3com ISA-nics und der ep Treiber

steinex

Well-Known Member
Gruß Gemeinde,

habe hier seit 2 Tagen ein Problem, das mich fast in den Wahnsinn treibt. Habe hier ne alte 486DX2 Büchse, auf der FreeBSD 4.9 läuft. In den Rechner sollen 2 3com EtherLink III 3C509B-COMBO ISA-Netzwerkkarten. Ich habe es bis jetzt geschafft, das diese erkannt werden, jedoch komme ich "nicht raus". Plug&Play ist auf den Karten deaktiviert. Ich habe gehört, ich müsse dem ep-Treiber die IRQ sowie die IO-Adresse mitgeben, trifft das zu? Wie kann ich das anstellen, unte r Linux wäre das ja mit insmod möglich, habe aber bisher für FreeBSD leider nichts passendes finden können.

Jemand *irgend* eine Idee, bin für jeden Versuch mir zu helfen dankbar.

Viele Grüße,
Frank
 
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, so kann man zu beginn einer Installation das "Kernel Configuration Menü" (oder so irgendwie ...) aufrufen und dort ISA-Karten bzw. deren Parameter einstellen. Nachträglich lässt sich das (meine ich zumindest) über /boot/kernel.conf ändern. Dort kann man die Karten deaktivieren bzw. mit Parametern vesehen.

vgl. http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...tion=0&manpath=FreeBSD+4.9-stable&format=html

Ansonsten: ans umstellen auf den passenden Anschluss (BNC/AUI/RJ45) hast du ggf. auch gedacht ?
 
für die karten gibts ein dos config tool "3c5x9cfg.exe".. das auf ne bootdisk packen. dann kannst dir alle einstellungen anschauen, pnp auf der karte deaktivieren. den transceiver type wählen etc. sehr nützlich. ahja ähm im non-pnp modus sieht man dann da auch alle resourceneinstellungen wie io-address usw.
 
Zurück
Oben