300kb/s Durchsatz im LAN

steinex

Well-Known Member
Hallo Leute, mal ne ganz doofe Frage, steh aber gerade wie ein Schwein vorm Uhrwerk:

Habe gerade mal in einem LAN mit netcat den Durchsatz von einer FreeBSD Maschine zu einer FreeBSD-Maschine gemessen, dazwischen hängt nur ein 100MBit Switch. Ich schaffe gerade mal grottenschlechte 300kb/, hab aber im Moment absolut keine Ahnung wie ich dem Problem auf den Grund gehen soll, oder wo ich anfangen soll zu suchen. Jemand eine Idee?

Danke.
 
Welche Netzwerkkarten?
Erkennen beide Netzwerkkarten ihren Speed und Duplexmodus richtig? Die Automatische Erkennung von Duplex, Speed, Kabel funktioniert nicht immer zuverlässig und lässt grad bei billigen Komponenten oft die seltsamsten Probleme auftreten.

Werden dir Fehler ausgegeben, wenn du dir mit "netstat -in" die Statistik der Netzwerkadapter ausgeben lässt? (Ierrs, Oerrs, Collisions)

Was passiert, wenn du den Switch weglässt, und die Rechner direkt über ein Kabel verbindest?

cla
 
Hi, erstmal danke für die Tipps.

ich poste dir mal die ausgabe von netstat, es scheinen auf rl0 tatsächlich viele Kollisionen aufzutreten, wobei rl0 nur die Karte ist, die am DSL-Moden hängt, also meiner Meinung nach nicht wirklich tragisch, mit Oerrs weis ich nichts anzufangen:
Code:
Name    Mtu Network       Address              Ipkts Ierrs    Opkts Oerrs  Coll
rl0    1500 <Link#1>      00:50:bf:38:7d:75  2203283     0  2309302     0 33944
rl1    1500 <Link#2>      00:48:54:6e:ee:23  4252790     0  4512518     1     0
rl1    1500 192.168.0     192.168.0.1        2656031     -  3029120     -     -
lo0   16384 <Link#3>                             555     0      555     0     0
lo0   16384 127           127.0.0.1              554     -      554     -     -
tun0   1492 <Link#4>                         2203273     0  2309291     0     0
tun0   1492 84.185.243.82 84.185.243.82       720057     -  2309291     -     -

Die Frage nach dem Typ der Netzwerkkarten ist somit auch beantwortet, die werden allerdings in ein paar Tagen sowieso durch xl ersetzt. Ich bin der wagen meinung das die Erkennung der Netzkarten geklappt hat (rl0 ist wirklich nur eine 10MBit, aber die ist wie gesagt nur fürs DSL). Hier die Ausgabe von ifconfig:
Code:
rl0: flags=18843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,POLLING> mtu 1500
        options=48<VLAN_MTU,POLLING>
        ether 00:50:bf:38:7d:75
        media: Ethernet autoselect (10baseT/UTP)
        status: active
rl1: flags=18843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,POLLING> mtu 1500
        options=48<VLAN_MTU,POLLING>
        inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
        ether 00:48:54:6e:ee:23
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
        inet 84.185.243.82 --> 217.0.116.13 netmask 0xffffffff
        Opened by PID 209

Soweit so gut, ich wäre für jeden Tip dankbar.
 
Hm...sieht jetzt auf den ersten Blick nichts verdächtig aus. Wenn die Werte auf dem anderen Rechner auch noch passen, dann wüsste ich jetzt auch grad nicht...
Vielleicht wirklich mal den Switch austauschen/umgehen, um sicherzustellen, das der keine Probleme macht...

Nachtrag: Ich les grad, das du in einem anderen Thread über Device Polling sprechen willst...ist das auf einem der beiden Rechner aktiviert? Wenn ja, wie verhält sich die Netzwerkperformance, wenn du es wieder deaktivierst? Afaik unterstützen die rl-Karten das gar nicht.

cla
 
cla schrieb:
Nachtrag: Ich les grad, das du in einem anderen Thread über Device Polling sprechen willst...ist das auf einem der beiden Rechner aktiviert? Wenn ja, wie verhält sich die Netzwerkperformance, wenn du es wieder deaktivierst? Afaik unterstützen die rl-Karten das gar nicht.

Device Polling wird vom rl-Treiber unterstützt, macht sich aber im Durchsatz bei mir wenn überhaupt nur minimal bemerkbar. Das es daran liegt kann ich ausschliessen.

Den Switch zu umgehen wird ohne große Umbauarbeiten wohl schwierig, aber ich werde evtl. mal bei Gelegenheit mal einen anderen testen. Vielleicht kommt ja auch der große Knall, wenn ich die rl Karten wie gesagt demnächst ersetze.
 
Schon mal an ein kaputtes Kabel gedacht? Oder - wenn acuh etwas abwegig - einstreuende Magnetfelder?
 
Realtek gehört in die Mülltonne und nicht in einen Rechner. Wenn du die eh austauschen willst, dann warte erstmal mit weiteren Maßnahmen, vielleicht hat sich das nach dem Tausch erledigt. Vergiß bei der ganzen Sache aber auch nicht den Client.

Ein Schema deines Netzwerks wäre auch hilfreich, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Wäre es möglich, daß du mit FTP oder NFS testen kannst?

dmesg von beiden Rechnern wäre auch nett.
 
Zurück
Oben