[4.9 STABLE] wiring down devices

schroeder

Active Member
Hallo!

Da mir meine USB Festplatte beim booten immer die Reihenfolge der SCSI Devices durcheinander bringt, wollte ich meine interne Festplatte "verdrahten". Also ganz fröhlich in LINT geschaut, die Syntax übernommen und in diesen Fehler gelaufen:
--------------------------------------------------------------
>>> Kernel build for BORSTI started on Sat Apr 3 20:52:00 CEST 2004
--------------------------------------------------------------
===> BORSTI
mkdir -p /usr/obj/usr/src/sys
cd /usr/src/sys/i386/conf; PATH=/usr/obj/usr/src/i386/usr/sbin:/usr/obj/usr/src/i386/usr/bin:/usr/obj/usr/src/i386/usr/games:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin config -d /usr/obj/usr/src/sys/BORSTI /usr/src/sys/i386/conf/BORSTI
config: line 123: scbus 0 not defined
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.

:(
Das ganze auf jede erdenkliche Weise in der Config probiert und liefert immer den selben Fehler.

Ein bissschen googlen half leider nicht weiter. Gibt es tatsächlich keine Lösung für dieses Problem bei 4.9 STABLE?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, die Reihenfolge beim Booten zu beeinflußen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jochen

P.S. Eigentlich könnte diese Frage auch in einem Forum "FreeBSD Hardware" gestellt werden, da es dies leider nicht gibt, habe ich nun "Allgemein" dafür genommen. ;)
 
Danke!
Der Tippteufel war es zwar nicht, aber ich habe immer die Zeile

device scbus0 at sym0

versucht. Das führte ebenfalls zu einem Fehler (device sym 0 not defined).

Aber jetzt kompiliert er!
 
Tja, der Weisheit letzter Schluß war das dann noch nicht.

Damit das wirklich auch bei mehreren SCSI-Bussen (USB Massenspeicher werden als SCSI Bus zugehörig angesehen) funktioniert, brauchte ich folgende Zeilen in der Kernelkonfiguration:

device sym0
device scbus0 at sym0 bus 0
device da0 at scbus target 0 unit 0

Damit ließ sich der Kernel kompilieren und das Ganze funktioniert auch. Die Zeile "device sym0" verstehe ich nicht ganz, da in der Konfiguration sowohl "scbus" und "sym" allgemein als Geräte definiert werden. Wieso ist es dann noch notwendig die speziellen Geräte scbus0 und sym0 zu definieren?
Ich bin bzgl. des FreeBSD Kernels noch nicht firm, man möge mir die etwas naive Frage verzeihen!

Ciao
Jochen
 
Zurück
Oben