5.1 - kein Sound

steinex

Well-Known Member
Hallo allerseits,

habe gestern ein frisches FreeBSD 5.1 installiert, inklusive KDE 3 und einigen anderen Tools. Danach habe ich meinen Portstree aktualisiert und ein portupgrade -a abgesetzt, sowie meinen Kernel mit "device pcm" bereichert. Diese Schritte führe ich auf ein und der selben Hardware nun zum 2. mal durch. Beim ersten mal hatte ich keinerlei Probleme mit der Soundausgabe, jedoch höre ich unter dem frisch installierten System nun dummerweise keinen sound. Meine Soundkarte wird beim Booten auch normal erkannt (pcm0: C-Media....), jedoch ist mir aufgefallen das ich unter /dev mehrere Soundgeräte zu haben scheine. Es existieren z.B. /dev/dsp0.0 sowie /dev/dsp0.1 usw. Ich meine das war bei der ersten Installation, wo die Soundprobleme noch nicht auftraten, nicht der Fall. Ich möchte auch noch anfügen das das Soundgerät definitiv nicht durch ein anderes Programm blockiert wird, auch nicht durch den KDE-artsd.

Wenn ich XMMS starte und als Soundausgabegerät /dev/dsp angebe, scheint das Lied kurz anzuspielen (Sound ist jedoch trotzdem nicht zu hören) und XMMS verhält sich dann kurze Zeit wie eingefroren.

Hat jemand einen Rat wie ich mich an die Lösung des Problems machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit asg,

ich habe es bereits mit '/dev/dsp' sowie '/dev/dsp0.0' und 0.1 versucht, jedoch ohne Erfolg. :(
 
Habe heute noch etwas herausgefunden.

Wenn ich im XMMS versuchte eine MP3 bzw. OGG-Datei abzuspielen, hörte ich nur ein Knattern und es fror beim versuch an eine andere Stelle der MP3 zu springen (da XMMS sich nicht von alleine fortbewegte) ein. Noatun hingegen rührte sich garnicht (wie weiter unten beschrieben). Verwunderlich ist jedoch, das aviplay ohne irgendwelche Probleme Sound abspielte.

Bis dahin standen folgende sysctl-Variablen auf 0: hw.snd.pcm0.vchans sowie hw.snd.maxautovchans. Ich habe diese Variablen auf 4 gesetzt, danach fror XMMS zwar nicht mehr ein, aber ich beobachte nach wie vor das Phänomen das z.B. XMMS oder Noatun+artsd an einer Stelle der MP3 verharren, d.h. wenn ich an eine Stelle der MP3 springe springt zwar kurz der Equalizer, aber die Programme verhalten sich als hätte ich Pause gedrückt.
Doch jetzt der Hammer: Nachdem ich jetzt wieder versuchte mit aviplay Sound zu hören, musste ich feststellen das auch das nun nicht mehr möglich war. Also die Variablen zurück auf 0 und ich stehe quasi wieder ganz am Anfang.

Wie gesagt, ich hatte bereits eine ähnliche Installation von 5.1, wo diese Probleme nichtmal im Ansatz auftauchten. Bin wirklich ratlos. :zitter:
 
Zurück
Oben