit IPv6.
  2. FreeBSD Unleashed. Versuche zu beten.
  3. FreeBSD 5. Handbuch und Referenz.
    [/list=1]

    Oder gibt ein besseres Buch? (in Deutsch oder Englisch)

    Die meisten Bücher zum Thema FreeBSD behandeln noch 4.x. Ist es sinnvoll sich ein Buch zu 4.x zu kaufen und dann mit 5.1 zu arbeiten?
    :rolleyes:


    Ich würde mich über eure Tipps und Vorschläge sehr freuen.
 
Original geschrieben von sternmann
Ich möchte den einstieg in die BSD Welt mit FreeBSD 5.1 machen.

Sehr gut, würde ich auch empfehlen, denn ein 1/2 Jahr später von 4.x auf 5.x umzusteigen, naja, es hat einige Änderungen gegeben...

  1. FreeBSD 5. Installieren, Konfigurieren, Administrieren. Mit IPv6.
  2. FreeBSD Unleashed. Versuche zu beten.
  3. FreeBSD 5. Handbuch und Referenz.
    [/list=1]


  1. Das hier auch schon gelesen:
    http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=162&highlight=rezension

    Das erst genannte Buch von Dir ist wahrscheinlich das aus dem C&L Verlag, die auch die freeX herausbringen. Ich kenne nur das alte FreeBSD4 Buch von denen, und es ist, wie ich meine enttäuschend. Da wird auf über 100 Seiten auf PERL eingegangen, dass muss ich nicht sein, dafür gibt es sehr gute Perl Bücher.

    Das zweit genannte, FreeBSD unleashed, ist ganz gut, wenn es auch, zumindest die Auflage die ich in den Händen hatte, nur zum Teil auf FreeBSD 5.x einging.

    Dieses FreeBSD5. Handbuch und Referenz, wenn es das ist was ich denke, ich glaube schwarzes Cover...., dann ist es Käse, FInger weg.

    Zu empfehlen, wie im obigen link, ist das Buch von Greg Lehey, der auch im FreeBSD Core Team sitzt == The complete FreeBSD.
    Dieses Buch ist auch das neuste auf dem Markt und beschäftigt sich mit FreeBSD 5.x.

    Auch nicht schelcht ist "Absolute BSD", wobei sich dies auch nur auf FreeBSD 4.x beschränkt.

    Dann ist da noch das FreeBSD handbook, das es unter www.freebsd.org gibt. Im Prinzip reicht das, ich habe aber meist auch lieber etwas gedrucktes in den Fingern...

    Die meisten Bücher zum Thema FreeBSD behandeln noch 4.x. Ist es sinnvoll sich ein Buch zu 4.x zu kaufen und dann mit 5.1 zu arbeiten?

    Sehr bedingt sinnvoll. Viel allgemeines hat sich nicht geändert, aber das neue rc.d, welches von NetBSD übernommen worde ist, wäre dann ein Stolperstein, mit anderen kleinen Dingen....
 
Re: Re: 3 Bücher für Einsteiger

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!


Original geschrieben von asg

Zu empfehlen, wie im obigen link, ist das Buch von Greg Lehey, der auch im FreeBSD Core Team sitzt == The complete FreeBSD.
Dieses Buch ist auch das neuste auf dem Markt und beschäftigt sich mit FreeBSD 5.x.

Das Buch scheint sehr interessant zu sein. Danke für den Tipp ;)

Quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-6/ref=sr_aps_prod_6_2/028-3105185-0457318
Rezensionen

Synopsis
This is a practical guidebook that explains not only how to get a computer up and running with the FreeBSD operating system, but also how to turn it into a highly functional and secure server that can host large numbers of users and disks, support remote access, and provide Web service, mail service, and other key parts of the Internet infrastructure. The book provides in-depth information on installation and updates, back-ups, printers, RAID, various Internet services, firewalls, the graphical X Window system, and much more. Whether you're an experienced Unix user or just interested in learning more about this free operating system and how you can put it to work for you, this do-it-yourself BSD documentation will provide the information you need. This text is the second release in the O'Reilly Community Press Series. Unlike classic O'Reilly animal books, which are created to fill an information void, the Community Press titles provide convenient printed copies of documentation that is already available online. O'Reilly's role in the series is limited to providing manufacturing and distribution services rather than editorial development, so that each Community Press title reflects the editorial voice and organization of the community that has created it.



Dann ist da noch das FreeBSD handbook, das es unter www.freebsd.org gibt. Im Prinzip reicht das, ich habe aber meist auch lieber etwas gedrucktes in den Fingern...

Das handbook finde ich sehr gelungen. Ich bevorzuge aber auch meistens ein Buch.
 
Zurück
Oben