Das Argument, daß man Specs, Doku usw. nicht herausgeben können haben wir schon zu oft gehört von Seiten der beiden Großen (ATI und NVidia). Ich spreche jetzt mal ganz abstrahiert:
Microsoft vertreibt closed source Software und trotz dieser Tatsache ist es die Firma, die von vermeintlichen oder nicht vermeintlichen Patenttrollen am häufigsten verklagt wird, von Eolas bis weiß der Himmel wem. Warum? Weil sie den größten Marktanteil haben und das lohnendste Ziel darstellen. Da hilft es MS doch auch absolut nicht, daß sie nur cs vertreiben.
Übertragen wir die gleiche Situation auf ATI und Nvidia und entwickeln folgende Hypothesen:
1. Wir nehmen an, daß beide sich an "geistigem Eigentum" des anderen vergreifen. Es wird vermutlich nichts passieren, weil beide wissen, daß sie Dreck am Stecken haben. Beide haben Abteilungen, welche nichts anderes tun als jeden Schritt der Konkurrenz zu verfolgen und sie haben ALLE Mittel, um dies sehr genau zu tun.
2. Beide oder einer verletzt Patente von Dritten hypothetisch. Glaubt ihr wirklich, daß es einem oder beiden etwas bringt ihre Treiber nur cs herauszubringen, um sich vor gerichtlicher Verfolgung zu schützen?
Sorry, das ist jetzt rein hypothetisch gesprochen und ich beziehe mich ausdrücklich nur auf diesen Punkt, aber man sieht, daß eine solche Argumentation reichlich dünn ist...