3 Systeme

Dark-Face

BsD OpFer
hi

mir ist da eben so eine idee gekommen. sorry wenn ich es in das falsche forum gepostet habe. ich habe mir gedachte ich mache mir die tage erst mal suse linux 8.1 drauf, d.h. ich habe dan linux und windows xp druf. wenn ich mir dan nächsten monat ein bsd buch gehollt habe für noobs -g- (wenn ihr noch ein gutes wisst als her damit.) würde ich mir gerne noch bsd druf hauen. meine frage ist geht das und kann ich das alles über den bootload lilo oder grub laufen lassen ?? danke für eure hilfe.

mfg
dark-face
 
Hi,
meines wissens müsste das gehn.

Du musst aber erst Win XP installieren, weil es kommentarlos den MBR löscht .
Dann den rest, über die SuSe installation müsste das einrichtungdes lilo bzw grub sehr einfach von der hand gehn.

servus

robsn
 
Prinzipiell geht das. Hatte auch schon zeiteise 3 Systeme am laufen.
Hatte damals grub benutzt.

Am einfachsten ist das ganze wenn du als ersten dein Windows dau machst bzw. es auf der Platte lässt und es kleiner machst (z.B. mit Partition Magicc unter Windows). Danach das BSD (welches denn?). Bei FreeBSD spielt es keine Rolle wo es liegt, kann also irgendwo auf der Platte liegen. OpenBSD muss innerhalb der ersten 8GB liegen sonst kann es nicht gebootet werden. Bei NetBSD hab ich keine Ahnung. Zu guter Letzt dann das Linux. Ich selber hatte 8.2 am laufen. Das nimmt sich dann automatisch den freien Platz auf der Platte. Um Grub oder Lili zu benutzen musste ich manuel in Grub bzw. Lilo das BSD hinzufügen.

Unter Suse 8.2 ist standardmässig Grub eingestellt. Das Hinzufügen des BSD ist aber einfacher in LILO (für mich zumindest). In der Plattenaufteilung schauen welche Partition BSD hat, und dies dann in der LILO Konfiguration eintragen. Der Eintrag sieht analog zum Windowseintrag aus, nur Partition und Benamsung ändern. Das wars.

Alternativ kannst du auch dein Linux anweisen den Bootloader nicht in den MBR zu schreiben sondern entweder von 'ner Startdiskette oder besser in die Rootpartition speichern, und dann den BSD oder alternativ, und meines Erachtens besser, den Bootloader GAG (http://gag.sourceforge.net) nehmen.


Hoffe das hilft erst mal.


Leno
 
höhrt sich doch alles schon mal sehr gut an ich denke ich werde auf freebsd gehen aber wieso muss openbsd auf den ersten 8gb sein ?? das verstehe ich nicht ganz . danke

p.s. noch mal ne dumme frage ich weiss zwar was mit MBR gemeint ist aber was heisst es genau also ausgeschrieben?

mfg
Dark-Face
 
hi,
MBR : master boot record
Das ist da wo der Bootloader auf der Festplatte sitzt.
Von OpenBSD hab ich keine ahnnung ;)

serv

robsn
 
mit etwas Vorsicht bei der Installation kein Problem
läuft bei mir zur Zeit 2 mal :

Windows 2000 , Mandrake Linux und netBSD 1.6.1 im Notebook auf einer 20 Gig-Platte , das BSD ist auf den letzten 5 Gig
gebootet wird mit GAG
Achtung , GAG verlangt LILO beim Linux und BSD , sonst gehts nicht

DOS6.22 ( nur so aus Jux ) , RedHat9 und wieder netBSD auf einer 6Gig-Platte , gebootet wird über den GRUB vom RedHat

die Primären Partitionen habe ich vor den Installationen erstellt


viel Erfolg

che
 
Hi,

hab hier FreeBSD 4.9, Debian Sid und Windows Millennium auf der Platte. Funzt ohne Probleme. Als Bootmanager benutze ich den Lilo von Debian. Ist ziemlich einfach zu konfigurieren und hat die neue FreeBSD-Partition von alleine erkannt.

Viele Grüße!!!
 
Ich kann mit Stolz sagen das ich es geschafft habe Linux zu instalieren, den Bootmanger (Grub) zu configurieren usw. Jetzt muss ich nur noch meine Partition leer brennen, dann kann ich BSD drauf machen. Welches ich nehme weiss ich noch nicht. Troz alle dem danke ich euch für eurern tollen Antworten.
 
Zurück
Oben